Shortnews aus der Kletterszene [Daniel Woods, Dave Graham, Magnus Midtbö]

Arjan de Korck holt sich die zweite Wiederholung von Paul Robinsons Boulder The big short (8B). Paul konnte dieses Problem Anfang August 2010  erstbegehen und schlug den Grad 8B+ vor. Da Arjan aber vom ersten Tag an eine sehr gute Betavariante gefunden hat, ist er der Meinung, daß The big short nicht schwerer als 8B ist. Was aber auch mit seiner Körpergröße zusammenhängen könnte. Zudem ist der Bub (Arjan) in letzter Zeit eh recht fit: So konnte er sich in den letzten vier Wochen Golden Shadow 8B+, Madiba 8B+ und den Fred Nicole Klassiker Mooiste maise 8B+ abholen.

Daniel Woods konnte am Freitag die erste Wiederholung vom Dave Graham Boulder The Mote in God’s Eye 8B+ verbuchen. Der Boulder befindet sich im neuen Gebiet bei Mt. Evans. Richtig, Wolverine Land! [Ks.com: Wenn es in diesem Gebiet mal nen leichteren Boulder geben sollte, werden wir es auch schreiben.]

À propos Dave Graham… dieser konnte am Sonntag im Wolverine Land nach Daniel Woods The Great War for Civilisation (8B) klettern. Er ist sich sicher, dass dies sein schwerster 8B Boulder war und dieses Problem mit 8B so schnell nicht abgewertet werden wird. Auf Dingsbums, na — ihr wißt schon, sagt er darüber: Yes! So syked! Took me ages! I used a combo of methods, very condition oriented, but I must say, all in all, this is probably the hardest 8B I have ever done.

Magnus Midtbö konnte das steile Ausdauer-Boulder-Routen-Ding von Dani Adrada wiederholen und schwebt jetzt auf Wolke sieben. Nachdem Magnus schon am 14. August die Route Ali Hulk (9a) in Rodellar klettern konnte, gelang es ihm sechs Tage später noch die Extension 9a+ dran zuhängen. Jetzt ist Magnus auf den nächsten Schwierigkeitsgrad (9b) heiss.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=lswuk2szSI0

Text: kletterszene.com Quelle: Magnus Midtbö, 8a.nu Video: You tube

  • Beitragsdatum 23. August 2010