Trans Salzburg Skitour

Trans-Salzburgerland [Tv-Tipp]

Die Olympiasiegerin Victoria Rebensburg und die Profifreeriderinnen Sabine Schipflinger und Sandra Lahnsteiner wagen eine hochwinterliche Skidurchquerung des Salzburgerlandes. Fünf Tage lang kämpfen sich die drei Frauen auf der Trans-Salzburgerland von Sportgastein nach Hinterglemm – über Grate und Gletscher.


Die Trans-Salzburgerland ist ein Skitouren-Abenteuer von dem jeder träumt. Eine Olympiasiegerin und zwei Profi-Freeriderinnen wagen eine hochwinterliche Skidurchquerung von Sportgastein nach Hinterglemm. Viktoria Rebensburg, Sabine Schipflinger und die Freeride Pionierin Sandra Lahnsteiner kämpfen sich über Grate und Gletscher. Fünf Tage geht es durch die Berge ihrer Heimat. Auf der Hauptetappe durch die Hohen Tauern von Heiligenblut aus Richtung Oberwalderhütte fordert die angespannte Lawinenlage eine neue Risikobewertung und letztlich eine frostige Nacht im Biwak. Der darauf folgende Tag, eine Hitzeschlacht über den Hufeisenbruch und die Pasterze, könnte kaum gegensätzlicher sein. Und als Finale wartet der höchste Berg Österreichs.

Die Faszination der heimischen Bergwelt

Nach den wildesten Abfahrten in aller Welt, entdecken die Drei jetzt die Berge ihrer Heimat. „Es ist schon erstaunlich, wie weit man kommt, wenn man nur geht … und Ski fährt“, resümiert Sandra Lahnsteiners ihre Faszination für die Trans-Salzburgerland, die ihr und ihren Freundinnen eindrucksvoll zeigt, dass vor der Haustür die spannendsten Berg-Abenteuer warten und man sich einfach nur auf den Weg machen muss.


Auch Viktoria Rebensburg kann kaum erwarten die Bergwelt von einer völlig neuen Perspektive zu erleben.

Ich realisiere, dass ich bisher nur einen kleinen Teil vom Skifahren kennen gelernt habe

beschreibt sie ihren persönlichen Aufbruch in die neue Welt des Touren-Skisports.

  • Sendetermin: Bergwelten – Trans-Salzburgerland am Mo., 10.01.2022
    • in Österreich ab 20:15 Uhr
    • in Deutschland ab 21:05 Uhr auf ServusTV

  • Credits Text Sabine Kammerer/ ServusTV, Kletterszene.com
  • Credits Fotos © ServusTV / Shades of Winter
  • Beitragsdatum 9. Januar 2022