Will Bosi wiederholt Isles of Wonder Sit (8C /+) und wertet ab
Dass Will Bosi nach seiner historischen Wiederholung von Burden of Dreams (9A) untätig war, kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen: In den rund fünf Wochen seitdem hat er nicht nur einige 8B+ in Tschechien gebouldert und mit Wild South eine 8C etabliert, sondern jetzt auch als erster Kletterer Aidan Roberts Isles of Wonder Sit (8C/+) wiederholt. Ganz nebenbei hat er mit seiner Leistung der letzten 12 Monate außerdem den All-Time-Rekord auf 8a.nu gebrochen und liegt mit seinem Jahresergebnis derzeit bei 12.403, dem höchsten jemals erreichten Wert.
Isles of Wonder Sit (8C/+) wurde 2022 von Aidan Roberts als 8C+ vermeldet und bisher nicht wiederholt. Der derzeit härteste Boulder in Großbritannien liegt in Wales und fügt dem Original-Stehstart Isles of Wonder (8B) von Pete Robins ein paar brutale Startzüge hinzu. Für den Schotten Will Bosi war der Trip ins walisische Ogwen Valley relativ kurz – genauso wie der Prozess des Projektierens. Nach zwei kurzen Sessions (beziehungsweise drei, wenn man eine Session im Stehstart von vor einigen Jahren mitzählt) befreite er den Boulder aus seinem Status als unwiederholte Linie und schlug als Grad 8C vor.
Really happy to send this king line! I think my beta is easier than Aidan’s so I think 8C is fair.
Will Bosi bei 8a.nu
Auch wenn Isles of Wonder Sit damit immer noch einer der schwersten Boulder bleibt, die es da draußen gibt, konnte Will den entscheidenden Schulterzug (zumindest aus seiner Sicht) etwas entschärfen, indem er den Heelhook des Starts auch im zweiten statt nur im ersten Zug nutzte. Für ihn Grund genug, um bei Aidans Vorschlag nicht mitzugehen.
I used the starting heel hook for the first two moves rather than just the first which meant I was able to avoid the shoulder move being as savage.
Will Bosi bei 8a.nu
Wer sich am liebsten selbst ein Bild von der Beta machen will, findet seinen Durchstieg (inklusive Sonnenbrand) auf Wills YouTube Kanal – und natürlich hier bei uns.