THE BLIND CLIMBER – den Sehenden die Augen öffnen [Vortrag]

Sein Tourenbuch ist unglaublich, da Andy Holzer von Geburt an blind ist. In seinem digitalen Vortrag lässt Andy Holzer sein Publikum an seinen großen Erlebnissen in den Bergen teilhaben: Durchsteigung der Gelben Kannte an den Drei Zinnen, Klettern in der Via Comici (VII Grad) der Großen Zinne sowie der dia4_500Besteigung des Preußturmes in einer Dreier-Seilschaft mit dem beidseitig beinamputierten Amerikaner Hugh Herr und dem ebenfalls blinden Kletterer Erik Weihenmayer. Weitere Highlights sind die erfolgreichen Besteigungen von bereits fünf der „Seven Summits“: Elbrus, Kilimanjaro, Aconcagua, Mount Mc.Kinley und der Carstensz-Pyramide.

Mit seinen berührenden Erzählungen sowie durch packende Fotos und professionelle Videos von extremen Grenzgängen im steilen Fels, von wilden Tiefschneeabfahrten bis hin zu den sauerstoff-armen Zonen der hohen Berge verblüfft der blinde Bergsteiger das Publikum immer wieder aufs Neue.

Andy Holzer (geb. 1966) arbeitet als Heilmasseur und Heilbademeister. Zu seinen Hobbys zählt außer dem Bergsport auch Langlauf, Surfen und Mountainbiken. Heute staunt die internationale Fachwelt über die Leistungen des ‚blind climbers‘.

Weitere Eckdaten zur Multivisions-Show

Ort: Barbara-von-Sell-Schule, Niehler Kirchweg 118, 50733 Köln-Nippes
Eintritt: Eintritt: Alpenvereinsmitglieder: 3,00 Euro, Nichtmitglieder 5,00 Euro, Karten nur an der Abendkasse
Startzeit: 20:00
Date: 2011-02-18

Text: DAV Köln, Kletterszene Foto: Andy Holzer

  • Beitragsdatum 31. Januar 2011