Will Bosi begeht Honey Badger (8C+), Shawn Raboutou Alphane (9A) in Chironico und der BR besuchte Ulligunde

Nachdem die EM in München unsere gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch nahm, nutzten wir das Wochenende um wieder mehr Fels Content auf unsere geliebte Startseite zu bringen. Dank Will Bosi und Shawn Raboutou und ihren 8C+ bzw. 9A Erstbegehungen, ist das auch keine all zu schwere Arbeit.

Shawn Raboutou begeht Alphane (9A)

shawn raboutou klettert-off-the Wagon low 8c+

Die Gerüchte waren hartnäckig und nun wurden sie mit dem Trailer für das neue Mellow Video Alphane bestätigt (Premiere: Mo. 22.08. ab 19:00 Uhr) . Allzu viele Informationen gibt es zu diesem Boulder leider immer noch nicht, denn bis auf die Ankündigung für das Video hat Shawn nichts gepostet. Sicher ist aber, dass ihm schon letzten Sommer die Erstbegehung des alten Dave Graham Alphane Moon-Projekt in Chironico gelang. Alphane (9A) befindet sich Links von Alphane Moon (8A) und startet mit einem kurzen aber knackigen 8B+ Boulder und geht direkt in ein 8C+ Problem über.

Ob dann die 8B+ Ausstiegsvariante geklettert wurde oder er noch eine andere fand, wird Montag Nachmittag mit der Videopremiere gelöst werden. Auf jeden Fall war dieser First Ascent ein dickes i-tüpfelchen auf seinem letzten Tessin Trip, wo er mit Fuck the System und The Story of Three Worlds noch zwei 8C+ Boulder erstbeging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Rx6GPpO37C4

Will Bosi begeht Honey Badger (8C+)

Nachdem die Linie im Badger Cove das ganze letzte Jahr feucht war, nutzten Will Bosi und sein Kumpel Ned Feehally das trockene Wetter in diesem Jahr und investierten gemeinsam etwas Zeit in das neuen Projekt. Der Boulder ist mit seinen zweiundzwanzig Zügen fast schon eine Route und geht ohne Probleme als Highball durch, der in vier Sektionen aufgeteilt werden kann.

Der erste Abschnitt ist sehr kleingriffig und hat mit der ersten Crux, ein Deadpointschnapper, von einer Dreifinger XS-Leiste in ein Zweifingerloch, das Potential eines 8A / 8B Boulders. Im Anschluss geht es in die Crux Züge von Rampant Rabbit (7C). Danach folgen noch ein paar Züge Bewilderness (8B+) und wenn in der Austiegsplatte – beim Go – kein Tritt ausbricht, ist diese dann nicht mehr allzu schwer. Will Bosi benötigte für die Kreation insgesamt fünf Sessions und taufte seinen Boulder auf den Namen Honey Badger (8C+). Zu seinem Bewertungsvorschlag meint Will

This was a step up from the previous 8C’s I have done at Badger so in that regard, I felt the 8C+ grade is warranted but the margins at this top level are so fine I would happily be persuaded otherwise. Hopefully, I get the opportunity to try some other boulders at the grade and I can start to get a sense of where it is but for now, I will leave it at 8C+ and hopefully some strong climbers will come and give it a go.

Honey Badger gesellt sich zu beiden Aidan Roberts 8C+ Problemen „Superpower“ und „Isles of Wonder Sit “ und wäre, wenn er bestätigt wird, das härteste Boulderproblem im Peak District.

Will Bosi 2022 Ticklist

Boulder:
Drift (8C)
Pata ledovce (8C)
Bulbasaur (8C)
Ghost Rider (8C)
Tekuté štěstí (8C)
Iceberg (8C)
Silent Singer (8C)
Trance (8C)
Outliers (8C)
Beautiful Mind (8C)
Honey Badger (8C+)

Routen:

Stevlolution (9a)
Roofolution (9a)
Kostej Nesmrtelný (9a)
Perla východu (9a)
The Southern Hooligan (9a)
Free at Last (9a+)

Plus zehn 8A / 8A+, neun 8B und weitere sieben 8B+ Boulder, die wir aus Platzgründen nicht erwähnen können.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/wtSeQ8Xm3mw

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Unterstützung bei der Masterarbeit

Der für seine Vorliebe für Trad-Touren und by fair means Expeditionen bekannte Schweizer Kletterer und Bergsteiger Silvan Schüpbach versucht im Rahmen seiner Masterarbeit, einen Zusammenhang zwischen der digitalen Tourenplanung und der Sicherheit von Alpinklettern herzustellen. Hierfür sucht Silvan Alpin,- Mehrseillänge-, Trad.-, Plaisir-, oder Sportkletterer die ihre Touren im alpinen Hochgebirge mit digitalen Elementen selbst planen und an der verlinkten Umfrage teilnehmen möchten.

Ich habe so exzessiv gelebt: Bergsport-Bloggerin Erika Dürr

Diese Biografie erzählt die guten und auch schlechten Momente von Outdoor-Podcasterin Erika Dürr aka Ulligunde. Trekken, Bergsteigen, Klettern, Reisen, Gleitschirmfliegen: Erika Dürr aus Rettenberg im Allgäu lebt ein Leben zwischen Himmel und Erde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/7HpHbOilt1Q
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Sam Pratt / Brand of Birds, Vladek Zumr, Ks.com Archiv,
  • Beitragsdatum 22. August 2022