Simon Lorenzi klettert 8C+ in Bleau, Alizee Dufraisse 8B in Brione und Sofia Paulus 8c

Wir werden in den nächsten Wochen ein paar Änderungen am Layout ausprobieren und wenn ihr etwas besonders schlimm finden solltet (wir hoffen es ja nicht), gebt uns sehr gerne euer Feedback. Jetzt haben wir genug über uns geschrieben und wünschen euch viel Spaß mit den News von und mit Alizee Dufraisse, David Fritzsche, Nina Caprez, Sofie Paulus und Simon Lorenzis 8C+ Erstbegehung in Bleau.

Alizee Dufraisse wiederholt Versace on the Floor (8B)

Im Frühling 2020 war mit Daniel Woods & Jimmy Webb sowie dem Local Giuliano Cameron ordentlich Leistenpower im schönen Brione. Neben diversen schweren Wiederholungen, gab es da auch die Erstbegehung Versace on the Floor (8B) durch Jimmy Webb, der sich seitdem größter Beliebtheit erfreut und aus unerfindlich Gründen meist nur noch mit Versace gepostet wird. Diese Brione-Perle hat es auch der starken Französin Alizee Dufraisse angetan.

Nachdem sich Alizee knapp einen Monat lang an den schweizer Gneis gewöhnt hatte, war es Zeit für ein Projekt und da kam ihr der Dachboulder mit dem tricky Mantle gerade recht. Von den 15 Tagen, die sie für das Ausbouldern benötigte, gingen alleine schon drei für den Mantle drauf, um dann festzustellen, dass die Beta doch nicht immer klappt. Kurz vor der Verzweiflung ist dann doch noch der Knoten geplatzt und Alizee konnte mit Versace (8B) ihren fünften 8B-Boulder in die Tickliste eintragen.

Wir sind uns recht sicher, dass wir noch mehr von ihr hören werden, denn sie und Dave Graham bleiben noch eine Weile in der Schweiz und mit Heritage (8B/+) hat sie noch ein Projekt im Köcher.

Sofie Paulus punktet Fish Eye (8c) in Oliana

Die 50 Meter lange Route in Olina wurde von Chris Sharma eingebohrt und wurde hauptsächlich durch die Wiederholung von seiner damaligen Freundin Daila Ojeda bekannt. Mit den athletischen Zügen am Anfang und den technisch anspruchsvolleren in der Austiegsplatte fragt die Linie das komplette Klettertechnik-Repertoire einmal ab. Wer dabei mit seiner Ausdauer nicht gut haushaltet, wird nach 45 Klettermetern an der kleingeistigen Plattencrux kurz vor dem Umlenker nochmal Probleme bekommen. Nicht so Sofie Paulus denn sie konnte kürzlich den Umlenker von dem Sharma-Klassiker klippen.

It was a wonderful journey up the 50 metres wall every time I tried this route. Soo much fun and challenge.

so Sofie auf Instagram

Simon Lorenzi klettert Big Conviction (8C+) in Fontainebleau

simon lorenzi big Island 8C Fontainebleau

Dem Belgier Simon Lorenzi gelang die Erstbegehung von Big Conviction in Fontainebleau. Das Problem liegt im Sektor Coquibus Rumont-Sektor und ist das Ergebnis der Verbindung von Conviction Low (8B) und The Big Island (8C). Simons Bewertungsvorschlag von 8C+ muss zwar noch von den Wiederholer*innen bestätigt werden*, aber wenn es dazu kommt wäre Big Conviction nach seiner kürzlichen Off the Wagon Low (8C+) Wiederholung und der Big Island Sitzstart-Erstbegehung Soudain Seoul (8C+) sein dritter 8C+ Boulder in der noch jungen Tickliste.

The last addition that i wanted to do on this amazing boulder. Since last year when I did „Soudain Seul“, I’ve been very nostalgic about this place and what i experienced there as a climber. Luckily for me another hard start remained to be done and I really wanted to climb again in this incredible line of Big Island. But honestly to my eyes it meant way more than climbing. It was also an opportunity to spend a bit more time there to share the same passion, same energy and fun as last year with friends like Camille Coudert, Antoine Kauffmann and many others in this special place. That’s the principal reason why I decided to invest some time to make the link between „conviction low“ and „Big island“.

so Simon

Ks.com: Zum Abschluss möchten wir noch kurz erwähnen, dass dieser Sektor gleichzeitig auch das größte Natuschutzgebiet Fontainebleaus ist. Bitte respektiert dies und verhaltet euch entsprechend. #savebouldering

*) Wir sind da recht zuversichtlich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ijf9mLHzjxg

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Sicher am Berg – Geballtes Wissen für Bergsportler:innen

Bisher waren sie nur für AV-Mitglieder erhältlich, nun gibt es sie auch im Buchhandel: Die wichtigsten Empfehlungen der Expert:innen des österreichischen Alpenvereins für die unterschiedlichsten alpinen Sportarten werden jetzt über den Tyrolia-Verlag allen Bergbegeisterten zugänglich gemacht. Neben Tutorials zu den Themen Skitouren, Hochtouren, Bergwandern, Alpinklettern, Klettersteig und Sportklettern umfasst das bisherige Portfolio eine Seiltechnik-Kunde in Zusammenarbeit mit Heinz Zak, ein Handbuch zum Sportklettern sowie eine Sammlung von Kletterspielen.

Nina Caprez bekommt Nachwuchs

Nina Capreze Portrait

Anna Stöhr, Shauna Coxsey und jetzt auch Nina Caprez die kürzlich stolz über ihr neues „Projekt“ 2022 auf Instagram berichtete. Wir hoffen nur, dass ihr neu ausgebauter Van für den Nachwuchs Platz hat und wünschen alles Gute.

I finished 2021 by doing what I love most: climbing in france at a sunny cliff with my friends and loved ones and ending the day in a simple way. The biggest thing life gifted me with was end of September: I got pregnant 

so Nina kurz vor Sylvester

Therapiebouldern nach dem Locked-In-Syndrom

Logo von Bin Weg Bouldern Podcast

Juliane von Bin weg Bouldern traf sich mit David Fritzsche, der nach einem Unfall gelähmt war und nicht mehr sprechen konnte. Bei einem Kletterausflug im Jahr 2012 erlitt er mitten in der Wand eine Gehirnblutung, fiel ins Koma und als er aufwachte, hatte er das “Locked-In-Syndrom”. Sein wichtigster Gedanke in dieser Zeit war sein Sport – das Bouldern! 

Zum Glück ist er aus diesem schrecklichen Zustand wieder heraus gekommen. Er erlernt jetzt alles wieder – von einzelnen Bewegungen bis hin zum Sprechen (Also nicht wundern, dass er im Podcast schwer zu verstehen ist). 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/6UNhl5VpRik8Cz1dTsLVwb
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, Bin weg Bouldern, Tyrolia Verlag, Hannes Huch, Simon Lorenzi,
  • Beitragsdatum 28. Januar 2022