Angela Eiter und Cédric Lachat gewinnen Briancon Master [Ergebnisse]

Das ehemalige Einladungsturnier in Zerre Chevalier findet seit dem letzten Jahr nicht mehr statt. Jedoch wurde letztes Wochenende erstmals ein Ersatzwettbewerb in Briancon (FRA) ausgetragen, der die Tore für eine Weltcupveranstaltung im nächsten Jahr öffnen soll.European Youth Series 2008 Wuppertal

Da an diesem Wochenende auch das Boulderweltcup Finale in München stattfand, fuhr Thomas „Shorty“ Tauphorn als einziger DAV Starter nach Briancon. Leider verpasste Shorty mit dem zehnten Platz den Einzug ins Finale um sechseinhalb Züge. Da auch wir, wie der restlich DAV Kader in München waren, können wir nicht wirklich viel über diesen Wettkampf berichten. Aber was gibt es besseres, als ein paar Worte über über einen Master von einer glücklichen Siegerin.

Angela Eiter schreibt folgendes auf ihrem Blog

Es war eine vernünftige Entscheidung beim Master in Briancon mitzumachen. Nicht nur mein Sieg, sondern auch die tolle Stimmung im Finale vor allem durch den professionellen Sprecher Christopher, dem es jedes Mal gelingt, das Publikum mitzureißen, waren lohnenswert. Während die Qualifikationsrunden noch etwas leichter zu meistern waren, stellte die Route im Halbfinale größere Ansprüche, denen ich gerecht werden konnte und als einzige das Top erreichte.

Bereits bei der Besichtung der Finalroute sind mir einige unangenehmen Kletterpassagen aufgefallen, die mich etwas beunruhigten. Eine kurze jedoch spritzige Aufwärmphase sollte mich optimal auf meinem Start vorbereiten. Bevor ich an der Reihe war, versuchte ich mich zu konzentrieren, nahm noch einen Schluck Red Bull und wartete auf das „Ok“ des Schiedsrichters.

Und los ging´s. Den ersten anspruchvollen Teil der Route meisterte ich gut. Allerdings bereitete mir die drauffolgende Dachpassage Probleme. Der anschließende senkrechte Teil zehrte zwar an meinen Kräften, aber ich konnte die Passagen gut klettern.

Die letzten vier Griffe hingegen waren für mich ein einziger Kampf: Knapp, knapper und noch knapper. Auf gut Glück setzte ich den letzten Zug an und – ich blieb hängen. Voller Freude klinkte ich die Topschlinge ein und jubelte in das applaudierende Publikum.

So glücklich war ich bei einem Wettkampf schon lange nicht mehr: alle 4 Routen Top und als letzte Starterin im Finale den ersten Platz der Vorrunde halten zu können!!!

Ergebnis Männer:

1 Lachat Cédric 1984 SUI
2 Romain Manuel 1988 FRA
3 Julian Puigblanque Ramón 1981 ESP


10 Tauporn Thomas 1991 GER

28 Reis Jürgen 1976 AUT

Ergebnis Damen:

1 Eiter Angela 1986 AUT
2 Eyer Alexandra 1981 SUI
3 Vidmar Maja 1985 SLO

4 Durif Charlotte 1990 FRA
5 Ernst Johanna 1992 AUT
6 Schranz Christine 1988 AUT

Text: Angela Eiter, kletterszene.com Quelle: IFSC Foto: DAV

  • Beitragsdatum 3. August 2010