Angela Eiter & Julian Ramon Puigblanque sind Weltmeister in der Seilwertung [Ergebnisse, Videos, Bericht]

header

Plastik hin, Plastik her, die Weltmeisterschaft in Arco kann man als gelungenes Kletterfest’l beschreiben. 10 Tage lang wurde der südliche Vorort Münchens von der Kletterszene belagert. Und da muss man auch mal den Zuschauern ein kräftiges Lob aussprechen, denn bei der Lead-Quali waren insgesamt 203 Teilnehmer/innen am Start. Bist du deppad, da sitzt schon a Zeit’l da, bis die alle durch sind. Aber der gemeine Fan, hatte Zeit und sorgte für gute Stimmung. Zur Belohnung gab es spannende Finalrouten und einen Topgriff, der über Sieg und Niederlage entschied.

Bei den Damen, haben die Routenschrauber mit einem wohl angedachten Dyno mal kräftig ins Klo gelangt. Denn die Finalistinnen haben zwar die Pobacken zusammen gekniffen und sind beherzt Richtung angepeiltem Griff gesprungen, aber mit dem festhalten, hat es nicht so geklappt, wie es sich die Schrauber und auch die Athletinnen vorgestellt hatten. Warum Angela Eiter an dieser Stelle sprungtechnische erst gekniffen hat, wissen wir auch nicht. Es kann die pure Angst gewesen sein oder der kühle Kopf in einer nicht ganz sicheren Situation. Egal, nach ein paar Versuchen den Fuß auf besagten Griff zu stellen und etlichen Minuten des Schüttels in einer nicht ganz so bequemen Position, war sie einen Griff weiter als alle anderen Finalmädels. Und ja, der ÖAV ist super!!! Sie dominieren die Weltelite beim Klettern, alle österreichischen Starter und -innen haben es ins Finale geschafft. Alle? Nein nicht alle, nur fast alle Mädels und der Jakob Schubert. Also bleibt auf dem Boden, wir gönnen es ja auch euren Athleten :)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=z7u-r0esDPI

Jakob Schubert, ist gerade mal 20 und ja, fit war er schon immer. Aber seit letztem Jahr ist er nonstop unter den Top 5 zu finden und mischt ganz schön mit, wenn es ums Stockerl geht. Und mal ehrlich, wenn der Name Adam Ondra in der Starterliste steht und man über den Sieger spekuliert, fällt Jakob Schubert nicht als Erstes. Warum eigentlich nicht? Er ist in der aktuellen Rangliste auf Platz 2, war 08 und 09 Juniorenweltmeister und letztes Jahr bei der Vor-WM auf Platz 2. Den sollte man nicht unterschätzen und bei solch einem „Fach“gespräch auf der Rechnung haben.

Aber kommen wir noch einmal auf die Routenschrauber zurück. Denn nach dem sie am Vortag bei den Damen nicht so das glückliche Händchen bewiesen, waren sie bestimmt a weng nervös was das Herrenfinal anging. Und wenn ihr schon mal ein Finale geschraubt habt, dann könnt ihr nachvollziehen, wie es den Jungs erging. Denn Adam, Jakob und Ramòn legten wenige Züge vor dem Topgriff noch einmal ein Pause zum Schütteln und Chalken ein, bevor sie dann beherzt Richtung Topgriff zogen. Alle drei erwischten ihn auch noch! Nur Ramòn war in der Lage ihn auch festzuhalten. Bei Jakob und Adam entschied die Vorrunde, wo Jakob ’nen Tick besser war als Adam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=EcBwgm5CrFE

Ergebnis Damen:

1 Eiter Angela 1986 AUT
2 Kim Jain 1988 KOR
3 Röck Magdalena 1994 AUT

4 Ernst Johanna 1992 AUT
5 Posch Katharina 1994 AUT
6 Markovic Mina 1987 SLO
7 Schranz Christine 1988 AUT
8 DiGiulian Sasha 1992 USA
9 Eyer Alexandra 1981 SUI
10 Chereshneva Yana 1989 RUS
11 Vidmar Maja 1985 SLO
11 Gros Natalija 1984 SLO
20 Bacher Barbara 1982 AUT

24 Choong Katherine 1992 SUI
24 Stotz Rebekka 1992 SUI

29 Stöhr Anna 1988 AUT

35 DUFRAISSE Alizée 1987 FRA

41 Schmid Christina 1989 SUI
43 Harrington Emily 1986 USA
43 Hrozova Lucie 1988 CZE
43 Rohner Amanda 1993 SUI

51 Johnson Alex 1989 USA

73 Montepeluso Maria Sol 1984 ARG

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=FH7PoigbKNg

Ergebnis Männer:

1 Julian Puigblanque Ramón 1981 ESP
2 Schubert Jakob 1990 AUT
3 Ondra Adam 1993 CZE

4 Midtboe Magnus 1988 NOR
5 Romain Manuel 1988 FRA
6 Min Hyunbin 1989 KOR
7 Ovchinnikov Evgeny 1971 RUS
8 Zazulin Evgeny 1991 RUS
9 Tauporn Thomas 1991 GER
10 AMMA Sachi 1989 JPN
11 Lachat Cédric 1984 SUI
11 Chernikov Mikhail 1985 RUS
13 McColl Sean 1987 CAN

16 Verhoeven Jorg 1985 NED

20 Lechner Mario 1991 AUT

35 Rudigier Max 1993 AUT

47 Halenke Sebastian 1995 GER

49 Köb Lukas 1992 AUT

79 Deutschmann Sandro 1993 AUT

85 Moosburger Emanuel 1985 AUT
85 Quinteros Andres 1990 ECU
87 Heiniger Kevin 1993 SUI

130 Firas Sushi 1987 JOR

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=I8OikFlFbC0

Text: kletterszene.com   Quelle: IFSC  Video: IFSC You Tube

  • Beitragsdatum 25. Juli 2011