Siara Fabbri bouldert 8B+ im Magic Wood und Nico Peloson in Bleau

Damit es euch über das Wochenende nicht langweilig wird, hauen wir heute gleich zwei Shortnews Artikel raus. Denn neben Siara und Nico haben auch noch Seo und Moritz der Erdanziehung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ach, und Ulligunde hat wieder eine interessante Podcast Folge veröffentlicht.

Nico Perloson wiederholt L’Alchemist (8B+)

Das Jagen von Mythen kann eines der treibenden Kräfte sein, welches einen dazu bringt, bis an sein persönliches Limit zu gehen und darüber hinaus. Im Bouldersport gibt es davon so manche und einige stehen in Fontainebleau, dem Wald in dem alles begann. So auch L’alchimiste (8B+), ein Boulder welcher schon vor geschlagenen 26 Jahren erstbegangen wurde. Und trotz seines Alters (oder gerade deswegen) fordert der Mythos auch heute potenziellen Begeher*innen noch seinen Tribut ab. Auch Nico Peloson war da keine Ausnahme und musste sich ganz schön anstrengen, um dem Boulder ein Top abringen zu können. Und das, obwohl der Bursche mittels seiner Tickliste durchaus bewiesen hat, dass er ordentlich halten kann.

Als sich dann eines der derzeit seltenen Zeitfenster in Bleau eröffnete, in denen die Bedingungen mal nicht gegen ihn waren und der Grip gut genug, ging er diesen Mythos an. Mit Erfolg! Nach der legendären Zange, bei der selbst der Großmeister und Erstbegeher Marc Le Menestrel erst einmal an seiner eigenen Vorstellungskraft arbeiten musste, um diese halten zu können, ging es für Nico nur noch aufwärts bis er endlich auch diesen Block in seine Boulder-Tickliste eintragen konnte.

Siara Fabbri klettert New Base Line (8B+) im Magic Wood

Bis vor kurzem hatten wir von Siara Fabbri, um ehrlich zu sein, noch nichts gehört. Hauptsächlich liegt das wohl daran, dass Siara bisher maximal 8A gebouldert hatte. Und auch wenn es in der Redaktion so manch ein Urgestein gibt, welches sich noch an die Zeiten erinnern kann als 8A noch bahnbrechend war, geht man heutzutage mit solch einem Schwierigkeitsgrad wohl eher unter in der Masse der Starkstromer*innen. Siara änderte dies kürzlich mit der Begehung des Überklassikers New Base Line (8B+) im Magic Wood. Der Boulder besteht aus einer markanten Risslinie, welche man allerdings nicht klemmen kann, sondern aufstellen muss. Die Griffe sind dabei so abschüssig, dass man ständig den Schwerpunkt in der Wand haben muss und sich kaum Fehler erlauben darf. Nachdem Siara den Boulder schon mehrere Wochen probiert hatte und sich mit sinkenden Temperaturen und Schnee so langsam das Ende der Saison ankündigte, brach sie noch ein letztes Mal auf, um ihr Bestes zu geben. Zuvor war sie erst ganz am Ende gefallen und wusste, dass der Boulder für sie machbar war.

Diesmal war der Ausstieg zwar nass und mit minus 4 Grad Celsius die Temperatur wohl eher am Limit dessen, was noch als erträglich gelten kann, doch all dem zu trotz konnte sich Siara bis oben auf den Block kämpfen. Wobei kämpfen wohl eher das falsche Wort ist. Nach so vielen Sessions glich das Klettern einer gut eingeübten Choreografie, jeder Zug kam flüssig, der absolute Flow und am Ende erreichte sie das wohl verdiente Top.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/vClEwhuh5Dg

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Ulligunde (p)lauscht mit Bernd Kullmann

Ulligunde plauscht mit dem früheren Deuter-Geschäftsführer Bernd Kullmann über den magischen siebten Grad, das Alpinklettern damals und die Sache mit der Jeans am Everest.

Die Podcast Folge öffnet ein Fenster in eine Zeit, in der die Errungenschaften von Bergsteiger*innen noch niemanden interessiert haben – nicht mal, wenn jemand als jüngster Europäer in Rekordzeit und mehr oder weniger in Straßenklamotten auf den Everest gestiegen ist, alle Nordwände geklettert und schwierigste Alpintouren extrem schnell und sturzfrei wiederholt hat.

Viel Spaß mit dieser Zeitreise in eine Epoche, in der man sich noch nicht getraut hat vom siebten Grad zu sprechen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/0lATp2nKDEcXUdCo1aF3gg
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, Ulligunde,
  • Beitragsdatum 2. Dezember 2022