Boulderweltcup Eindhoven: Jule wird Vierte, Kilian und Akiyo gewinnen [Bericht, Ergebnisse & Interview]

header_web_3

Es war ein bitteres Wochenende für Jonas Baumann und seine Kollegen. Obwohl er in der Quali vier von fünf Boulder toppte, kam er nicht ins Halbfinale. Was ihn wahrscheinlich am meisten ärgerte, war der eigentlich schon gehaltene fünfte Topgriff. Leider gewann die Schwerkraft gegen den dynamischen Zug. Jonas hat es nicht mehr geschafft die zweite Hand dazuzubringen. Somit war der Einzug ins Halbfinale leider futsch. Aber die Erdanziehung hatte generell was gegen die DAV Jungs. Denn auch Matthias Conrad und Peter Würth, Jan Hojer und Thomas “ Shorty“ Tauphorn, kamen nicht weiter. Stefan Danker, der für die zweite Qualiwand eingeteilt wurde hatte da schon mehr Glück, ihm reichten drei Topbegehungen um den Einzug ins Halbfinale zu schaffen. So sind die Regeln.

Jule Wurm hatte dieses Wochenende mal wieder Verstärkung bekommen, die sich nicht schlecht präsentierte! Moni Retschy kletterte in der Quali mehr als solide und durfte sich auch zu Recht über den Einzug ins Halbfinale freuen. Da wir das Halbfinale leider verpasst haben, erzählt uns am besten Moni selbst, wie es für sie gelaufen ist.

Servus Moni, war für dich der Einzug ins Halbfinale überraschen, oder hast du damit schon gerechnet als du nach Eindhoven aufgebrochen bist?

Moni: Nachdem ich schon in Wien relativ knapp nicht ins Halbfinale kam, hatte ich mir für Eindhoven natürlich vorgenommen es hier besser zu machen. Das mir der Einzug ins Halbfinale gelingen würde, da war mir nicht sicher. Ich wusste nur, dass es möglich wäre.

Die Quali ist ja für dich recht gut gelaufen, oder siehst du das im nach hinein anders?

Moni: Stimmt. Die Quali ist wirklich gut für mich gelaufen; die Boulder haben mir richtig Spaß gemacht. Auch noch im nach hinein bin ich zufrieden mit meiner Leistung: Drei Boulder in vier Versuchen, besser hätte ich es nicht machen können.

Wie gings dir dann im Halbfinale?

Moni: Das Halbfinale war deutlich schwerer geschraubt und so konnte ich nur einen Boulder klettern. Dennoch bin ich zufrieden mit mir, auch wenn vielleicht etwas mehr machbar gewesen wäre. Es war mein erstes Halbfinale auf einem Weltcup und der 17. Platz ist mehr als ich erwartet habe.

Sieht man dich beim nächsten Weltcup auch wieder auf der Startliste? Denn nach dieser Leistung hast du mehr als bewiesen, dass es sich für den DAV lohnt dich mit zunehmen.

Moni: Dieses Jahr werde ich wohl noch in Sheffield und in München starten. Ich bin schon gespannt, was für Boulder mich erwarten werden.

Na dann, viel Spaß beim Training.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=5IOxyfijwMA

Nach dem Halbfinale führte Jule Wurm mit Akiyo Noguchi noch in der Ergebnisliste und sorgte bei dem ein oder anderen DAVler (Vorstand, Trainer, Fachübungsleiter) für feuchte Hände und leichte Nervosität für’s Finale. Beim DAV wurden aber die Karten „leider“ neu gemischt und Anna Stöhr sicherte sich in Eindhoven den zweiten Platz. Da lediglich ihre schärfste Rivalin um den Gesamtweltcup mithalten konnte, wurde es ein spannender Zweikampf um den Tagessieg in Eindhoven. Anna und Akiyo konnten alle vier Finalboulder lösen. Während Stöhr acht Versuche zur Lösung der Finalboulder benötigte, schaffte Noguchi dieses Kunststück in sechs Versuchen und sicherte sich somit knapp den Sieg vor der Österreicherin. Platz drei ging an die Französin Melissa Le Neve und der undankbare vierte  an Juliane Wurm. Jule konnten im Finale zwei der vier Topgriffe erreichen und sorgte mit dieser Leistung am Ende doch noch für zufriedene DAV-Gesichter (siehe oben).

Bei den Jungs Männern war ja nach der misslungenen Quali nur noch Stefan Danker übrig, der die Fahne hochhalten konnte. Doch das recht hart geschraubte Halbfinale sorgte dafür, dass Stefan sowie weitere sechs Starter keine Topbegehung in der Zwischenrunde verbuchen konnte. [Ks.com: Das fällt glaub ich unter selektivgeschraubt, oder täusch ich mich da?] Wie das Finale ausging, konntet ihr ja schon bei dem vom ÖAV veröffentlichten Bericht lesen. Kilian ist nach zwei weniger guten Ergebnissen von Wien und Canmore wieder als Nationalheld gekrönt worden und hat mit seinem Tagessieg auch gleich die Führung im Gesamtweltcup übernommen. Auch weil Daniel Woods im Finale bei den vier Tops einen Versuch mehr benötigte als Kilian und der bis dato führende Russe Dmitry Sharafutdinov mit Platz vier ’nen schlechten Tag erwischte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=d9pRuqhaZf8

Ergebnis Männer:

1 Fischhuber Kilian 1983 AUT
2 Woods Daniel 1989 USA
3 Kaiser Francois 1993 FRA

4 Sharafutdinov Dmitry 1986 RUS
5 Caleyron Thomas 1984 FRA
6 Barrans David 1981 GBR
7 Glairon Mondet Guillaume 1986 FRA
8 Lachat Cédric 1984 SUI
9 Ennemoser Lukas 1989 AUT
10 Rubtsov Alexey 1988 RUS
16 Danker Stefan 1988 GER

27 Hojer Jan 1992 GER

33 Conrad Mathias 1989 GER
33 Shalagin Mykhaylo 1982 UKR
35 Baumann Jonas 1986 GER
35 Reuser Tim 1993 NED
35 Tauporn Thomas 1991 GER

39 Hemund Kevin 1984 SUI
41 Allenspach Philippe 1984 SUI
43 Würth Peter 1984 GER

67 DULGEROGLU BURAK 1994 TUR

HIER – geht es zur kompletten Ergebnisliste der Männerwil_jij_er_bij_zijn

Ergebnis Damen:

1 Noguchi Akiyo 1989 JPN
2 Stöhr Anna 1988 AUT
3 Le Neve Melissa 1989 FRA
4 Wurm Juliane 1990 GER

5 Chevrier Anne-Laure 1988 7 FRA
6 Klingler Petra 1992 SUI
7 Markovic Mina 1987 SLO
8 Sandoz Mélanie 1987 FRA
9 Johnson Alex 1989 USA
10 Puccio Alex 1989 USA
11 Saurwein Katharina 1987 AUT
12 Bibik Olga 1976 RUS
13 Gros Natalija 1984 SLO

16 Lavarda Jenny 1984 ITA
17 Retschy Monika 1991 GER

20 Schwab Tabea 1983 SUI
21 KAISER CLEMENTINE 1991 FRA
22 Bacher Sabine 1984 AUT
23 Nilwik Rachel 1984 NED

29 DUFRAISSE Alizée 1987 FRA

42 Van den berg Rianne 1981 NED

HIER– gehts zu der kompletten Ergebnisliste der Damen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=wqFq7TBVZqQ

Text: Moni Retschy, kletterszene.com Quelle: IFSC Foto: Worldcup Boulder.NL

  • Beitragsdatum 20. Juni 2011