Jule Wurm und Jan Hojer rocken den Boulder Weltcup in Chongqing [Ergebnisse, Bericht]

IFSC Boulder Worldcup ChongqingAm vergangenen Wochenende traf sich der Großteil des Boulder-Weltcupzirkus zum Auftakt der Saison im Sui Zu Shan Sports Park in der chinesischen 29-Millionen-Metro- pole Chongqing. Für die DAV Athleten hat sich die lange Reise durchaus gelohnt. Denn Juliane Wurm und Jan Hojer haben am Sonntag vor tausend Zuschauern den Tagessiege geholt. Auf die zweiten und dritten Plätze kamen Shauna Coxsey und Akiyo Noguchi bei den Damen sowie Dmitrii Sharafutdinov und Jorg Verhoeven bei den Herren. Bundestrainer Udo Neumann war vom furiosen Saisonauftakt seiner Schützlinge sichtlich beeindruckt:

Von Beginn an war die Reise in diese exotische, riesige Stadt ein echtes Abenteuer. Dass dabei gleich ein solcher Erfolg herauskommt, zeigt die große psychische und physische Stärke von Jule und Jan. Ihr hartes Training über den Winter trägt die ersten Früchte.

Von Beginn des Wettkampfes an ließ Jule jan-hojer-gr-copyright-heiko-wilhelm keinen Zweifel daran, dass sie beider Vergabe der Podiumsplätze ein Wörtchen mitreden wollte: Sowohl die Qualifikationsrunde als auch das Halbfinale beendete sie als Dritte. Im Finale zog sie am zweiten von vier Bouldern an ihren Konkurrentinnen vorbei und gab die Führung anschließend nicht mehr ab. Knapp vor Shauna Coxsey holte sie mit dieser starken und konstanten Leistung den verdienten Tagessieg. Ihre Teamkollegin Moni Retschy  erwischte in China einen nicht ganz so perfekten Saisonstart. Nachdem sie den Topgriff bei einem Boulder nur knapp verfehlte, landete sie in der Qualifikation auf dem 21. Platz. Ein Platz weiter vorne hätte für sie den Halbfinaleinzug bedeutet.

Ebenfalls sehr souverän erledigte Jan Hojer die beiden Vorrunden – und das, obwohl er keinen guten Start erwischte. Gleich der allererste Boulder in der Qualifikation wollte ihm nämlich nicht gelingen. Das restliche Programm zog er dann aber konsequent durch und löste alle vier Qualifikationsboulder auf Anhieb. Ins Finale zog der Frankfurter als Zweitplatzierter ein. Dort blieb er der einzige, der alle vier Finalboulder lösen konnte. Mit dieser eindrucksvollen Demonstration schlug er sogar Doppelweltmeister Dmitrii Sharafutdinov. Der „sau“starke Russe klettert seit Jahren an der Weltspitze und ist derzeit in Topform. Als vierter deutscher Starter ging Jonas Baumann mit auf die Reise nach China. In der Qualifikation war das Glück allerdings nicht auf seiner Seite, und so musste er sich mit Platz 26 begnügen.

Ergebnis vom IFSC Climbing Worldcup (B) – Chongqing (CHN) 2014

[two_columns_one]

Damen:

1 WURM Juliane GER
2 COXSEY Shauna GBR
3 NOGUCHI Akiyo JPN

4 PUCCIO Alex USA
5 STÖHR Anna AUT
6 THÉVENET Marine FRA
7 GIBERT Fanny FRA
8 KLINGLER Petra SUI
9 ABRAMCHUK Yulia RUS
10 ODA Momoka JPN
11 GALLYAMOVA Anna RUS
12 ONOE Aya JPN
13 JIANG Rong CHN
14 LESLIE- WUJASTYK Mina GBR

18 MARKOVIC Mina SLO

21 RETSCHY Monika GER
21 SAURWEIN Katharina AUT

38 PLYPOOLSUP Pankaew THA

weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Männer:

1 HOJER Jan GER
2 SHARAFUTDINOV Dmitrii RUS
3 VERHOEVEN Jorg NED

4 KASSAY James AUS
5 GLAIRON MONDET Guillaume FRA
6 TIMONOV Vadim RUS
7 CHON Jongwon KOR
8 HORI Tsukuru JPN
9 RUGENS Rolands LAT
10 MECHERZYNSKI- WIKTOR Andrzej POL
11 BONDER Jeremy FRA
12 SUGIMOTO Rei JPN
13 KRUDER Jernej SLO
14 FUJII Kokoro JPN
15 GELMANOV Rustam RUS

19 FISCHHUBER Kilian AUT

26 BAUMANN Jonas GER

40 ARTAUI Terdpol THA

weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=sGcwf0bcT78

 

    Text: Christoph Gabrysch DAV, kletterszene.com, Quelle: ISFC Foto: Heiko Wilhelm
  • Beitragsdatum 29. April 2014