Shauna Coxsey und Alexey Rubtsov gewinnen den Boulder Weltcup in Meiringen

Beim Saisonauftakt der IFSC Boulder Weltcup Serie 2016 im schweizerischen Meiringen gingen Shauna Coxsey und Alexey Rubtsov als Sieger hervor. Die Plätze zwei und drei sicherten sich Melissa Le Nevé und Megan Mascarenas, sowie Martin Stranik und Jorg Verhoeven.  Die Standortbestimmung des deutschen Teams beim ersten Boulder Weltcup der Saison fiel leider auch nicht ganz so erfolgreich aus wie gehofft und auch der ÖAV Team durchlief an diesem Wochenende Höhen und Tiefen. Mit Rang neun und fünf gelang Jan Hojer und Jakob Schubert noch die Ehrenrettung des jeweiligen Verbandes (DAV bzw. ÖAV).

10-IFSC World Cup Meiringen ©IFSC:Eddie FowkeMehr als die Hälfte  des Herren Starterfelds ohne Top in der Qualifikation
Bei den Herren blieben von den insgesamt 81 Startern mehr als die Hälfte ohne Top in der Qualifikation. Darunter mit Elias Weiler, Georg Parma, Jan-Luca Posch auch vier der fünf jungen Österreicher. Ein erfreuliches Weltcupdebüt lieferte der 18-jährige Florian Klingler aus Fritzens in Tirol. österreichischer Staatsmeister Lukas Ennemoser verpasste zwar mit Platz 27 den Einzug in das Halbfinale holte aber wichtige Weltcuppunkte.

Unter die Top 20, die nach der Qualifikation ins Halbfinale einzogen, schaffte es vom deutschen Team nur der amtierende Europameister Jan Hojer. Der aber mit 2 Tops in 4 Versuchen den Einzug ins Finale denkbar knapp verpasste und so den besten sechs Frauen und Männern beim Finale von der Tribühne aus zusehen musste.

Jakob Schubert der die Qualifikation mit 3 Tops in 9 Versuchen für das Halbfinale qualifizierte konnte sich noch einmal steigern und sicherte sich mit 2 Tops in 3 Versuchen auf Platz vier den Finaleinzug, ärgerte sich aber über den Routenbau.

„Der Routenbau im Halbfinale war schon fragwürdig. Auf den Wänden befanden sich fast ausschließlich Volumes und so gut wie keine Griffe. Auch der Stil war eher einseitig. Wenn dann auch noch mehr oder weniger ein Boulder aus der Wertung fällt (Anmerkung: Der erste Halbfinalboulder blieb ohne Begehung) für die Selektion der Finalisten dann spricht das nicht für die Routenbauer!“18-IFSC World Cup Meiringen ©IFSC:Eddie Fowke

Im Finale büßte Jakob noch einen Platz ein und beendete den Weltcup in Meiringen mit dem fünften Platz.

DAV Bundestrainer Udo Neumann schickt neben Jan Hojer bei den Herren auch Moritz Hans, Simon Unger und Alexander Averdunk in der Schweiz ins Rennen.  Alexander Averdunk hatte die Saison 2015 mit einem erfolgreichen siebten Platz beim Heimweltcup in München beendet und startete ebenfalls gut in die diesjährige Boulderweltcupsaison. Mit Platz 23 kann er sehr zufrieden sein. Einen unglücklichen Tag erwischten aber Simon Unger und Moritz Hans. Beide gingen wie die schon erwähnte hälfte aller Teilnehmer ohne Topbegehung aus der Qualifikation hervor und landeten auf den Plätzen 48 und 79.

„Simon und Moritz haben auf der internationalen Bühne noch mit Nervosität zu kämpfen“, sagte Bundestrainer Udo Neumann. „Da kommt mit der Zeit die nötige Erfahrung“.

20-IFSC World Cup Meiringen ©IFSC:Eddie FowkeDamenqualifikation wird für die ÖAV und DAV Damen zur Zitterpartie

Anna Stöhr löste zwar drei Qualifikationsboulder, benötigte hierfür jedoch 8 Versuche und somit begann ein langes Warten ob sich der Halbfinaleinzug ausgeht. Ähnlich war die Situation bei  Katharina Saurwein, die ebenfalls 3 Tops in 8 Versuchen aufwies, jedoch in der anderen Qualifikationsgruppe am Start war. Während es für Saurwein in ihrer Gruppe ein Happy End gab, sorgte in Stöhrs Gruppe die amtierende französische Meisterin Clementine Kaiser kurz vor Ende dafür, dass Anna Stöhr bei ihrem Weltcup Comeback erstmals seit 2007 den Einzug in ein Weltcup-Halbfinale versäumte und den Weltcup in Meiring auf Platz 21 beendete.

„Heute hat es einfach nicht gepasst. Ich bin einfach nicht ins Klettern gekommen. Auch solche Tage muss es einmal geben. Abhaken und nach vorne Schauen, es geht ja bereits nächstes Wochenende in Japan weiter!“ lautet die Devise von Anna Stöhr.

Für den DAV gingen Monika Retschy und Lilli Kiesgen an den Start. Leider verpasset Moni mit 2 Tops in 5Versuchen und somit den Rang 25 den Einzug ins Halbfinale, Lilli Kiesgen ging mit Rang 35 aus dem Wettkampf hervor.

„Das war auf jeden Fall ein erfreulicher Auftritt von Lilli“, freute sich Neumann.

 

Ergebnisse vom IFSC Boulder Weltcup in Maeiringen 2016

[two_columns_one]

Damen:

1 COXSEY Shauna GBR
2 LE NEVE Melissa FRA
3 MASCARENAS Megan USA

4 NOGUCHI Akiyo JPN
5 GARNBRET Janja SLO
6 KAISER CLEMENTINE FRA
7 GIBERT Fanny FRA
8 TRACY Michaela GBR
9 GEJO Stasa SRB
10 KLINGLER Petra SUI
11 CRANE Leah GBR
11 PILZ Jessica AUT
13 SA Sol KOR
14 NONAKA Miho JPN
15 CAULIER Chloé BEL
16 SAURWEIN Katharina AUT

18 DUFRAISSE Alizée FRA
21 KRUDER Julija SLO
21 STÖHR Anna AUT

25 ONOE Aya JPN
25 RETSCHY Monika GER

31 SCHWAIGER Berit AUT
31 STERRER Franziska AUT
33 SCHWAB Tabea SUI
33 YOKOYAMA Sofya SUI
35 EBNER Andrea ITA
35 KIESGEN Lilli GER

39 LAITINEN Anna FIN
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren: 

1 RUBTSOV Alexey RUS
2 STRANIK Martin CZE
3 VERHOEVEN Jorg NED

4 LEVIER Alban FRA
5 SCHUBERT Jakob AUT
6 LANDMAN Tyler GBR
7 MORONI Gabriele ITA
7 MAWEM Mickael FRA
9 HOJER Jan GER
9 FUJII Kokoro JPN
11 HORI Tsukuru JPN
12 GELMANOV Rustam RUS
13 BONDER Jeremy FRA
14 KRUDER Jernej SLO
15 SUGIMOTO Rei JPN

20 MCCOLL Sean CAN

23 AVERDUNK Alexander GER

27 ENNEMOSER Lukas AUT

33 SHARAFUTDINOV Dmitrii RUS
35 KLINGLER Florian AUT
35 OMETZ Baptiste SUI
37 BLASER Benjamin SUI

39 KÖNIG Matthias SUI
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Nächste Weltcupstation: Kazo (JPN) am 23./24.04.2016

Nach dem Weltcupauftakt in Meiringen gibt es keine Verschnaufpause für den Weltcuptross. Bereits am kommenden Wochenende geht der zweite Boulder Weltcup in der japanischen Stadt Kazo, im Norden der Präfektur Saitama, über die Bühne.

 

    Text: Alpenverein.de, Wettklettern.at, Kletterszene Foto: © Eddie Fowke / thecircuitclimbing.com
  • Beitragsdatum 19. April 2016