Titan Assis (8C) | Rioupéroux hat ein neues Testpiece
Das neueste Testpiece in Rioupéroux hört auf den Namen Titan Assis (8C). Vor knapp einer Woche gelang Arthur Ternant die Erstbegehung, kurz darauf zog sein Landsmann Jules Marchaland nach und wiederholte den Boulder in nur zwei Sessions.
Titan Assis (8C) ist die logische Sitzstart-Verlängerung des bestehenden Boulders Titan (8B) und verbindet die Linien Cyclope und Redbull. Arthur Ternant tüftelte bereits letztes Jahr an dem Projekt, wurde aber im Dezember durch eine Ellbogenverletzung zu einer Zwangspause verdonnert.
Da ab Ostern die Grip-Verhältnisse in Rioupéroux für die oberen Grade bekanntlich schwierig werden, zog es Arthur erstmal in die Rocklands, wo er mit The Finnish Line seinen ersten 8C-Boulder klettern konnte.

Mit dem Herbst kam auch der gute Grip zurück nach Frankreich und Arthur war bereit, seine offene Rechnung mit Titan Assis zu begleichen. Auf Instagram kommentierte er seinen Erfolg so:
Es ist eine große Freude, dieses Projekt abzuhaken, das ich kurz vor meiner Ellbogenverletzung im letzten Dezember in Arbeit hatte. Eine schöne Revanche für meine Sehnen. Ich bin mega happy, diesen Boulder geschafft zu haben, denn er war eines meiner großen Ziele für dieses Jahr. Jetzt kann ich es kaum erwarten, die nächsten Projekte anzugehen!
Arthur Ternant
Doch die Geschichte hat noch eine zweite Hauptfigur. Wer Jules Marchalands jüngste Erfolge verfolgt, kann kaum glauben, dass er erst im August diesen Jahres mit Foundation’s Edge seinen ersten 8C-Boulder geklettert ist. Es scheint, als sei damit der Knoten geplatzt, denn es folgten Power of Now direct (8C) im Flash und Big Nose (8C). Am Seil gelang dem Franzosen zuletzt die Erstbegehung von Thon grillé (9a) sowie die Linien Kangaroo’s Limb (9a+) und Illusionist (9a) in Flatanger. Von den ganzen 8B+-Bouldern, die er so nebenbei abdrückt, wollen wir gar nicht erst anfangen – da würde unser Server an sein Limit kommen.
Diese Woche war Jules mal wieder daheim in Grenoble, packte seine Pads ins Auto und schaute sich das neue Testpiece von Arthur Ternant an. Was sollen wir groß drumherum schreiben: Der Mann hat einfach einen Lauf. Zwei Sessions später stand Titan Assis (8C) auch auf seiner Tickliste.
Super spaßiger Boulder mit Wahnsinns-Griffen, nah bei mir zu Hause. bin geflasht, ihn in zwei Sessions geklettert zu haben
Jules Marchaland