Rising Star Will Bosi im Interview

Will Bosi war die vergangenen vier Wochen in der Tschechischen Republik unterwegs. Die meiste Zeit hat er sich in Moravský Kras herumgetrieben. Das Kalkstein-Gebiet liegt rund 30 Kilometer nördlich von Brünn, dem Heimatort von Adam Ondra. Der stand dem jungen Schotten als lokaler Tourguide mit dem ein oder anderen Tipp zur Seite. Das Gebiet ist bekannt für seine harten und anspruchsvollen Boulder und Routen, die von der Community vor Ort, einschließlich Adam Ondra und Martin Stráník eingerichtet wurden.

Bosi konnte seine Ticklist mit 19 Bouldern über 8A+ erweitern, darunter sechs 8C‘s und ein 8B+ Flash sowie die erste Wiederholung der Adam Ondra Route „Perla východu“ (9a) in Holšten. Dabei war der 7. April besonders produktiv. An diesem Tag gelang ihm die Erstbegehung von „Bulbasaur“ (8C), zudem flashte er „Charizard“ (8B) und „Fénixovy Slzy“ (8A+) und zog eine weitere 8A.

Es war eine großartige Erfahrung, nicht nur, weil das Gebiet Moravsky Kras so cool ist, sondern auch, weil die Klettercommunity vor Ort uns so freundlich aufgenommen hat. Im Vorfeld der Reise habe ich wahrscheinlich härter trainiert als jemals zuvor, um mich auf einen Klettertrip vorzubereiten, und ich war wirklich froh, dass ich so viele Klassiker in diesem Gebiet abhaken konnte. Ich freue mich schon darauf, bald wiederzukommen, um die Gegend weiter zu erkunden und mit den Einheimischen zu trainieren!

so Will

Es ist unglaublich, dass du Charizard (8B+) geflasht hast? Wie hast du dich auf diesen Versuch vorbereitet?

 Ich habe mich aufgewärmt, indem ich die (8A+) geflasht habe, die das Hauptproblem von „Fénixovy Slzy“ ist. Dann habe ich mich ausgeruht und Adam hat die 8B+ ausgebouldert, bis er alle Züge raus und eine logische Reihenfolge gefunden hatte. Wir haben uns auch das Video von Martins Erstbegehung angeschaut. Adam hat seine Beta perfektioniert und dann durchgezogen. Danach war ich zuversichtlich, dass ich seine Lösung auch machen konnte und bin für den Flash eingestiegen.

Wie waren die Bedingungen an diesem Tag?

Die Bedingungen waren nicht die besten an diesem Tag. Wir waren erst in Sloup, wo der Fels noch feucht und die Kletterbedingungen nicht ideal waren. Also dachten wir, dass es besser wäre, etwas weiter aufzusteigen. Als wir den Felsen erreichten, war die Sonne komplett draußen. Es war aber nicht feucht. Es fühlte sich recht warm an. Im weiteren Verlauf des Tages waren die Bedingungen dann aber wirklich perfekt! 

Wie sah deine Aufwärmroutine an diesem Tag aus?

Ich meine, meine Aufwärmroutine ist an keinem Tag riesig! Zuerst bin ich ein bisschen an einem Boulder in Sloup herumgeklettert, der nicht nass war. Dann bestand das Aufwärmen im Grunde aus dem Zustieg den Hügel hinauf, bei dem ich alle Bouldermatten trug! Dann habe ich mein Aufwärmprogramm mit dem Flash der 8A+ beendet.

Wie sieht es mit dem Frühstück und dem Abendessen vor der Abfahrt aus?

Das Essen war so ziemlich das gleiche wie an jedem Tag der Reise. Ich hatte nur eine Art Müsli zum Frühstück. Ich bin allerdings etwas seltsam, denn ich esse mein Müsli trocken, ohne Milch oder Wasser. Zum Abendessen habe ich Nudeln mit Parmesan gegessen.

Hast du eine persönliche Philosophie bezüglich Ernährung?

Nein, ich glaube nicht, dass ich eine Philosophie in Bezug auf meine Ernährung habe. Ich glaube, das Einzige, was wirklich wichtig ist, ist Parmesankäse! Ich kann auch nur dasitzen und einen Block essen!

War es einfach ein weiterer Tag, an dem du das Leben genossen hast, oder war es eine ernste Angelegenheit?

Ja, ich meine, es ist schon ernst, wenn man so harte Boulder zieht, aber trotzdem sind alle Tage am Fels Spaßtage!

Will Bosi’s Trip Ticklist:

  • Leda kost (8B)
  • Drift (8C)
  • Sviní Mor (8B) Flash
  • Svédský závodník Hotofson Sit (8A)
  • Patička ledovce (8A+)
  • Kostej Nesmrtelný (9a)
  • Kouzelný sauce (8B)
  • Sila je Kouzlo (8B+)
  • Pata ledovce (8C)
  • Smrad Dálek Sit (8A)
  • Fénixovy Slzy (8A+) Flash
  • Charizard (8B+) Flash
  • Bulbasaur (8C) FA
  • The Swirl King Sit (8A+)
  • Ghost Rider (8C)
  • Tekuté štěstí (8C)
  • Iceberg (8C)
  • Blatant (8A+)
  • Czech National Lead Competition 2nd Place,
  • Perla východu (9a)
  • Kapka z poháru nesmrtelnosti (8A+)
  • H1N1 (8B)

Es war großartig, mit Will Bosi zu sprechen und aus erster Hand von seinem unglaublichen Monat in der Tschechischen Republik zu erfahren. Zurzeit ist er im Nordwesten von Tschechien und klettert an atemberaubendem Sandstein mit fragwürdiger Absicherung in einer äußert reizvollen Landschaft – ein ebenso wenig besuchtes Gebiet in diesem fabelhaften Land. In Kürze wird er wieder im Vereinigten Königreich sein, wo die harten Trainingstage, das Parmesan-Essen und weitere aufregende Zeiten auf ihn warten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=90Rq0rmPqTE
  • Credits Text James Cruikshank f. Kletterszene.com
  • Credits Fotos Band of Birds
  • Beitragsdatum 26. April 2022