Am Donnerstag den 16. Mai fällt der Startschuss für das Blocmaster Kletter Festival 2013 [Innsbruck]

logo_02

Der Startschuss für das Blocmaster Kletter Festival 2013 fällt am Donnerstag, 16. Mai, mit dem bereits traditionellen MAMMUT Blocmaster Boulder Jam. Am Nachmittag starten die Teilnehmer beim Hobby-Contest für jedermann in zwei Zeitblöcken. Ab 15:00 Uhr gehen Kinder und Schüler von 6 bis 16 Jahre am Innsbrucker Marktplatz an den Start. Von 18:00 bis 20:30 Uhr zeigt anschließend die Jugend-Erwachsenen Kategorie ab 16 Jahre in lockerer Atmosphäre ihr Können an der Boulderwand.

Vom Jedermann zum MAMMUT Blocmaster 2013

Boulder_Jam_KidsGestartet wird nach dem sogenannten „Soul-Moves„-Prinzip: 24 verschiedene Boulder von leicht bis verdammt knackig warten auf euch. Ihr bekommt bei der Anmeldung einen Laufzettel, in dem ihr selbst eure geknackten Boulder eintragt. Dazu habt ihr insgesamt 2,5 Stunden Zeit…

Im Schnitt rund 150 Freizeitkletterer nutzten in den vergangenen Jahren die Gelegenheit, ihrem Hobby im Herzen der Stadt und unter professionellen Boulder_Jam_WandRahmenbedingungen zu frönen. Chillige DJ-Sounds und ein gemütliches Barbecue sorgen für Stimmung vor und in der Wand.

  • Anmeldung: Donnerstag, 16. Mai, ab 14.00 Uhr direkt vor Ort am Marktplatz. Anmeldeschluss Kinder bis 15.00 Uhr, Erwachsene bis 18.00 Uhr. Vorsicht: Beschränkte Teilnehmerzahl!

IFSC Boulder Weltcup 2013 – Innsbruck

Am Freitag den 17.Mai geht es dann auch gleich mit dem fünften IFSC Boulder Weltcup in der aktuellen Saison weiter. Zum zweiten mal treffen sich die besten Kletterer der Welt zur Titeljagd am Fuße der Nordkette. Nach dem österreichischen Doppelsieg in Kitzbühel durch Anna Stöhr und Jakob Schubert sind die Hoffnungen vom ÖAV auch dieses Mal ganz groß

Die größte Konkurrenz kommt für Anna Stöhr auch bei ihrem Heim-Weltcup mit Boulder-Ass Akyio Noguchi wie gewohnt aus Japan, gefolgt von Großbritanniens wiedergenesenem Jungstar Shauna Coxsey und US-Girl Alex Puccio sowie der deutschen Vize-Europameisterin von 2011, Juliane Wurm.  Bei den Herren stehen alle Zeichen auf ein österreichisch-russisches-deutsches Duell: Neben Weltmeister Dmitrii Sharafudtinov sowie seinem Landsmann und Boulder-Gesamtweltcupsieger 2012 Rustam Gelmanov blasen auch Allrounder Jakob Schubert, der Tiroler Lokalmatador Lukas Ennemoser und die beiden DAV Athleten Jan Hojer und Thomas Tauphorn zum Angriff auf den fünffachen Boulder-Gesamtweltcupsieger Kilian Fischhuber. Aber auch  Sean McColl (CAN)und  Frankreichs Boulder-Ass Guillaume Glairon Mondet sollte man auf der Rechnung haben.

Blocmaster Kletter Festival Innsbruck – Programm

Donnerstag 16. Mai

  • 15:00 – 17:00 Uhr: MAMMUT Blocmaster Boulder Jam (6-15 Jahre)
  • 18:00 – 20:30 Uhr: MAMMUT Blocmaster Boulder Jam (16-89 Jahre)
    • Boulder Jam mit Live-DJs, Kletterfilmen, BBQ u.v.m….

Freitag 17. Mai

  • 10:00 – 20:00 Uhr: Qualifikation IFSC Boulder Weltcup

Samstag 18. Mai

  • 12:30 – 15:30 Uhr: Halbfinale IFSC Boulder Weltcup Damen und Herren
  • 20:00 – 21:30 Uhr: Finale IFSC Boulder Weltcup Damen und Herren
  • 21:45 Uhr: Anschließend Siegerehrung
    • Im Anschluss die legendäre Blocmaster After Contest Party – don’t miss it!

Der Eintritt zum Blocmaster Kletter Festival ist an allen drei Tagen frei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=wJasGzybnsQ

Text:Kletterzentrum Tivoli, kletterszene.com Foto: Heiko Wilhelm, KLZ Tivoli Video: Udo Neumann

  • Beitragsdatum 14. Mai 2013