Die Tickets für die Deutsche Jugendmeisterschaft sind verteilt [Ergebnisse]

Es war ein Parade-Wochenende für die deutschen Nachwuchskletterer: Angespornt durch den dritten Platz beim Weltcup in Huaiji (CHN) durch Juniorenweltmeister Thomas Tauporn (Schwäbisch Gmünd), den die Starter und Zuschauer in Balingen live während des Jugendcups mitbekamen, ließen sich auch die daheim gebliebenen Nachwuchskletterer zu Höchstleistungen beflügeln. Es ging ja schließlich um die sprichwörtliche Wurst im Kletterzentrum „die Ostwand“ – wurden doch die begehrten Startplätze für die Deutsche Meisterschaft Ende November in Leipzig endgültig vergeben.

Auf die Teilnehmer des Jugendcups wartete die neue Kletteranlage mit ihrer perfekten Wettkampfwand mit gut 16m Höhe. Auch wenn die Halle erst seit einigen Wochen voll in Betrieb ist, hat sie dennoch bereits drei Wettkämpfe gesehen – den ersten damals fast noch in der Baustelle. Auch dies ein Zeichen des Engagements von Hallenchef Martin Walch und seinem Team, das auch den „großen“ Jugendcup mit fast 120 Teilnehmern perfekt meisterte und Teilnehmern und Offiziellen einen herzlichen Empfang bereitete.

Bei den B-Jugendlichen war es in Abwesenheit von Favorit und Jugendweltmeister Sebastian Halenke (Schwäbisch-Gmünd) an David Firnenburg (Alpinclub Hannover), den Sieg zu holen. Der Dritte der Jugend-WM lag auch erwartungsgemäß nach der Qualifikation mit zwei Tops in Führung. Auch im Finale gelang Firnenburg ein fehlerfreier Durchgang, so dass er sich souverän den Tagessieg sichern konnte. Aber auch ein anderer bot eine starke Vorstellung in der Finalroute des Routenbauertrios Robert Heinrich, Mathias Conrad und Luke Brady: Moritz Hans (Schwaben) kletterte ebenfalls bis zur Umlenkung und sicherte sich hinter Firnenburg aufgrund des schlechteren Qualifikationsergebnisses den zweiten Platz. Ein weiterer Firnenburg kletterte auf Rang drei: Ruben Firnenburg hat sich binnen einer Saison an der Spitze der B-Jugend festgebissen und ist mit seinen Leistungen auf dem besten Weg, seinem Bruder in die Nationalmannschaft zu folgen.

Nach dem Superfinalkrimi in Würzburg durfte man bei den B-Mädels gespannt sein, wer diesmal das Rennen machen würde – und es war hier in der Tat spannend wie schon lange nicht mehr. Nach der Quali lag mit Anja Schreiber (Schwaben) jemand in Führung, den man so nicht unbedingt auf der Rechnung gehabt hatte – die üblichen Verdächtigen reihten sich erst einmal dahinter ein. Leider reicht es Schreiber im Finale dann nicht aufs Treppchen – in der langen Route, die spektatkulär über den Dachbalken zur Umlenkung führte, landete sie auf dem 10. Platz. Eine starke
Baehr und Firnenburg auf dem Leaderthron
Vorstellung gab es hingegen wieder von Hannah Baehr (Schwäbisch-Gmünd): Während viele ihrer Kolleginnen zwar sehr weit in der Route kletterten, aber fast alle am oder vor dem Volumen vor der Umlenkung scheiterten, clippte die Exil-Innsbruckerin als einzige die Umlenkung und holte sich so den Sieg. Ebenfalls stark und nur knapp hinter ihr folgte Pema Sherpa (München-Oberland), die nur noch anderthalb Züge von Top trennten. Auf Rang drei kletterte Mona Kellner (Freising).

Bei den A-Jungs legte Chris Hanke (München-Oberland) in allen drei Runden eine fehlerfreie Vorstellung hin und sicherte sich mit der einzigen Finalbegehung seiner Altersklasse souverän den Sieg. Sektionskollege Sammy Adolph konnte da nicht ganz mithalten und musste sich bereits einige Züge zuvor der Schwerkraft ergeben – Platz 2 für ihn – gleichauf mit dem Mann mit dem beeindruckend kämpferischen „Volle-Kraft-Voraus“-Kletterstil: Dominik Winkler (Frankfurt) fightete sich kurz vor der Ausstiegsplatte noch in die athletische Querung, musste aber am gleichen Griff wie Adolph die Segel streichen.

Auch bei den A-Mädels gab es nur eine einzige Top-Begehung: Mit einem kämpferischen Finish sicherte sich Isabell Leiner (Zweibrücken) den Sieg vor ihrer Nationalkaderkollegin Ronja Kellner (Freising), die noch ein wenig durch eine Schulterverletzung gehandicappt war. Ebenfalls eigentlich nicht hundertprozentig einsatzfähig war die Drittplatzierte Chiara Maria Clostermann (Ringsee), die sich noch in den Tagen vor dem Wettkampf beim Brotschneiden den Daumen fast durchtrennt hatte und mit genähtem Daumen antrat – Hut ab!

Nachdem in Würzburg die Juniorenwertung aus der Damen-/ Herrenkonkurrenz herausgerechnet wurde, durften in Balingen die Ältesten noch einmal gesondert antreten. Nach etwas Pech zuletzt konnte hier Martin Tekles (Berchtesgaden) nun endlich einmal einen verdienten Sieg einfahren – er scheiterte im Final erst am Topgriff. Hinter ihm landete der Mann mit dem lautesten Fanclub auf dem zweiten Platz: Fast-Local Marcel Dippon (Oberer Neckar) kam nicht ganz an die Höhe von Tekles heran, setzte sich aber noch mit drei Zügen von Smon Bosler (Schwaben) ab.

Bei den Juniorinnen konnte leider keine der Damen in die Dachbalkenquerung klettern – Luise Raab (Frankfurt) kam der Ausstiegssequenz noch am nächsten und holte sich den Sieg vor Selina Beck (Schwaben) und Julia Krause (SBB).

Neben der Tageswertung wurden zum letzten Wettkampf der Jugendcupserie in Balingen auch noch die Pokale für die Gesamtwertung 2010 vergeben. Mit einer neuen Trophäe für den Kaminsims konnten nach Hause gehen: Hannah Baehr & David Firnenburg (Jugend B); Isabell Leiner & Christoph Hanke (Jugend A) sowie Luise Raab und Marcel Dippon bei den Junioren.

Die besten 8 Jugendlichen aller Altersklassen werden nun noch einmal antreten dürfen, wenn traditionell Ende November in Leipzig die deutschen Jugendmeister ermittelt werden

Ergebnis Juniorinnen:

1 Raab Luise 1992 Frankfurt/Main
2 Beck Selina 1992 Schwaben
3 Krause Julia 1992 Sächsischer Bergsteigerbund

4 Gut Maria 1992 Deggendorf
5 Worm Kaja 1992 Braunschweig

Ergebnis Junioren:

1 Tekles Martin 1991 Berchtesgaden
2 Dippon Marcel 1991 Oberer Neckar
3 Bosler Simon 1992 Schwaben

4 Bosler Fabian 1991 Schwaben
5 Götting- Boller Mathias 1991 Siegerland
6 Winkler Marvin 1992 Darmstadt-Starkenburg

weiterlesen

Ergebnis Jugend A Melds:

1 Leiner Isabell 1993 Zweibrücken
2 Kellner Ronja 1994 Freising
3 Clostermann Chiara Maria 1993 Ringsee

4 Herrmann Lena 1994 AlpinClub Hannover
5 Kreuzer Annabell 1993 Bochum
6 von Chamier Katharina 1993 Münster/Westfalen

weiterlesen

Ergebnis Jugend A Jungs:

1 Hanke Christoph 1994 München-Oberland
2 Adolph Samuel 1994 München-Oberland
2 Winkler Dominik 1993 Frankfurt/Main

4 Nauber Jan 1994 Beckum
5 Nicklas Jan 1993 Frankenthal
6 Hans Philipp 1993 Schwaben
7 Linder Nicolas 1993 Rosenheim
8 Eggenwirth Leo 1993 Kassel
9 Günther Lucas Matteo 1994 Schwaben
10 Schmidt Tristan 1994 Leipzig

weiterlesen

Ergebnis Jugend B Medls:

1 Baehr Hannah 1996 Schwäbisch Gmünd
2 Sherpa Pema 1996 München-Oberland
3 Kellner Mona 1997 Freising

4 Himpel Lina 1995 Frankfurt/Main
5 Kiesgen Lilli 1996 Frankfurt/Main
6 Naundorf Rica 1997 Rheinland-Köln
7 Schächtele Hanne 1996 Heilbronn
8 Bezold Helena 1995 Erlangen
9 Schnelzer Sophia 1996 München-Oberland
10 Schreiber Anja 1995 Schwaben

weiterlesen

Ergebnis Jugend B Jungs:

1 Firnenburg David 1995 AlpinClub Hannover
2 Hans Moritz 1996 Schwaben
3 Firnenburg Ruben 1997 AlpinClub Hannover

4 Wientjes Florian 1995 München-Oberland
5 Tensing Joachim 1996 Coburg
6 Hettich Paul 1996 Schwaben
7 Ritter Simon 1995 Barmen
8 Bosler Joshua 1996 Schwaben
9 Wurm Alexander 1996 Wuppertal
10 Günther Tom-Louis 1997 Zweibrücken

weiterlesen

Text: Petra Warstat DAV,kletterszene.com Quelle: Digitalrock

  • Beitragsdatum 2. November 2010