Urko Barandiaran, Geoffray De Flaugergues, Steve Wampler, Neil Mawson [Shortnews]

Der 29-jährige Spanier Urko Barandiaran wiederholt zwar in diesem Video keine 9a, aber die Wiederholung der Route Gracias Fina (8a) in Rodellar, ist sehr beeindruckend.

http://www.youtube.com/watch?v=8JwS9cGV61o

Wie man heute auf der Climax-Seite lesen konnte, hat sich Steve Wampler die Zodiac am El Cap hochgekämpft. Da Steve Wampler an Kinderlähmung „leidet“ konnte er sie zwar nicht im eigentlichen Sinne klettern, aber 900 Höhenmeter mit Klimmzügen zu bewältigen ist auch eine spektakuläre Leistung.

http://www.youtube.com/watch?v=H9jkW9XbRUw

Neil Mawson hat in Malham die 32-Meter-Tour Bat Route (8c) wiedeholt. Nach dem Ausbruch einiger wichtiger Griffe wurde die Bewertung von 8b+ auf 8c angehoben. Neil ist, nach Steve McClure, der zweite Begeher der neuen Route und insgesamt der fünfte.

Der Franzose Geoffray De Flaugergues (15) wiederholte am 19. September die Route Coincidence (8c+) in La Balme. Das ist aber nicht seine schwerste Route, denn im April konnte er schon La guerre des nerfs in La Verrière und im September Shortcut wiederholen. Bei beiden Routen steht aktuell bei der einen Ticklist-Seite noch die Bewertung 9a, dies wird sich aber demnächst ändern, da selbt Geoffray und bei Shortcut auch Adam Ondra der Meinung sind, dass es eher 8c/8c+ Routen sind. Egal! von der Geoffray gibt es ein Video, das wir euch nicht vorenthalten möchten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=Jw-jgeO9J-k

Text: kletterszene.com / Quelle: UKC, Climax-Magazine / Video: You tube

  • Beitragsdatum 22. September 2010