The Scene von Chuck Fryberger [Review und Termine]

Der neue Chyck Fryberger Film ist seit Kurzem erhältlich. Nach Core und Pure, den beiden „Großen“, hat uns Chuck die letzten Jahre ja immer wieder mit schönen Kletter- und Boulderfilmen verwöhnt und nun kommt „The Scene“.

Dieser neue Film ist ein bißchen wie ein neues Album seines Lieblingskünstlers. Man freut sich wahnsinnig darauf, dass es endlich erscheint und dann nach dem ersten Hören ist man irgendwie noch nicht so geflashed, aber umso öfters man sich die CD rein zieht um so besser wird sie. Und kurz bevor das Ohrschmalz schon im Takt hüpft, ist man davon richtig begeistert.

Von Pure und Core haben wir immer noch eckige Augen und auch die Frage, ob Cody Roth wirklich so geile Autos fährt, bleibt diesmal ungeklärt, aber ansonsten fehlt uns bei The Scene nichts. Der neue Film von Chuck  richtet den Fokus wieder auf das wichtigste beim Klettern: Bier, Freunde, die Natur geniessen und gemeinsam eine großartige Zeit verbringen. Was diesmal auch auffällt ist, daß es nicht nur die harten Boulder und Routen in den Streifen geschafft haben, so sieht man z.B. auch einen Nalle in einer — zugegeben, sehr fotogenen — 7B. Auch der Anteil von Routen- und Boulderverteilung hält sich ziemlich die Waage. Eine Tendenz, die in den letzten Jahren immer eher zu Gunsten vom Bouldern entscheiden wurde.

Im Gegensatz zu den sehr bekannten Protagonisten, kommen allerdings diesmal auch Gebiete vor, die man, meiner Meinung nach, noch nie oder nur sehr selten in Kletterfilme geschafft haben. Endo Valley ist natürlich noch relativ jung und man wird von Chef-Erschließer Dave Graham etwas rumgeführt, aber an Szenen aus der New River Gorge kann ich mich kaum erinnern, außer auf verwackelten Youtube-Videos. Natürlich kommen genauso bekannte Spots, wie Bishop vor.

Fazit: Ein, mal wieder, sehr gelungener Film, auch was die sensationell gute Musikauswahl betrifft, immer stimmig und immer gut draufgeschnitten. Es war auch schön, mal wieder etwas Seilaction zu sehen. Wie oben erwähnt, eine eher unterrepresäntierte Kategorie in den letzten großen Filmen. Durchwegs stimmig, sehr schöne Naturaufnahmen und zum Teil bekommt man echt schwitzige Händchen, wenn man Matt Wilder in Zeitlupe zusehen darf, wie er zittrig einen Mikrokeil irgendwo reinzufummeln versucht.Über die hervorragende Qualität kann man hier defintiv nicht streiten, man bekommt für knapp 15 Euro einen tollen Streifen.

HIER BEKOMMT IHR DEN FILM ($19,95) (Mit Untertiteln in Deutsch/Englisch/Spanisch/Französisch/Japanisch(!)/Portugiesisch/Italienisch)

Mit dabei: Chris Sharma, Steph Davis, Nalle Hukkataival, Rob Pizem, Dave Graham, Matt Wilder, Pat Goodman, Dani Andrada, Anna Stohr, Alex Johnson, Kilian Fischhuber, Cody Roth, Much Mayr, Ramon Julian und Daila Ojeda.

http://vimeo.com/28170392

Termine:


Text: kletterszene.com / Fotos und Video: Chuck Fryberger

  • Beitragsdatum 22. September 2011