Trad-Trilogie von Jonas Schild

Während eines Projekts, bei dem er drei der härtesten und atemberaubendsten Trad-Routen in Europa kletterte, reflektierte Jonas Schild über sein ständiges Streben, die natürlichen Routen unverboltet zu bewahren.

Während der Klettersport weiterhin exponentiell wächst, waren die Ansichten über Zugänglichkeit, Schutz und Risikomanagement noch nie so extrem wie heute. In einer Gemeinschaft, die eine Vielzahl von Menschen anzieht, wird es immer schwieriger, ein Gleichgewicht zwischen der Zugänglichkeit von Routen und den traditionellen Werten des Sports zu finden. Nirgendwo ist die Kluft zwischen Sport- und Trad-Klettern so groß wie in Europa.

In seinem neuen Film nimmt sich Schild ein einzigartiges und beeindruckendes Trio von Routen vor, die einen besonderen Platz im Herzen der europäischen Trad-Klettergemeinde einnehmen, und erkundet seine eigene persönliche Beziehung zu diesem Sport.

Wenn du schließlich einen Punkt erreichst, an dem du (…) ständig Friends neben die Bohrhaken setzt, dann wird es zu einem Spiel, das eigentlich keinen Sinn mehr macht.

Der Film zeigt, wie der Schweizer Kletterer Gondo Crack (8c) in der Schweiz, Le Voyage (7a), Frankreichs härteste Trad-Route in Annot, und Greenspit (8b+) im Valle dell’Orco, Italien, klettert und, was im Klettersport wirklich schützenswert ist.

Es ist einfach wichtig, die Akzeptanz zu bewahren und vielleicht auch zu steigern. Sonst hat man irgendwann nicht mehr die Möglichkeit, Trad-Routen zu klettern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/uNLWI2WXgl4
  • Credits Text Daniela Odesser, kletterszene.com
  • Credits Fotos Carmen Gasser, Daniel Bleuer
  • Beitragsdatum 15. August 2023