Spektakuläre Zeiten an der Zehnmeterwand [Deutsche Meisterschaft und European OutDoor Speedcup ]

Am vergangenen Samstag, 14. Juli, fand im Rahmen der OutDoormesse in Friedrichshafen der European OutDoor Speedcup statt. Bei dem Wettkampf, der vom Deutschen Alpenverein ausgerichtet wurde, ging die Weltelite der Speedkletterer an den Start.  Den Sieg bei den Herren trug Viacheslav Vedenchuk aus Russland davon. In 3:96 Sekunden raste er durch die normierte Speedroute – auf 4:20 Sekunden stand die offizielle Weltbestzeit für die Zehnmeter-Distanz zuvor.

Ähnlich hochklassig ging es bei den Damen zu, wenn auch die offizielle Weltbestmarke um neun Hundertstelsekunden verpasst worden war. Überraschend hatte die vermeintliche Außenseiterin Anouck Jaubert aus Frankreich am Ende die Nase vorne. Mit 5:48 Sekunden war sie im Finale knapp zwei Zehntelsekunden schneller als die aktuell weltcupführende Alina Gaydamakina aus Russland.

Hanne Schächtele und Simon Bosler sind Deutsche Speedmeister

Die deutschen Starter hatten bei dem sehr starken internationalen Teilnehmerfeld nur Außenseiterchancen. In die Runde der besten Acht schaffte es denn auch keiner der DAV-Starter. Die Deutsche Meisterschaftswertung, die aus den drei Speedcups in Balingen, München und Friedrichshafen errechnet wurde, ging bei den Herren an Simon Bosler vom DAV Schwaben, den Vizemeistertitel holte sein Bruder Joshua. Den dritten Platz sicherte sich Johannes Kilian vom DAV Stuttgart. Deutsche Speedmeisterin darf sich Hanne Schächtele vom DAV Heilbronn nennen; sie sicherte sich den Titel vor Andrea Fichtner vom DAV Stuttgart und Anja Schreiber vom DAV Schwaben.

Ergenis Damen:

1 Jaubert Anouck 1994 Federation Française de la Montagne et de l’Escalade
2 Gaydamakina Alina 1990 Climbing Federation of Russia
3 Rudzinska Aleksandra 1994 Polski Zwiazek Alpinizmu
4 Heitz Margot 1992 Federation Française de la Montagne et de l’Escalade
5 Pichler Stefanie 1992 Österreichischer Wettkletterverband

9 Elmer Alexandra 1996 Österreichischer Wettkletterverband
10 Lach Nina 1995 Österreichischer Wettkletterverband

13 Fichtner Andrea 1976 Stuttgart
14 Schächtele Hanne 1996 Heilbronn
15 Schreiber Anja 1995 Schwaben
16 Krizova Eva 1994 Czech mountaineering association

http://www.youtube.com/watch?v=5_Rpn3UeBFo&feature=plcp

Ergebnis Männer:

1 Vedenchuk Viacheslav 1993 Climbing Federation of Russia
2 Halasa Rafal 1994 Polski Zwiazek Alpinizmu
3 Shevchenko Arseniy 1990 Climbing Federation of Russia
4 Kriz Jan 1996 Czech mountaineering association
5 Mawem Bassa Federation Française de la Montagne et de l’Escalade

12 Bosler Joshua 1996 Schwaben
13 Kilian Johannes 1990 Stuttgart
14 Bosler Simon 1992 Schwaben
15 Ebrecht Daniel 1994 Frankenthal
16 Hans Philipp 1993 Schwaben
17 Ertel Bernhard 1994 Ravensburg
18 Hille Alexander 1989 Schwäbisch Gmünd

Text: Thomas Bucher Quelle: Digital Rock Foto: Marco Kost
  • Beitragsdatum 17. Juli 2012