Sophie Arnold und Klemen Kejzar gewinnen den Frankenjura Bouldercup in Erlangen [Ergebnisse]

bouldercup frankenjura 2013 BLOCKHELDEN (19)Die DAV Sektion Erlangen und die BLOCKHELDEN luden am vergangenen Samstag zum ersten Bouldercup Frankenjura ein. Wer dieser Einladung folgte, hatte die Chance auf insgesamt 1000,-€ Preisgeld und jede Menge Preise.Darüber hinaus gab es einen aufwendig geschraubte Boulder.

Bouldercup Erlangen PuplikumDies war wohl auch ein Grund, warum sich bei bestem Wetter über 150 Teilnehmer in der Erlanger Boulderhalle zum Duell einfanden. Die Meisten kamen schon gegen 11:30 Uhr, registrierten sich und genossen im Liegestuhl noch einen Cappocino. Um 13 Uhr ging es dann bei bester Stimmung los und geschraubten Probleme sorgten für das ein oder andere neue Grübchen an der Stirn.  Live auf den Beamer Projektionen konnten die Teilnehmerbouldercup frankenjura BLOCKHELDEN_kr (39) ihren Rang mit verfolgen. Waren die ersten zwei Stunden von überschwenglicher Motivation geprägt, spürte man in der zweiten Hälfte dann doch, dass jeder zwar zum Spaß gekommen war, der Wettkampf aber doch einen jeden mit riß und viele ihre letzten Krümel Kraft zusammensuchten und mit viel Wille noch Punkte erkämpften. So wurde bis zur letzten Minute um jeden Punkt gekämpft! Die Gewinner der Quali standen dank echtzeitauswertung sofort fest und es ging direkt in die Isolation, der Rest gönnte sich ein göttliches Steak und kühlte seine Finger an einem eiskalten fränkischen Bier.

Im Finale begegneten sich bei den Frauen:

  • Sophie Arnold (Erlangen) 44 Punkte
  • Milena Krämer (Erlangen) 41 Punkte
  • Gerti Daschiel (Erlangen) 40 Punkte
  • Vera Warmbrunn (Erlangen) 39 Punkte
  • Daniela Kotrobova (Prag) 37 Punkte
  • Helena Bezold (Erlangen) 36 Punkte

Als Daniela Kotrobova den ersten Boulder direkt flashte, tobtebouldercup frankenjura BLOCKHELDEN_kr (43) das Publikum und war ab dann bei jedem Zug mit voller Hingabe dabei. Sophie Arnold hatte wohl nicht jeder auf der Landkarte. Unscheinbar schlich sie durch die Qualifikation und glänzte im Finale. Die sehr kräftig geschraubten Boulder führten zu schweißnassen Gesichtern, wobei sich auch das Publikum beim Versuch die Mädels hochzuschreien verausgabte. Milena Krämer konnte sich den zweiten Platz sichern und Gerti Daschiel den Dritten.

Ergebnis der Qualifikation der Männer:

  • Jonas Junker (Erlangen) 53 Punkte
  • Klemen Kejzar (Ljubljana) 53 Punktebouldercup frankenjura BLOCKHELDEN_kr (46)
  • Jan Nicklas (Erlangen) 51 Punkte
  • Thomas Hallinger (Erlangen) 51 Punkte
  • Christopher Sonneborn (Hamburg) 49 Punkte
  • Marc Fassbender (Erlangen) 49 Punkte
  • Peter Göpel (Pettstadt) 49 Punkte

Klemen Kejzar gewann verdient mit einer überlegenen Darbietung an Bewegungsrafinesse und wirklichem Starkstrom auch noch nach der zehrenden Quali! Christopher Sonneberg, aus Hamburg angereist, sicherte sich den zweiten Platz und Jan Nicklas verteidigte die lokale Szene mit einem dritten Platz. Jonas Junker, der aus der Quali als absoluter Favorit startete, hatte mit einem ungünstigen Start in’s Finale das Glück nicht auf seiner Seite.

Ich hoffe die fränkische Szene wird es nicht lange auf sich sitzen lassen, dass sowohl die Ehre als auch die Kohle ins wunderschöne Slowenien abgereist ist,“ so Simon Brünner (Initiator der BLOCKHELDEN und des Wettkampfs).

„Besonders freut uns, dass Thomas Hallinger, ein Trainer der BLOCKHELDEN sich in der Quali durchsetzen konnte und die BLOCKHELDEN im Finale vertrat,“ so Simon Herr (Chef der Helden).

Ergebnisse Frankenjura-Bouldercup 2013

Damen:

1. Arnold, Sophie
2. Krämer, Milena
3. Daschiel, Gerti
4. Kotrbová, Daniela
5. Bezold, Helena

…weiterlesen…

Herren:

1. Kejzar, Klemen
2. Sonneborn, Christopher
3. Nicklas, Jan
4. Göpel, Peter
5. Junker, Jonas

…weiterlesen…

Alle Ergebnisse nach der Qualifikation fürs Finale auf einen Blick

[two_columns_one]

Jugend w.
Damen
40plus w.

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Jugend m.
Herren
40plus m.

[/two_columns_one_last]

Der Frankenjura Bouldercup wurde von folgenden Firmen unterstützt:

Text: Simon Brünner, kletterszene.com Quelle Climbers Contest Foto: Kilian

  • Beitragsdatum 16. Juli 2013