VAUDE setzt auf Sympatex Membran-Technologie [Produkt 2010]

Starkes Markenbündnis für Ökologie und High-Performance

VAUDE und Sympatex Technologies werden ab sofort eng zusammenarbeiten und gemeinsam die Weiterentwicklung ökologischer Textilien auf höchstem funktionellem Niveau vorantreiben. VAUDE setzt die umweltfreundliche und komplett recycelbare Sympatex-Membran ab Winter 2011/12 in den Bekleidungslinien der Sparten Mountain Sports und Bike Sports sowie in der Schuh-Kollektion ein. Damit kommt der deutsche Bergsportausrüster seinem großen Ziel immer näher, das komplette Produktprogramm umweltfreundlich herzustellen.

Ökologie steht bei VAUDE seit jeher im Vordergrund. Das Familienunternehmen sieht sein Umwelt-Engagement als Kreislauf, der von der Produktentwicklung über die vaude-logoProduktion und Anwendung der Produkte bis hin zur Umsetzung von Nachhaltigkeit im betrieblichen Alltag reicht, u.a. durch die EMAS-Zertifizierung. Auf dieser Basis baut VAUDE seine Umweltleistung stetig weiter aus. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist die Mitgliedschaft bei bluesign, dem derzeit strengsten Produktionsstandard für synthetische Textilien hinsichtlich Umweltschutz, Verbraucherschutz und Arbeitsschutz. Als bluesign-Partner hat sich VAUDE 2008 dazu verpflichtet, seine gesamte Produktpalette Schritt für Schritt auf diesen industriellen Ökologie-Standard umzustellen. Voraussetzung dafür ist, dass langfristig sämtliche Komponenten der VAUDE Produkte den strengen bluesign-Kriterien entsprechen. Um dies zu erreichen, hat sich VAUDE entschieden, künftig mit Sympatex zusammenzuarbeiten und deren bluesign-zertifizierte Membran einzusetzen.


Sympatex-Membran: umweltfreundlich und recycelbar
Bei der Herstellung seiner Membranen verwendet Sympatex ein Material aus Polyester und Polyether, das z.B. auch bei PET-Wasserflaschen zum Einsatz kommt. Die Sympatex-Membran besteht lediglich aus Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff, d.h. sie enthält keine Giftstoffe wie PTFE (Polytetrafluorethylen) oder Fluorcarbon, die in vielen gängigen Membranen vorkommen. Aufgrund dieser Zusammensetzung ist sie vollständig recycelbar und ermöglicht die Umsetzung einer sortenreinen Produktion als Voraussetzung für sinnvolle Recycling-Konzepte. Mit der Wiederverwertung synthetischer Textilien befasste sich VAUDE schon lange bevor dieses Thema von der Outdoor-Branche aufgegriffen wurde. Durch die Gründung des Ecolog Recycling-Netzwerks im Jahr 1995 war es VAUDE erstmals möglich, funktionelle Hightech-Kleidung aus sortenreinem Polyester rückstandslos zu recyceln. Schon damals entschied sich VAUDE für die polyester-basierte Sympatex-Membran, die ein wichtiger Bestandteil des Ecolog-Konzepts war. „Unser Ziel ist es, Europas umweltfreundlichster Outdoorhersteller zu werden. Dafür brauchen wir Partner wie Sympatex, die mit uns an einem Strang ziehen. Wir sind entschlossen, nachhaltig in unsere gemeinsame Zukunft zu investieren, dazu gehört neben gemeinsamen Entwicklungsrunden, um Innovationen mit vereintem Know-how voranzutreiben, auch ein umfangreiches Marketingkonzept. Es darf einiges erwartet werden!“, so Antje von Dewitz, Geschäftsführerin VAUDE.
Ökologie und Top-Performance im Einklang

s-logo„Mit VAUDE haben wir eine der bedeutendsten Outdoor-Marken als idealen Partner gewonnen, der hoch ambitionierte Ziele im Umweltschutz verfolgt. Für beide Marken ist es dabei selbstverständlich, umweltfreundliche Lösungen zu erarbeiten, ohne auf Top-Performance für höchste sportliche Anforderungen zu verzichten“, erklärt Michael Kamm, Geschäftsführer Sympatex. Die strapazierfähige Sympatex-Membran garantiert 100 Prozent Wind- und Wasserdichtigkeit bei einer Wassersäule von bis zu 25.000 Millimeter. Die spezielle Membrantechnologie sorgt für eine hervorragende Atmungsaktivität, die nach der Messung durch das Hohenstein-Institut mit einem RET-Wert von unter 1,5 die Klassifikation „sehr gut“ übertrifft. Die hydrophilen (Wasser anziehenden) Bestandteile der Membran nehmen die Feuchtigkeit vom Körper auf und geben diese nach außen ab. Mit 5 µm ist Sympatex derzeit die dünnste Membran am Markt, die trotz ihrer extremen Leichtigkeit volle Performance garantiert und damit optimale Voraussetzungen für die Entwicklung hochfunktioneller Ultralight-Produkte bietet. Die Sympatex-Membran ist porenlos und kann somit – im Gegensatz zu mikroporösen Membranen – nicht durch Schmutz oder Waschmittel-Rückstände verstopft werden.

„Unsere erste gemeinsame Kollektion werden wir auf der ISPO 2011 dem Fachpublikum präsentieren und anschließend mit einem großen Paukenschlag am Markt einführen“, kündigt Antje von Dewitz an. Der Outdoor- und Bike-Fachhandel wird mit einem umfangreichen Marketingpaket unterstützt, das neben Schulungsmaßnahmen, Printkampagnen, Plakat-Aktionen, PoS-Material und gemeinsamen Events mit einigen Überraschungen aufwarten wird.

VAUDE:
The German mountain sports supplier VAUDE has its headquarters in Southern Germany, where it develops quality products for Mountain Sports, Bike Sports and the Packs ´n Bags bag collection. Mountain Sports Expertise, Innovation and a Responsibility towards people and nature make VAUDE one of the most successful family businesses with about 1,300 employees worldwide.

Sympatex Technologie:
Als einer der weltweit führenden Anbieter ist Sympatex Technologies seit Jahrzehnten Inbegriff für Hightech-Funktionssysteme in Bekleidung, Schuhen und Accessoires. Sympatex-Membransysteme sind höchst atmungsaktiv, wind- und wasserdicht sowie klimaregulierend. Dabei folgen sie einem ganzheitlichen Komfortkonzept in den unterschiedlichen Anwendungsfeldern. Umweltfreundlichkeit gehört zum Selbstverständnis: Alle Sympatex-Membranen sind zu 100 Prozent recyclingfähig, bluesign-zertifiziert und mit dem „Öko-Tex-Standard-100“ Zertifikat ausgezeichnet. Sympatex Technologies ist weltweit mit 14 Verkaufsbüros sowie Niederlassungen vertreten und eine GmbH innerhalb der Ploucquet Unternehmensgruppe.

Text:  Birgit Weber Vaude Fotos: Vaude Logo / Sympatex Logo

  • Beitragsdatum 3. Februar 2010