stefan glowacz

Stefan Głowacz kommt ins neue Chimpanzodrome [Vortrag]

Das Chimpanzodrome in Frechen und Stefan Glowacz gewähren am 5. Nov 2021 ab 19:00 Uhr bei Stefans Vortrag „Faszination Grönland“, dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen und Stefan Glowacz spricht offen und ehrlich über seine Zweifel und Ängste in der Eiswüste des grönländischen Inlandeises.

stefan glowacz

Als Stefan Glowacz zusammen mit Skipper Wolf Kloss 1999 auf der 14 Meter langen Stahlyacht „Santa Maria“ die berühmt berüchtigte Drake-Passage überquerte, um eine Erstbegehung an dem bis dahin unbestiegenen Renard Tower in der Antarktis zu klettern, schwor sich der Abenteurer nie wieder ein Segelschiff zu betreten. Zu leidvoll waren damals die Erfahrungen mit der Seekrankheit. Dieser Vorsatz hielt bis 2018.

Seit Jahren versucht Stefan Glowacz seine Expeditionen „by fair means“ zu gestalten, dabei Naturnutz und Naturschutz bestmöglich in Einklang zu bringen. Die nachhaltigste Form der Anreise ist und bleibt dabei jene per Segelschiff. So brach Glowacz 2018 zusammen mit Philipp Hans, einem Vertreter der jungen „wilden“ Klettergeneration und dem Fotografen Thomas Ulrich nach Grönland auf: Erneut an Bord der Santa Maria, erneut mit Skipper Wolf Kloss.

Drei Expeditionsformate in einer einzigen Expedition abzubilden, war dabei die Vision von Stefan Glowacz:

(1) Von Schottland aus an die Westküste von Grönland zu segeln
(2) Grönland von West nach Ost (1000 Kilometer) zu Fuß bzw. per Ski und Snow-Kites zu überqueren
(3) Erstbegehung einer 1300 Meter hohen Big Wall
(4) Rückkehr per Segelschiff nach Schottland

Über allem stehen die auf zwei Expeditionen entstandenen atemberaubenden Bilder und Filmsequenzen von Thomas Ulrich und Moritz Attenberger. Sie dokumentieren einzigartige Landschaften aus unterschiedlichen Perspektiven: zu Wasser, an Land und aus der Luft. Sie entführen das Publikum in eine abenteuerliche, menschenfeindliche aber zugleich überaus faszinierende Welt.

Stefan Głowacz Vertrag Poster

In bewährt unterhaltsamer Weise schildert Stefan Glowacz in seinem aktuellen Vortrag „Faszination Grönland“ die skurrilen und lustigen Erlebnisse an den Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf dem Weg nach Schottland. Die erneute „üble“ Bekanntschaft mit der Seekrankheit und der Entdeckung der Langsamkeit beim Segeln sind natürlich ebenso ein Thema.

Stefan Glowacz gewährt dem Zuschauer dabei einen Blick hinter die Kulissen und spricht offen und ehrlich über seine Zweifel und Ängste in der Eiswüste des grönländischen Inlandeises. Er thematisiert aber auch Fehler, die dem Team bei der Planung und Logistik unterliefen und warum die Erstbegehung der Big Wall 2018 nicht möglich war.

Ein Jahr später kehrt Stefan Glowacz zurück. Unter dem Motto „we will finish what we started“ reist Glowacz 2019 an die Ostküste Grönlands, um die Erstbegehung nachzuholen. Erneut mit dem Segelschiff Santa Maria, erneut mit Skipper Wolf Kloss. Dieses Mal wird zur Anreise nach Schottland die Bahn genutzt.

„Faszination Grönland“ richtet sich an alle, die den Ruf des Aufbruchs in sich hören, die Sehnsucht nach Abenteuer in sich tragen oder sich von großartigen Landschaften begeistern und in geheimnisvolle Welten entführen lassen.

Der Vorverkauf hat vor kurzem begonnen – reserviert rechtzeitig euer Ticket, die Sitze sind begrenzt!

>> Hier geht es zum Vorverkauf <<

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Ovrn2Mg3JRY?t=5
  • Credits Text Kletterszene.com, Stefan Głowacz
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, Stefan Głowacz, Red Bull Content Pool,
  • Beitragsdatum 16. Oktober 2021