Der Auftakt des Sportklettercups 2010 [Bericht, Ergebnisse]

DAV Sportklettercup 2010Der Auftakt des Sportklettercups 2010 fand dieses Jahr in Dornbirn/AUT statt. Die „Bodensee-Trophy“ ist eine Drei-Länder-Veranstaltung, bei der Athletinnen und Athleten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen.

Der Alpenverein Dornbirn war der Ausrichter der Premieren-Veranstaltung. Insgesamt fanden knapp 130 Sportlerinnen und Sportler den Weg nach Dornbirn.

Die Damen-Konkurrenz wurde von den bekannt starken Österreicherinnen dominiert:
die Siegerin Katharina Posch sowie fünf weitere Starterinnen aus dem Nachbarland waren im Finale der besten Acht vertreten, dazu zwei die beiden Schweizerinnen Alexandra Eyer sowie Amanda Rohner. Die beste deutsche Starterin, Luisa Neumärker (SBB), schaffte es leider nicht ins Finale, sie gewann damit jedoch den Deutschen Sportklettercup.

Das Herren-Finale lief dagegen mit starker deutscher Beteiligung ab, allein fünf DAV-Starter kamen unter die besten Acht:
Nach dem Sieger Jakob Schuster (AUT) wurde Alexander Megos (Erlangen) Zweiter, er gewann damit den Deutschen Sportklettercup.
Dritter insgesamt wurde Cedric Lachat (SUI) vor „Altmeister“ Christian Bindhammer (Allgäu-Kempten). Ein guter Saisonstart für die deutschen Herren.

Da in 2010 bei den Sportklettercups auch die Junioren als eigene Klasse gewertet werden, gibt es auch das Ergebnis der deutschen Juniorinnen/Junioren:
Hier gewann bei den Damen Luise Raab (Frankfurt), bei den Herren Jan Hojer (Frankfurt).

Bodenseecup Ergebnisse: DAV Damen & Männer | DAV Juniorinnen & Junioren | Gesammt Ergebnisse

Ergebnisse Deutscher Sportklettercup (nach Dornbirn)
Damen:
1. Luisa Neumärker (Sächsischer Bergsteigerbund)
2. Luisa Deubzer (München-Oberland)
3. Saskia Schuster (Frankfurt/Main)

Herren:
1. Alexander Megos (Erlangen)
2. Christian Bindhammer (Allgäu-Kempten)
3. Jan Hojer (Frankfurt)

Juniorinnen:
1. Luise Raab (Frankfurt)
2. Isabell Haag (Schwaben)
3. Ines Dull (Allgäu-Kempten)

Junioren:
1. Jan Hojer (Frankfurt)
2. Fabian Bosler (Schwaben)
2. Robin Gray (Bad Tölz)

Ergebnisse Bodensee-Trophy
Damen:
1. Katharina Posch (AUT)
2. Berit Schwaiger (AUT)
3. Angela Eiter (AUT)

Herren:
1. Jakob Schubert (AUT)
2. Alexander Megos (GER)
3. Cédric Lachat (SUI)

Die Teamwertung gewann Österreich vor Deutschland und der Schweiz.

Partner des Deutschen Sportklettercups: Edelrid, Vaude, Climbing.de, Bergleben.de, Klettern.de [Ks.com: Wir arbeite daran, dass uns der DAV nicht immer vergisst, wenn sein Kader Erfolge zu melden hat]

Text: Bucher DAV, kletterszene.com Quelle: DAV Page

    Text: Bucher DAV, kletterszene.com Quelle: DAV Page
  • Beitragsdatum 22. März 2010