Die Sommerpause ist vorbei [Deutschlandcup Darmstadt]

Nach einer längeren Sommerpause treffen sich am letzten Wochenende im September nun wieder die besten Lead-Kletterer Deutschlands. Der letzte Deutschlandcup der Saison findet dabei in einer der der modernsten Hallen statt, die Deutschland zurzeit zu bieten hat: dem DAV Kletterzentrum Darmstadt. 2009 war Darmstadt bereits Austragungsort der Deutschen Meisterschaft. Damals waren so viele Besucher in die Halle geströmt, dass die Türen geschlossen wurden und die Besucher abgewiesen werden mussten! Man kann also wieder mit einer knackevollen Halle und einer grandiosen Stimmung rechnen, wenn die Seilartisten sich die Wände in Hessen hinaufkämpfen werden.
Bei den Herren führt aktuell Jan Hojer (Frankfurt) die Gesamtwertung im Sportklettercup an. Er könnte in Darmstadt den Sack zu machen und sich das Double aus Deutscher Meisterschaft im Bouldern und dem Sieg der Lead Gesamtwertung sichern.
Bei den Damen liegt Luisa Deubzer (München-Oberland)hauchdünn in Führung. Ines Dull, die beim vergangenen Sportklettercup in Regensburg ihren ersten Sieg in der Erwachsenenklasse feiern konnte, ist ihr aber dicht auf den Fersen und wird das Rennen bei den Damen noch einmal richtig spannend machen. Spannend wird es auch werden, wenn am Ende die Startplätze für die Deutsche Meisterschaft Anfang Dezember in Wuppertal vergeben werden: Die besten 12 Herren und 8 Damen nach der Gesamtwertung des Sportklettercups werden zur DM zugelassen – gerade auf den „hinteren Plätzen“ in der Gesamtwertung kann sich der eine oder die andere mit einem guten Ergebnis in Darmstadt noch auf einen DM-Startplatz vorarbeiten.

Auch in den Jugendklassen werden die Startplätze für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Wuppertal vergeben werden – hier dürfen die jeweils 8 Besten aller Altersklassen antreten.

Man kann sich also auf ein spannendes Wettkampfwochenende in Darmstadt freuen!

 

http://www.youtube.com/watch?v=8oaQDFixpPM&feature=player_embedded

 

Zeitplan:

Samstag, 24. 09., Deutscher Sportklettercup

  • Qualifikation 10.00 – 16.15
  • Finale Damen 18.00 – 19.00
  • Finale Herren 19.00 – 20.00

Sonntag 25. 09., DAV Jugendcup

  • Qualifikation 09.45 – 13.45
  • Finale alle Klassen 15.30 – 17.30

Text: Christoph Gabrysch DAV, kletterszene.com Foto: DAV Video: Bergleben bei You Tube

  • Beitragsdatum 14. September 2011