Start des Boulderweltcups 2012 in Chongqing [Ankündigung]

Langsam aber sicher steigt die Spannung bei den weltbesten Boulderern, die Fragen ob das Training im Winter angeschlagen hat und was die Konkurrenz derweil getrieben hat, drängt sich immer dringlicher in die Gedanken der Athleten.

Der Grund: Am 13./14. April ist die Winterpause beendet und der Weltcupzirkus nimmt wieder Fahrt auf. Nach einem ersten Kräftemessen in Chongqing (China) geht es dann Schlag auf Schlag. Die in Wochenabständen folgenden Weltcups in Log-Dragomer (Slovenien, Wien (Österreich), Innsbruck (Österreich) und Vail (USA) werden schnell zeigen, wer sich auch 2012 wieder in der Weltspitze des Boulderns behaupten kann, wer nicht mehr mithalten kann und wer über den Winter einen großen Sprung gemacht hat.Darauf folgt dann eine längere Wettkampathleten in welcher sie neu Kraft tanken können um im August beim Finale des Weltcups in München nocheinmal in Topform antreten zu können.

Es verspricht eine spannende Weltcupsaison zu werden, spannende bleibt auch die Frage, ob die etablierten Stars wie Kilian Fischhuber oder Anna Stöhr ihre Form eine weitere Saison halten konnten ober ob neue Gesichter ihnen den Platz ganz oben auf dem Stockerl streitig machen werden.

Auch die Deutschen Starter haben sich optimal vorbereitet und fliegen mit einem optimistischem Gefühl nach China wo sie ein gewichtiges Wort bei der Siegvergabe mitreden wollen. Ein letzter Lehrgang in Kaiserslautern am vergangenen Wochenende diente nocheinmal dem letzten Feinschliff bevor es zum internationalen Kräftemessen geht.

In Chongqing werden für Deutschland starten:

  • Juliane Wurm
  • Monika Retschy
  • Jonas Baumann
  • Mathias Conrad
  • Stefan Danker

Text:DAV,kletterszene.com Foto: IFSC Video: Udo Neumann bei YouTube

  • Beitragsdatum 11. April 2012