Ueli Steck besteigt den Shisha Pangma Solo in nur 10,5 Stunden [Video]

robfrost_www-himalayaspeed-com_ueli-jpeg„Projekt Himalaya“ nennt Ueli Steck sein Vorhaben, die Größten der Großen möglichst schnell zu besteigen. Nach seinen Speed-Rekorden an Eiger, Matterhorn und Grandes Jorasses will er seine Erfolgsserie im Himalaya fortsetzen. Das gelang ihm eindrucksvoll: Nach nur zehneinhalbstunden stand Ueli Steck auf dem vierzehnthöchsten Berg der Welt.

Bei günstigen Wetteraussichten startete Steck um 22:30 Uhr am 16. April 2011 sein Solo am Shisha Pangma, um in den frühen Morgenstunden auf seinem dritten Achttausender zu stehen. Nach nur 20 Stunden erreichte Steck wieder wohlauf das Lager. Sein nächstes Ziel im Himalaya ist die Besteigung des Cho Oyo, mit 8201 Metern der sechsthöchste Berg. Mit seinem einzigartig schnellen und leichten Kletterstil beweist Ueli Steck, dass auch die Größten der Großen in der Disziplin „Speed“ bestiegen werden können.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/22410000

Text: Danielle Parmentier, kletterszene.com Foto: Frost Rob Video: Mountain Hardwear on Vimeo.

  • Beitragsdatum 21. April 2011