Jakob Schubert und Katharina Posch gewinnen den Austria Cup Bouldern in Hallein [Bericht, Ergebnisse]

Ein Jahr nach der Eröffnung der neuen Boulderhalle des OeAV Hallein trafen sich am Samstag Österreichs Top-Kletterer zum ersten Boulder Austria-Cup im Jahr 2012. Besondere Bedeutung kam dem Bewerb heuer zu, da der Austria Cup für die Kategorien Jugend b (m/w) und Jugend A (m/w) gleichzeitig auch die Österreichischen Bouldermeisterschaften waren. Dementsprechend großer Andrang herrschte in diesen Altersklassen.

Mit einer tollen Bewerbsabwicklung und anspruchsvollen Boulderproblemen durch das Routensetzer-Team, die den Teilnehmern einen Mix aus Kraft, Dynamik, Koordination und mentale Stärke abverlangten, gelang dem veranstaltenden Verein und seinen vielen freiwilligen Helfern auch heuer wieder einen toller Saisonauftakt zu organisieren.

In der Kategorie Jugend B weiblich lieferten sich Hannah Schubert (OeAV Innsbruck/TIR) und Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck/OÖ) ein packendes Duell um den Österreichischen Meistertitel. Die beiden jungen Damen, die sich auch privat sehr gut verstehen, lieferten sich bis zum allerletzten Boulder ein Kopf-an-Kopf-Rennen das schlussendlich Franzi Sterrer hauchdünn für sich entscheiden konnte und somit über den Österreichischen Meistertitel jubeln durfte. Über Platz 3 und die ÖM-Bronzemedaille durfte sich Julia Fiser (OeAV Innsbruck/TIR) freuen.

In der Kategorie Jugend B männlich wandelte bei den Österreichischen Bouldermeisterschaften ein junger Niederösterreicher auf den Spuren seines Landsmannes Kilian Fischhuber, des erfolgreichsten österreichischen Wettkampf-Bouldererers aller Zeiten. Georg Parma (NFÖ Eichgraben/NÖ) konnte im Finale drei Boulder in insgesamt fünf Versuchen lösen und sich somit den Österreichischen Meistertitel in dieser Kategorie sichern. Ebenfalls drei Boulder konnte im Finale der Kärnter Matthias Karnel (OeAV Villach/KTN) lösen. Mit nur zwei benötigen Versuchen mehr als Georg Parma durfte sich der junge Kärntner über die Silbermedaille freuen. Florian Klingler (OeAV Innsbruck/TIR) der ebenfalls drei Boulder toppen konnte und hierfür insgesamt 13 Versuche benötigte, konnte sich mit seiner Finalleistung die ÖM-Bronzemedaille sichern

Elias Weiler (OeAV Innsbruck/TIR), der in der Saison 2011 die EM-Bronzemedaille im Bouldern für den ÖWK gewann, zeigte in Hallein, dass auch in der Saison 2012 mit ihm zu rechnen sein wird. Als einziger Athlet konnte Elias im Finale zwei Boulder toppen und sich somit souverän den Österreichischen Meistertitel in der Kategorie Jugend A männlich sichern. Platz zwei und somit ÖM-Silber sicherte sich Bernhard Röck (OeAV Innsbruck/TIR) vor seinem Vereinskollegen Lukas Schnöller (ebenfalls OeAV Innsbruck).

Spannend verlief auch das Finale in der Kategorie Jugend A weiblich das letztendlich Jugendweltmeisterin Jessica Pilz (OeAV Amstetten-Haag/NÖ) die Nase vorn hatte und sich über die ÖM-Goldmedaille freuen durfte. Ebenfalls eine überzeugende Leistung lieferte Julia Pinggera (OeAV Innsbruck/TIR) ab, die sich mit 3 Tops die ÖM-Silbermedaille erboulderte. Mit Karoline Sinnhuber (OeAV Saalfelden/SBG) boulderte am vergangenen Samstag eine Lokalmatadorin auf Platz drei und damit zu ÖM-Bronze.

In den Startreihen der allgemeinen Klasse konnte das begeisterte Publikum die amtierende Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin Anna Stöhr, den fünffache Gesamtweltcupsieger Kilian Fischhuber, Vizeweltmeister und Lead-Gesamtweltcupsieger Jakob Schubert, den amtierende Boulder-Staatsmeister Lukas Ennemoser und nicht zuletzt den Salzburger Lokalmatador und frisch gebackene Doppel-Jugendeuropameister Max Rudigier finden. In der „weltmeisterlich“ besetzten Allgemeinen Klasse setzten sich diesmal bei den Herren Jakob Schubert (OeAV Innsbruck/TIR) vor Kilian Fischhuber (OeAV Waidhofen/Ybbs/NÖ) und Lukas Ennemoser (OeAV Innerötztal/TIR) durch. Der Sieg bei den Damen ging an Posch Katharina (OeAV Imst-Oberland) vor Magdalena Röck (OeAV Innsbruck) und Barbara Bacher (OeAV Innerötztal).

Ergebnisse:

Jugend B Mädels:

1 Sterrer Franziska 1998 NFÖ Vöcklabruck / OÖ
2 Schubert Hannah 1997 OeAV Innsbruck / TIR
3 Fiser Julia 1997 OeAV Innsbruck / TIR

weiterlesen

Jugend B Buama:

1 Parma Georg 1997 NFÖ Eichgraben / NÖ
2 Karnel Matthias 1997 OeAV Villach / KNT
3 Klingler Florian 1998 OeAV Innsbruck / TIR

weiterlesen

 Jugend A Mädels:

1 Pilz Jessica 1996 OeAV Amstetten – Haag / NÖ
2 Pinggera Julia 1996 OeAV Innsbruck / TIR
3 Sinnhuber Karoline 1995 OeAV Saalfelden / SLBG

weiterlesen

Jugend A Buama:

1 Weiler Elias 1995 OeAV Innsbruck / TIR
2 Röck Bernhard 1996 OeAV Innsbruck / TIR
3 Schnöller Lukas 1995 OeAV Innsbruck / TIR

weiterlesen

Damen:

1 Posch Katharina 1994 OeAV Imst-Oberland / TIR
2 Röck Magdalena 1994 OeAV Innsbruck / TIR
3 Bacher Barbara 1982 OeAV Innerötztal / TIR

weiterlesen

Herren:

1 Schubert Jakob 1990 OeAV Innsbruck / TIR
2 Fischhuber Kilian 1983 OeAV Waidhofen/Ybbs / NÖ
3 Ennemoser Lukas 1989 OeAV Innerötztal / TIR

weiterlesen

 

Text: Schöpf Michael, kletterszene.com Quelle: ÖAV

  • Beitragsdatum 26. März 2012