Stasa Gejo und Moritz Welt gewinnen den 3. Deutschland Cup der Boulder Bundesliga

Als Samstag, den 03. Dezember, um 17Uhr die Blicke auf das Tableau des 7. Spieltags der Techniker Boulder-Bundesliga wanderten, war es das große Staunen. Während bei den Damen die Deutsche Meisterin Helene Wolf, Staša Geo (SBR) – ihres Zeichens Europameisterin – und die Siegerin des vergangenen Boulder Bundesliga Deutschland Cups, Daria Nesterenko (UKR), sicher ins Finale einzogen, war es bei den Herren ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. 

Ein abermals stärker werdendes Teilnehmerfeld habe es uns in der Quali nicht leicht gemacht. Es kam also auf die Flashs in der Quali an. Die Routen der 1. Liga werden in Jena oben hinaus noch schwerer.

kommentierte Ligachef Simon Stützer

Durch Punktgleichstand zogen ganze 8 Herren ins Finale des Deutschland Cups ein wobei sich Moritz Welt am Ende behaupten konnte. 

Der Deutschland-Cup war mega. Obwohl ich im ersten Boulder nicht gut in das Finale gestartet bin, war der zweite Boulder ganz mein Style. Der letzte Boulder war extrem schwer und ich hatte Glück, die Zone zu sichern.

kommentierte der 21-jährige seinen Auftritt.

Bei den Damen gab es indes ein denkbar knappes Rennen um den Sieg, das die Wahl-Münchnerin Staša Gejo durch ein schnelles Top am letzten Boulder für sich entschied.

Das Finale konnte ich wirklich genießen auch weil ich im letzten Boulder den etwas gruseligen Sprung schnell geschafft habe,

kommentierte die Europameisterin von 2018.

Das nächste Highlight lässt nicht lange auf sich warten. Schon am 07. Januar folgt im Plan B Jena der nächste von insgesamt sieben Deutschland-Cups in der laufenden Saison.

Ergebnisse des Boulder Bundesliga Deutschland Cup in Erlangen

Damen:

1. Stasa Gejo
2. Helene Wolf
3. Daria Nesterenko

4. Charlotte Schiefer
5. Mia Baumann
6. Sara-Selin Weniger
weiterlesen

Herren:

1. Moritz Welt
2. Niklas Meudt
3. Florian Schweiger

4. Philipp Kuczora
5. Matthias Woidneck
6. Jakob Schiefer
7. Alex Tytarenko
8. Moritz Perwitzschky
weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/THfZRc9yync?t=1651
  • Credits Text Simon Stützer / Boulder Bundesliga, kletterszene.com
  • Credits Fotos Boulder Bundesliga
  • Beitragsdatum 10. Dezember 2022