Jule Wurm und Jan Hojer rocken Innsbruck [Ergebnisse, Bericht, Video]

logo_02

Ein an Hochspannung kaum zu überbietendes Finale beschloss am Samstagabend Tag zwei des zweiten Boulderweltcups auf Innsbrucker Boden: Jeweils ein Versuch entschied über den Sieg des deutschen Duos Juliane Wurm und Jan Hojer, während Österreichs Lokalmatadore Anna Stöhr und Kilian Fischhuber vor den heimischen Fans auf die Plätze zwei und drei boulderten.

Nur wenige Meter vom Goldenenbwc-innsbruck-siegerehrung-damen_id47582 Dachl entfernt versilbert Anna Stöhr Samstagabend ihren fulminanten Erfolgslauf beim zweiten Heimweltcup der Saison: Nach ihrer Führung in der  Quali und Semifinale setzt die zweifache Weltmeisterin ihren Durchmarsch auch im Final fort und liefert sich mit Jule Wurm ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen: Beide Damen toppen vor den 3.000 Zuschauern die ersten drei der vier Finalboulder. So war klar, dass diejenige, Result_ Final W O M E N boulderingdie den letzten Boulder flasht auch den Tagessieg in der Tasche hat. An einem Hauch von Nichts* kam Jule beim letzten Boulder ins straucheln, hielt sich aber dank ihres Fingerstroms doch noch mit drei Fingern an der Wand und konnte so das letzte Problem des Tages mit einem Flash verbuchen. Anna Stöhr hatte nach einem lange Wettkampfwochenende nur einen Versuch mehr in der finalen Tickliste stehen und belegete am Ende vor Akiyo Noguchi den zweiten Platz.

O-Ton Anna Stöhr: „Es war eine so lässige Veranstaltung mit einem Wahnsinns-Publikum! Es macht einfach immer wieder Riesenspaß hier in Innsbruck zu bouldern. Jule ist heute einfach besser geklettert, das muss man neidlos anerkennen.“

BWC-Innsbruck-Siegerehrung-Herren-copyright-Elias-Holzknecht_22131Nach einem tollen zweiten Platz beim letzten Weltcuptermin im slowenischen Log Dragomer, waren die Erwartungen von Jan (Hojer) für Innsbruck nicht die Kleinsten. Dabei sah es für ihn zu Beginn des Wettkampfs nicht gut aus. Nur knapp und mit viel Glück qualifizierte er sich  für das Halbfinale und zog auch ins Finale nur denkbar knapp als Sechster ein. Kilian Fischhuber gelang es als einzigem Finalteilnehmer, drei derResult_ Final M E N bouldering insgesamt vier Final-Boulder zu flashen. Leider ging er aber am Boulder Nummer drei mit einer Nullrunde von der Matte , was am Ende eine sehr guten dritten Platz bedeutete. Dieser dritte Boulder hatte es aber in sich, da er nur vom zweitplazierten Dmitrii Sharafutdinov und Tagessieger Jan Hojer getoppt bzw. vom Jan geflasht wurde. Diese Flash-Begehung bracht auch Jan ganz weit nach vorne in der Ergebnissliste und am Ende des Tages, konnt ihn da auch keiner mehr ablösen.

O-Ton Kilian Fischhuber: „Mein Ziel war es, im Finale noch einmal richtig Gas zu geben – und das hat geklappt! Ein großes Danke an die Veranstalter und das super Publikum hier in Innsbruck, das uns alle nach Oben gepusht hat!“

Ergebnisse IFSC Boulder Worldcup Innsbruck:

Damen:

1 Wurm Juliane GER
2 Stöhr Anna AUT
3 Noguchi Akiyo JPN

4 Le Neve Melissa FRA
5 ODA Momoka JPN
6 ONOE Aya JPN
7 Johansen Therese NOR
8 Gallyamova Anna RUS
9 Leslie- Wujastyk Mina GBR
10 Puccio Alex USA
10 Coxsey Shauna GBR
10 Klingler Petra SUI
10 Saurwein Katharina AUT
14 Markovic Mina SLO
15 Lavarda Jenny ITA
16 Posch Katharina AUT
17 Retschy Monika GER
18 Chapet Manon FRA
19 Tiripa Ana GER

23 Petri Friederike GER
26 Crane Leah GBR

32 Bacher Sabine AUT

35 Koller Anne-Sophie SUI
37 Eppensteiner Madeleine AUT
37 Vollenwyder Anna AUT

43 Schwaiger Berit AUT
46 Laflamme Cathy CAN
47 Bacher Barbara AUT
47 Hönig Afra GER
49 Rajfova Silvie CZE
49 Schranz Christine AUT

weiterlesen

Herren:

1 Hojer Jan GER
2 Sharafutdinov Dmitrii RUS
3 Fischhuber Kilian AUT

4 McColl Sean CAN
5 Verhoeven Jorg NED
6 Glairon Mondet Guillaume FRA
7 Schubert Jakob AUT
7 Scarperi Stefan ITA
9 Shalagin Mykhaylo UKR
9 Baumann Jonas GER

15 Ennemoser Lukas AUT
16 Becan Klemen SLO
17 Lechner Mario AUT

23 Danker Stefan GER

31 Hemund Kevin SUI
33 Feistmantl Christian AUT

37 Wurm Alexander GER

41 Winter Jonas GER
43 Blaser Benjamin SUI
43 Haiko Jan AUT

53 Weiler Elias AUT

61 Jörg Guntram AUT
61 Rudigier Max AUT
61 Zhigarev Andrew UKR
64 Häfliger Ivo SUI

weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/66496130

* „Hauch von Nichts“: im Weltcup ein Griff in Standardgrösse

Text: kletterszene.com Quelle: IFSC, DAV Presseabt. Wettklettern.at Foto: IFSC, Elias Holzknecht

  • Beitragsdatum 21. Mai 2013