
Will Bosi holt zwei Boulder-Erstbegehungen in der Schweiz
Der schottische Kletterer Will Bosi aus Edinburgh hat zwei harte Boulderprobleme in der Schweiz erstbegangen. Unterwegs war der 26-Jährige in illustrem Kreise mit Dave Graham und Giuliano Cameroni für ein Filmprojekt mit deren Sponsoren.
Brain Rot (8C+) in Magic Wood und Kyanite (8C) im Val Bavona waren ursprünglich Projekte von Dave Graham. Will gelang es, beide Linien in jeweils zwei Sessions zu klettern.

Brain Rot (8C+) beschreibt Bosi folgendermaßen:
Im Grunde nur ein Drei-Zug-Crimp-Bloc, bei dem sich alles um die Suche nach der Körperspannung dreht und der in einem Chill-Top-Out endet. Vom Schwierigkeitsgrad her definitiv schwieriger als alle 8B+-Routen, die ich auf dieser Reise gemacht habe, und sie liegt mir gut, also bin ich sicher, dass sie entweder 8C oder 8C+ ist. Ich habe mich für das Plus entschieden, aber die Zeit wird es zeigen.

Zu Kyanite (8C) fügte Will hinzu:
Kyanite ist eine linksseitige Version von Axenite. Man beginnt an der gleichen Stelle und klettert die ersten Züge von Axenite, bevor Kyanite nach links durch ein sehr steiles Dach abzweigt. Es sind grob doppelt so viele Züge wie Axenite, die zum Top-Out der ursprünglichen Linie zurückführen. Unterwegs wird man allerdings noch mit einem extremen Gaston-Totpunkt-Zug konfrontiert, um die ursprüngliche Linie wieder zu erreichen.
Will Bosi ist 2025 in Bestform, im Februar holte er sich bereits die zweite Begehung von Stefano Ghisolfis Excalibur (9b+) in Arco.
Wills Tickliste des Bouldertrips:
- Brainrot (8C+) FA
- Kyanite (8C) FA
- Captain Nemo (8C)
- Axinite (8B+)
- Embrace Gravity (8B+)
- Space Cadet (8B+)
- Ninjitsu (8B+)
- Dag Addos (8B)
- Finding Nemo (8A+)
- Taijutsu (8A+)