
Shauna Coxsey bouldert als Dritte Mito Sit (8B+)
Die britische Kletterin Shauna Coxsey hat sich die dritte Begehung des Boulderproblems Mito Sit (8B+) in Sintra (Portugal) geholt. Sie ist darüber hinaus die erste Frau, die diese Linie ihrer Tickliste hinzufügen kann.
Die 32-Jährige aus Sheffield hat damit nun eine Begehung der härtesten Linie des portugiesischen Bouldergebiets in der Tasche.
Coxsey kommentierte ihre Begehung wie folgt:

Mito ist eine der beeindruckendsten Linien, die ich je gesehen habe! Der Boulder war so viel größer und viel steiler als ich erwartet hatte, und die Griffe so viel kleiner! Es handelt sich um eine markante Linie direkt durch eine Steilwand an einem riesigen Felsblock. Griffe, die so klein sind, dass sie gerade noch funktionieren.
Mito Sit (8B+) wurde 2022 erstmals von Jun Shiba geklettert, 2024 holte sich Will Bosi die erste Wiederholung. Das Problem folgt der offensichtlichen natürlichen Linie des Boulders. In diesem Fall so offensichtlich, dass man die Linie beinahe als „wie gemalt“ bezeichnen möchte, denn das ist sie. Über den gewaltigen beigen Granitblock zieht sich diagonal von links unten nach rechts oben ein ca. 1,5 m breites, erhabenes Stück strukturierter Wand. Links und rechts davon: glatte Wand. Selten war es zutreffender, von einer BoulderLINIE zu sprechen, als in diesem Fall.
Viel Zeit zum Genießen dieses Anblicks blieb Shauna nicht, denn nach nur zwei Sessions stand sie bereits auf der Spitze dieses Naturkunstwerks und freute sich über ihren Durchstieg.

In der ersten Session habe ich ein paar Stunden gebraucht, um die Startzüge zu entschlüsseln. Sie sind superwild! Ich hatte ein paar Verbindungsversuche, war aber ein bisschen zu müde, um sie zusammenzusetzen.
Nach einem guten Aufwärmtraining in meiner zweiten Sitzung war ich bei meinem ersten Versuch vom Start weg nah dran, aber ich versemmelte einen der leichteren Züge zum Ende hin. Es war ein guter Test für meine Gelassenheit und Konzentration für den Durchstieg, aber zum Glück klappte es ein paar Versuche später. Und das gerade noch rechtzeitig, denn meine Haut litt! Sintra beißt!
Mito Sit setzt Shaunas Rückkehr an die Spitze des High-End-Outdoor-Boulderns fort.
Im Jahr 2024 hat Coxsey drei 8B+-Blöcke geklettert, darunter Fotofobia in Pedriza, Hazel Grace
im Gotthard und The Boss in Yarncliffe (Peak District) Mito Sit ist ihre insgesamt fünfte 8B+, einschließlich der Besteigung von New Base Line im Jahr 2014. Shauna ist immer noch die einzige britische Kletterin, die 8B+/V14 geklettert ist.
Sintra ist ein Ferienort am Fuß des portugiesischen Sintra-Gebirges, nahe der Hauptstadt Lissabon. Die Kleinstadt diente lange als Sommerresidenz der Könige und das bewaldete Gelände ist mit pastellfarbenen Herrenhäusern und Palästen gespickt. Der Wald ist traumhaft! Da die Luft hier sehr feucht ist, kann der Wald schon fast als Urwald bezeichnet werden. Er ist unglaublich dicht und grün. Überall wachsen Flechten und Farne und von den Bäumen hängen lange Rindenstreifen herab, welche an Lianen erinnern. Die immer wieder durch den Wald ziehenden Wolken vollenden das Bild vom Märchenwald.
Das Bouldergebiet mit knapp 400 Bouldern liegt in einem Naturschutzgebiet. Bitte unbedingt auf den Wegen bleiben und die Natur respektieren.