Sonnie Trotter und Jonathan Siegrist klettern 9a in Spanien, Alexander Megos begeht die zweite 9a Australiens und Sean McColl flasht Elephunk (8B)

Sonnie Trotter, seines Zeichen saustarker Kletterer aus Kanada und sofern möglich absoluter Bohrhaken-Verweigerer, wollte mal so’n richtiges Klettergebiet sehen. Ok, in Kanada gibt es einige Gebiete, die auch nicht schlecht sind. Aber so ’ne Auswahl wie in Spanien… Davon können die Jungs und Mädels auf ihren Ahornblatt-Kopfkissen nur träumen. Damit der Traum auch mal Wirklichkeit wird, hieß es für Sonnie Kletterzeug und Familie zusammenpacken, ab ins Flugzeug und auf nach Villa Bacho — äh — Siurana, Albarracin und wie sie alle heißen. Es ist schon fast eine Frage der Kletterehre, dass man vor Antritt des Urlaubs erst einmal seinen Leistungszustand auf’s Minimum runterredet, damit der Urlaub klettertechnisch keine Enttäuschung wird.

„I have a one year old son now, who keeps us up most nights and so climbing or training for climbing has been very difficult this year, in fact, I don’t think I am in the best shape ever…

Sonie Troter Foto 5.10Ja ne, is klar!!! Wir fragen uns dann nur, wie man in so einer nicht so guten Verfassung, die Route Estado Critico (9a) in Siurana und somit seine erste 9a-Route nach nur sechs Tagen ausbouldern, wegzwickt. Das nennt man wohl Jammern auf sehr hohem Niveau, Herr Trotter. Wenn ihr euch jetzt fragen solltet, woher ihr die Tour kennt… Jupp, das war die onsight Begehung von Alex Megos. Dies hat auch Sonnie noch auf dem Schirm und schreibt auf Facebook:

…I honestly can’t express how shocked and relieved I am to have sent Estado Critico 9a one week before our departure. At first, I thought it was going to be impossible for me (as I was barely able to hold the holds)…

…What an outrageous climb. Alexander Megos you’re a total beast:)

Ob das der Godfather der Ticklisten und überzeugter Adam Ondra Verehrer so gerne liest? Wir bezweifeln es. Zumindest hat er diesen Text nicht in seine News kopiert.

Jonatan Siegrist Larambla foto Colette McInerneyBevor wir aber zu Herrn Megos und seinem Tatendrang in Australien kommen, bleiben wir für ein paar Zeilen in Spanien. Denn auch Jonathan Siegrist wollte zur Abwechslung mal seine Ausdauer in Spanien genauer gesagt in Siurana antesten. Dafür hat der Gute seit Dezember letzten Jahres so gut wie jedes Video und Interview von und über La Rambla (9a+) verschlungen, das es im großen, weiten Google — oder war es diese Internet — ach egal… auch nur so gab. Drei Monate später, stand er dann am Einstieg und merkte wohl recht schnell, dass es auf Videos meist leichter aussieht, wie es sich später anfühlt. Nachdem er aber die Züge so eingeschliffen hatte, das die ersten Klettermeter als Aufwärmprogramm zählten, hatte er auch noch nach insgesamt 90 Zügen genug Dampf im Unterarm um die Schlüsselstelle zu klettern und den Umlenker zu klippen.

Ks.com: 90 Züge?!? Leck!! Das sind umgerechnet an die 7,12 Standardboulder und dann kommt noch die Crux?!?! Wir bleiben beim Bouldern

Sodala, aber jetzt zu unserem Dauerurlauber Alexander Megos und seiner neusten australischen Kreation. Wobei, genau genommen ist es die Kreation bzw. das Projekt von Lee Cossey gewesen und Alex hat „nur“ den Part des Erstbegehers und somit auch des Namensgeber übernommen. Jetzt mal unter uns, das mit dem Routentaufen, muss er aber noch etwas üben, der Bub. Alex ist ja noch jung und auch das wird er in Zukunft sicherlich noch besser hinbekommen. Ach so! wir haben den Routennamen ja noch gar nicht erwähnt. Schweinebaumeln (9a / 35) heisst das gute Stück. Naja…

ABER, Schweinebaumeln (9a) ist mit R.E.D (9a), die Alex bei seinem letzten Australien-Trip ebenfalls erstbegangen hatte, die erst zweite 9a-Route auf diesem Kontinent. Das soll ihm erst einer mal nachmachen.

Sean McColl Fontainbleau Foto S.McCollNeben dem Black Diamond Team, das mit seinem Chasing The Rubbish 4.0 und hoffentlich auch eurer tatkräftigen Unterstützung die Wälder rund um Fontainebleau wieder sauberer gemacht haben, war auch das kanadische Kraftpaket Sean McColl zum Ausüben unseres geliebten Matratzensports (^^) am Start. Nachdem Sean — dank der Beta von Jeremy Bonder — den Boulder The Traphouse (8B+) in weniger als einer Stunde Belagerung schon in die Tickliste schreiben konnte. War das Ausbreiten der Crashpads bei Elephunk (8B) im nachhinein überflüssig. Denn den hat Sean geflasht! Passiert jetzt in Bleau auch nicht alle Tage und erst recht nicht in diesen Schwierigkeitsgefilden.

Damit die Shortnews heute nicht zu lang werden — es folgt ja auch noch der Klatsch und Tratsch — wollen wir ja auch keine schwere Begehung unter den Teppich kehren. Somit gibt’s  die von Griffin Whiteside Wiederholung des Nalle Boulders The Globalist (8B+) als Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/112152093

Klatsch und Tratsch aus der Szene:

Ausbau XXL DresdenDie Dresdner Kletterhalle XXL gönnt sich diesen Sommer ein weiteres X! Denn mit dem geplanten Ausbau ist einer 1700m² großen, 18 m hohe Kletterwand mit angeschlossenem Außenbereich und einem spezieller Kinder- und Therapiebereich ist nicht ohne! Ihr braucht aber keine Angst haben, der Bau erfolgt separat und wird erst nach Fertigstellung an die bestehende Halle angeschlossen, dadurch wird es kaum Beeinträchtigungen geben.

Die türkische Regierung plante doch das über 1.000 Routen rund ums JoSiTo-Camp in Geyikbayiri, Opfer von Minenarbeiten werden. Dies konnte die Kletterszene weltweit nicht für gut heißen und unterstützten die dafür ins Leben gerufenen Petition. Dank der 17.823 Unterschriften sind die Minenpläne erst einmal vom Tisch und es kann glücklich weiter geklettert werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/122980350

 

 

 

 

    Text: Kletterszene Foto: © 5.10, COLETTE McInerney, Red Bull Media House, Sean McColl
  • Beitragsdatum 9. April 2015