In Mailand startet die Weltcupsaison 2011 [Live Stream]

Endlich geht es wieder los im internationalen Wettkampfzirkus: Am kommenden Wochenende beginnt für die Speedkletterer und Boulderer in Mailand die Weltcupsaison. Der DAV ist dabei in beiden Disziplinen mit einem starken Team vertreten: Im Bouldern gehen Juliane Wurm (Wuppertal), Jonas Baumann dav-mathias-conrad(Wuppertal), Mathias Conrad (Zweibrücken), Markus Hoppe (SBB) und Stefan Danker (Landshut) an den Start. Nach den Leistungen der letzten Saison haben dabei alle deutschen Starter Chancen auf eine Top-Platzierung – allen voran natürlich Juliane Wurm, die sich im vergangenen Jahr mit dem fünften Gesamtrang in der Boulder-Weltcup-Gesamtwertung in der absoluten Weltspitze etablieren konnte. Auch Jonas Baumann, der nach einer Schulter-OP nun wieder voll einsatzfähig ist, zählt nicht erst nach seinem Weltcupsieg von Vail 2009 zu den Kandidaten, die es in Mailand ins Finale schaffen könnten. Für die beiden Wuppertaler und den Rest der DAV-Bouldertruppe steht nach einem erfolgreichen Wintertraining nun das erste Antesten der Form im internationalen Vergleich an.

Beim anschließend stattfindenden ersten Speedweltcup der Saison ist der DAV mit fünf Damen und Herren vertreten: Andrea Fichtner (Stuttgart), Isabell Haag, Maximilian Porscha, Fabian und Simon Bosler (alle Schwaben) wedren sich vor allem mit der starken Konkurrenz aus Osteuropa und Asien messen müssen. Speed-Bundestrainer Johannes Lau ist dabei aber zuversichtlich, dass sich die DAV-Vertreter gut schlagen werden – erste Achtungserfolge in der vergangenen Saison hatten bereits gezeigt, dass der Speed-Zug im DAV so langsam Fahrt aufnimmt und mit noch etwas mehr Wettkampferfahrung bald noch bessere Platzierungen möglich sind.

…bevor ihr in der Arbeit nach der Mittagspause einschläft, schaut Euch doch lieber den Live Stream an.

Zu folgenden Zeiten lohnt es sich am PC zu sein: [Programm]

…bevor ihr in der Arbeit nach der Mittagspause einschläft, schaut Euch doch lieber den Live Stream an.

Freitag, 15. April, 2011
10:00 Männer Qualifikationen
15.30 Frauen Qualifikationen

Samstag, 16. April, 2011
11:30 Halbfinale Männer & Frauen
17.00 Finale Männer & Frauen

Text: Matthias Keller DAV, kletterszene.com Quelle Milan Climbing Foto: IFSC

  • Beitragsdatum 14. April 2011