Daniel Woods bouldert Sleepwalker 8C

Shawn Raboutou bouldert 8C+, Alex Huber klettert Ramayana (8b+/ 6Sl) und Landshut bekommt eine Boulderhalle

In der Geschichte der Menschheit hat noch nie jemand „krass du gehst Bouldern?! Wusste ich gar nicht!“ gesagt, weil man mit Betreten einer Boulderhalle einen magischen Pakt eingeht, der einen dazu verpflichtet es in absolut jedem Gespräch zu erwähnen.

ElHotzo

Mit diesen Worten und den aktuellen News aus der Szene wünschen wir euch ein schönes Wochenende

Alexander Huber klettert Ramayana (8b+/ 6Sl)

Koasabluad - Alex Huber - Guido Unterwurzacher

Die Kalksteinwand zwischen Lofer und Waidring beherbergt einige der schönsten, harten, alpinen Mehrseillängenrouten Österreichs, von denen viele, dank Alexander Hubers Tatendrang, eingerichtet und erst begangen wurden. Routen wie Sansara (8b+), Feuertaufe (8b+), Nirwana (8c) oder Mauerläufer (8c) sind nur die Spitze des Eisbergs, die Alex der nachkommenden Alpinistengeneration hinterlassen hat. Diesen Sommer kam mit der freien Begehung von Ramayana (8b+/ 6Sl) eine weitere Linie hinzu.

Die Route befindet sich an der südseitig ausgerichteten Waidringer Steinplatte und teilt sich die ersten drei Seillängen mit Karma, bevor sie nach der 8b+ Seillänge links abzweigt und mit zwei weiteren 7c und einer 8a+ Seillänge zum Abschluss, Richtung Gipfel geht. Die Rotpunkt Begehung gelang Alex am 18. Juli diesen Jahres.

Schön, steil und luftig. Sechs perfekte Seillängen…

so Alex zu seiner neuesten Kreation

Wie bei allen Huber Routen, sind die wichtigen Stellen mit Bohrhaken versehen. Der Rest kann mit mobilen Sicherungsgeräten abgesichert werden.

  • Pitch 1: 35 meters, 6c+, Cams, Nuts
  • Pitch 2: 20 meters, 7a+, Cams
  • Pitch 3: 40 meters, 8b+, 5 bolts
  • Pitch 4: 25 meters, 7c, 1 bolt, Cams
  • Pitch 5: 20 meters, 7c, 1 bolt, Cams
  • Pitch 6: 35 meters, 8a+, 3 bolts, Cams
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/YZiSeDYScas

Shawn Raboutou wiederholt Incomniac (8C+)

Der Boulder Incomniac (8C+) wurde letztes Jahr im September von Drew Ruana erst begangen und wartet seitdem auf eine Wiederholung.

Der Boulder startet an den Griffen von Wheel of Wolvo (8C) bzw. Delirium (8C). Nach acht körperkräftigen Zügen im Grad 8B+, kommt ein guter Griff zum Schütteln. Nachdem das Laktat aus den Unterarmen geschüttelt und genug frischer Sauerstoff in die Lunge gepumpt wurde, klettert man über We Can Build You (8B+) an die Dachkante der Höhle. Da fängt man dann an extrem kleinen Leisten den Schwung der Füße ab und drückt noch einen wackligen Seit-Untergriff weg, bevor es zum rettenden Henkel geht. 

Kürzlich nahm sich kein geringerer als Shawn Raboutou der insgesamt 30 Züge, die so alles an Kraft, Körperspannung und Treffsicherheit abverlangen, was man sich so vorstellen kann, an. Was sollen wir groß um den heißen Brei herum reden? Der Gute hat ’nen Lauf und ja, auch Incomniac (8C+) hatte wenig entgegen zu bringen und so steht auch dieser Boulder in Shawns Tickliste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/cYW1dK9Fz9M

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Landshut, Zeltweg und Wolfsberg bekommen Boulderhallen

Der September lässt in manchen Regionen die Boulderherzen höher schlagen. Denn am 17.09.2022 eröffnet in Ergolding bei Landshut die Boulderhalle Peak7 und in Zeltweg / Murtal  die Halle der BlocSpot Crew. Die Boulderhalle Fläsh in Wolfsberg ( zwischen Klagenfurt und Graz), ist mit den Bauarbeiten schon etwas weiter und öffnet am 08. September ihre Pforten.

Das neue Programm der European Outdoor Film Tour steht fest! 

EOFT 2022 Logo

Bei der diesjährigen Ausgabe der EOFT erwarten euch acht spannende Filme mit einer Gesamtlaufzeit von 120 Minuten.  Mit dabei sind neue Held*innen und zwei alte Bekannte, wie der junge Mountainbiker Gift Puteho, der uns mit auf die Trails seines Heimatlandes Sambia nimmt. Nouria Newman setzt neue Standards im Kajaksport und Ultrarunner Timothy Olson knackt die bisherige Bestzeit auf dem Pacific Crest Trail. Dass Outdoorsport ein Ort für mehr Gemeinschaft sein kann, beweist die gehörlose Kletterin Sonya Wilson, indem sie Menschen am Fels zusammenbringt. Sam Favret und Nikolai Schirmer bringen die Faszination verschneiter Berge (oder die Suche danach) auf die große Leinwand.

Nicht zuletzt zeigt die EOFT im neuen Programm eine rasante Verfolgungsjagd mit Paraglidern und feiert die Rückkehr der beiden EOFT-Lieblinge Tom Randall und Pete Whittaker. Die Wide Boyz präsentieren ihr neuestes Abenteuer, den „horizontalen El Cap“ – die Unterseite einer britischen Autobahnbrücke.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/SvY6BnTi5_U
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 9. September 2022