Starker Nachwuchs bei der 4. CLIMB FREE [Ergebnisse, Videos]

Der 4. CLIMB FREE, ein Kletterwettkampfreigen über drei Tage auf der Münchner Messe f.re.e, ist vor großem Publikum über die Bühne gegangen. Das Niveau der drei Wettkämpfe (Oberlandcup, Bayer. Bouldermeisterschaften der Jugend und der Erwachsenen) entspricht dem eines regulären Deutschlandwettkampfs. Die DAV-Sektionen München & Oberland haben damit das Wettkampfklettern ein weiteres Stück vorwärtsgebracht. Der deutsche Chefroutenschrauber Robert Heinrich und Bouldernationalkadermitglied Jonas Baumann, einer der besten Wettkampfboulderer der Welt, kreierten an den Wettkampfwänden anspruchsvolle Kletterprobleme. Der talentierte Nachwuchs aus ganz Bayern und zwei starke südamerikanische Gaststarter unterstrichen das hohe Niveau der Veranstaltungen.

Der erste Tag (24.2.) forderte die Freizeitkletterer aus der Region zum Oberlandcup an den Start. Da der Oberlandcup dafür bekannt ist, dass er sportlich faire und professionelle Wettkämpfe auf höchstem Niveau bietet, waren unter den 100 Teilnehmern nicht wenige aus weiter entfernten Regionen angereist (Stuttgart, Franken etc.). Insbesondere in der Kinderklasse und der Klasse 40+ ist der Oberlandcup in seiner Gesamtheit bundesweit einmalig. Dementsprechend stark waren die Teilnehmer in diesen beiden Gruppen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=VyICnGNjgVk

Die nächste Generation

In den Serienwettkämpfen des Oberlandcups verdienen sich die ganz jungen Talente traditionell ihre ersten Sporen, und so war es auch auf dem 4. CLIMB FREE. Das Finale der männlichen Kinder war ausschließlich von Mitgliedern der Wettkampfkader von München & Oberland besetzt, die sehr routiniert aufkletterten. Hier gewann der erst 10-jährige Korbinian („Bini“) Fischer (1./Wettkampfkader 3) vor Marco Alder (2./WK 2) und Thomas Nibler (3./WK 3). Bei den Mädels dagegen schnitten überwiegend die Nachwuchstalente aus Franken besonders erfolgreich ab. Carla Lobreyer (1./Stuttgart) bewältigte den Finalboulder im 1. Versuch On sight, als wäre es ein Spaziergang, und gewann voll verdient. Aber auch die letztes Jahr beim Oberlandcup ganz vorne kämpfende Charlotte Hahn (2./Bamberg) zeigte, dass sie zu den bayerischen Talenten in der kommenden Jugend zählt. Platz 3 belegte Sophia Christa (Erlangen).

Akklimatisation auf dem Oberlandcup

Bei der weiblichen Jugend waren die Boulder zu leicht geraten, und so entschied im Finale letztlich das Vorrundenergebnis. Hier siegte die Gangkofenerin Elisabeth Binder (1.) vor Valentina Merget (2.) und Leonie Ettmüller (3.). Die beiden Letztgenannten trainieren in den Sichtungskadern von München & Oberland. Bei der männlichen Jugend lagen die „Auswärtigen“ klar vorne. Der Erlangener Jonas Buba lieferte im Finale eine eindrucksvolle Vorstellung ab und gewann mit einem Top mehr voll verdient. Guillermo Urzua (Bamberg), schon seit einigen Jahren bei den Oberlandcups dabei, machte mit Platz 2 eine sehr gute Figur. Maximilian Neumann (Bamberg) kam auf den 3. Platz. Einige der Teilnehmer in der Jugend, so hatte es den Anschein, „akklimatisierten“ sich auf dem Oberlandcup für die Bayerische Bouldermeisterschaft am nächsten Tag.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=qI5bxKlN0HU

Klasse 40+ bundesweit einmalig

Mit jedem Jahr steigern sich die Herren der Klasse 40+. Nicht nur, dass in dieser Gruppe eine große Teilnahmebereitschaft besteht, auch die Spitzenkletterer dieser „Klasse der Erfahrenen“ bräuchten sich auf den offiziellen Bayerischen Meisterschaften nicht zu verstecken. Ein dichtes Feld an 10er-Kletterern der „Alten Schule“ kämpfte bis zuletzt um den Tagessieg. Letztlich setzte sich der Vorjahressieger Martin Baumer (1./USC München) knapp vor Thomas Stallinger (2.) und Stefan Alder (3./beide München & Oberland) durch. Bei den erfahrenen Damen wird das Feld ebenfalls von Jahr zu Jahr stärker. Hier stieg die ehemalige Münchner Meisterin Angelika Lorenz (München & Oberland) in die Klasse 40+ auf. Dabei musste sie es mit der kräftigen Münchnerin Brigitte „Biggi“ Eger aufnehmen. Letztlich konnten sich auch im Finale beide Kletterinnen nicht voneinander absetzen. Sie kamen punktgleich auf Platz 1. Dritte wurde Gudrun Heinrich, die ebenfalls zum ersten Mal bei den erfahrenen Damen mitkletterte.

Argentinier gewinnt bei den Herren

Elisabeth „Elli“ Grünebach (1./München & Oberland), die bisher auf Wettkämpfen nur im Flashmodus gestartet war, zeigte sich über ihre eigenes Können im Finale, das nach Reglement im viel schwereren On-Sight-Modus abgehalten wird, überrascht. Von vielen favorisiert gewann sie bei den Damen nach Vorrundenergebnis. Auch bei den Damen waren die ansonsten phantastischen Kletterprobleme der beiden Routenbauer nicht ganz gelungen. Zweite wurde Stephanie Schabert (2.) vor Katrin Schöttle (3./beide München & Oberland). Bei den Herren stand nur ein Deutscher auf dem Podest. Das hatte es in der 5-jährigen Geschichte dieser Wettkampfserie erst einmal gegeben (2007 gewannen bei den Kindern zwei Österreicher). Platz 1 machte mit einem fulminanten Auftritt Gaststarter Marcos Falcon (1.) aus dem argentinischen Cordoba. Auf Platz zwei kam der Tiroler Andreas Kronthaler (2.) vor Stephan Wolf (3./Regensburg). Viele waren sich einig, dass sowohl „Elli“ Grünebach als auch die 5 Teilnehmer des Herrenfinales ohne Probleme bei den offiziellen Bayerischen Bouldermeisterschaften zwei Tage später hätten starten können. Das wagte aber nur der viertplatzierte Markus Herdieckerhoff (München & Oberland).

Ergebnisse 4. CLIMB FREE / Oberlandcup 2012:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=RmJ6ZKINw0g

Text: DAv München Oberland, kletterszene.com Video: DAV München

  • Beitragsdatum 29. Februar 2012