„Sieben Tage im September“ – Die Bergsteiger Doku mit Benedikt Böhm und Sebastian Haag ist ab morgen im Kino

SIEBEN TAGE IM SEPTEMBER“ – das ist die Geschichte von sieben Menschen, sieben Schicksalen, einer Lawine und einem Weltrekord. Der Dokumentarfilm von Karsten Scheuren erzählt die abenteuerliche Geschichte der Ausnahmebergsteiger Benedikt Böhm und Sebastian Haag, aber auch derer, die mit der gleichen Vision aufbrachen und deren Leben sich an diesem schicksalhaften Tag im September 2012 für immer veränderte.

Das Dröhnen einer gewaltigen Lawine lässt die Münchner Bergsteige Basti Haag und Benny Böhm in ihrem Hochlager aus dem Schlaf schrecken. Die beiden sind unterwegs, um den Speedrekord am Manaslu, einem Achttausender, zu brechen und bisher lief alles nach Plan. Sie brechen sofort auf und erreichen im ersten Tageslicht den Unglücksort oberhalb ihres Lagers. Mehrere dutzend Bergsteiger aus allen Teilen der Welt wurden verschüttet und trotz des selbstlosen Einsatzes der beiden, überleben elf diesen Tag nicht. Die Tragödie zwingt die Freunde, ihr Tun zu überdenken. Der Film begleitet sie auf der Reise zu den Verbliebenen nach einer der größten Tragödien im Alpinsport. Am Ende stehen sie doch auf dem Gipfel, aber das ist beinahe schon wieder eine andere Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/HYvh_ikmx2I
    Text: Kletterszene, Zorro Filmverleih Foto: Zorro Filmverleih
  • Beitragsdatum 10. Dezember 2014