Anna Stöhr und Guillaume Glairon Mondet gewinnen Boulder Weltcup in Log Dragomer (SLO) [Ergebnisse, Bericht]

jonas-baumannNach einem eher enttäuschenden Saisonauftakt beim Weltcup in Mailand konnte das DAV-Boulderteam bei der zweiten Station des Weltcups in Log Dragomer (SLO) nun ein erstes Ausrufezeichen setzen. Beim ersten Boulderweltcup in Slowenien überhaupt konnte Jonas Baumann mit dem abschließenden zehnten Platz nach seiner Verletzungspause erstmals wieder in die Weltspitze vorstoßen. Vom Finale der besten sechs trennten den Wuppertaler am Ende ein fehlender Boulder. Auch Stefan Danker (Landshut) konnte in Slowenien mit einer starken Qualifikation, die er als Zwölfter beendete, das Halbfinale erreichen. Hier konnte er dann aber seine Platzierung nicht halten und musste ohne einen gekletterten Boulder die Schuhe wieder einpacken – Platz 17 für ihn. Die weiteren DAV-Herren hatten leider keinen guten Tag: Mathias Conrad (Zweibrücken) landete auf Platz 31, Peter Würth (Ludwigshafen) auf Rang 49.
So lief das Finale dann leider ohne deutsche Beteiligung ab. Hier holte sich einer der konstantesten Boulderer der letzten Jahre dann verdient seinen ersten Weltcupsieg: Guillaume „GiGi“ Glairon Mondet (FRA) machte mit drei Flashs das Rennen vor dem Russen Dmitry Sharafutdinov und dem Österreicher Kilian Fischhuber.ifsc

Die Damenkonkurrenz lief diesmal leider ohne deutsche Betiligung ab: Boulder-As Juliane Wurm (Wuppertal) musste zuhause beim Mediziner-Test antreten. Im Damenfinale holte sich Anna Stöhr (AUT) nach ihrem zweiten Platz in Mailand den ersten Sieg der Saison. Zweite wurde die Japanerin Akiyo Noguchi vor Alex Puccio (USA). Dies waren auch die einzigen drei Damen, die im Finale überhaupt einen Boulder klettern konnten – die Routenbauer hatten sich massiv mit der Schwierigkeit verschätzt; Anna Stöhr holte sich den Sieg mit zwei gekletterten Bouldern, die restlichen drei Finalistinnen gingen gar komplett leer aus.

Weiter geht es schon am kommenden Wochenende mit dem nächsten Boulder-Weltcup in Wien. Hier wird das deutsche Team auch wieder mit Juliane Wurm und weiterer Frauen-Verstärkung durch Monika Retschy (München-Oberland) antreten. Der komplette Wettkampf wird wieder auf www.ifsc.tv live im Stream übertragen.

Ergebnis Männer:

1 Glairon Mondet Guillaume 1986 FRA
2 Sharafutdinov Dmitry 1986 RUS
3 Fischhuber Kilian 1983 AUT

4 Gaidioz Loïc 1983 FRA
5 Rubtsov Alexey 1988 RUS
6 Comina Fabien 1988 FRA
7 Ennemoser Lukas 1989 AUT

10 Baumann Jonas 1986 GER

16 Ten Sijthoff Casper 1982 NED
17 Danker Stefan 1988 GER

30 Jongeneelen Wouter 1977 NED
31 Conrad Mathias 1989 GER

45 Putz Peter 1982 AUT

49 Würth Peter 1984 GER

weiterlesen

Ergebnis Damen:

1 Stöhr Anna 1988 AUT
2 Noguchi Akiyo 1989 JPN
3 Puccio Alex 1989 USA

4 Vidmar Katja 1984 SLO
5 Lavarda Jenny 1984 ITA
6 Gros Natalija 1984 SLO
7 Shalagina Olga 1983 UKR
8 Le Neve Melissa 1989 FRA
9 Saurwein Katharina 1987 AUT
10 Johnson Alex 1989 USA
11 Markovic Mina 1987 SLO
12 Eyer Alexandra 1981 SUI

15 Klingler Petra 1992 SUI
16 DUFRAISSE Alizée 1987 FRA

24 Bacher Sabine 1984 AUT
25 Schwab Tabea 1983 SUI
26 Sdobnikova Ksenia 1983 RUS
27 Vidmar Maja 1985 SLO

36 Mulyar Mariya 1990 UKR

weiterlesen

Text: Matthias Keller DAV, kletterszene.com Quelle: IFSC Foto: DAV

  • Beitragsdatum 9. Mai 2011