Sebastian Halenke, Lukas Köb, Christoph Hanke, Mario Lechner und Jakob Schubert stehen im Halbfinale der Lead Weltmeisterschaft!

Auch der zweite Tag der Kletter-WM im spanischen Gijon verlief aus Österreichischer und Deutscher Sicht höchst erfreulich. Mit Lukas Köb, Mario Lechner und Weltmeister Jakob Schubert haben sich gleich drei ÖWK-Athleten und mit Sebastian Halenke und Christoph Hanke zwei von vier DAV Athleten für das Vorstieg-Halbfinale qualifiziert, welches am kommenden Samstag (13.09.2014) über die Bühne gehen wird. Insbesondere Jakob Schubert unterstrich mit zwei Tops in beiden Qualifikationsrunden seine Ambitionen auf WM-Edelmetall.

EHolzknacht-140910-wm_gijon_lead-Lukas_KoebDas Weltmeisterschaften oft ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten unterliegen hat heute wieder einmal die Qualifikationsrunde im Vorstieg-Bewerb der Herren gezeigt. Mit dem Franzosen Thomas Ballet und Thomas „Shorty“ Tauporn schieden in der Vorrunde bereits zwei Anwärter auf Spitzenplatzierungen vorzeitig aus.

Umso erfreulicher, dass der Auftakt für die Österreichischen Seilkletterer positiv verlief. Der 22-jährige Vorarlberger Lukas Köb (OeAV Dornbirn) qualifizierte sich auf Platz 25 für die Vorschlussrunde der 26 besten Herren. Nachdem Köb die erste Qualifikationsroute auf Platz 38 verpatzte, machte er mit einer beherzten Leistung in der zweiten Route (Platz 13) insgesamt noch 13 Plätze gut und schob sich vom 38. auf den 25. Rang vor, was ihm bei seinem ersten Antreten bei einer WM in der allgemeinen Klasse den erhofften Halbfinaleinzug sicherte.

Auch Mario Lechner (OeAV Innsbruck) EHolzknacht-140910-wm_gijon_lead-Jakob_Schubert_qfkonnte sich im Verlauf der Qualifikation steigern und souverän fürs Halbfinale qualifizieren. Nach Platz 22 in der ersten Qualifikationsroute steigerte sich der 23- jährige Tiroler in der zweiten Route nochmals deutlich (Platz 16) und belegte in der Endabrechnung Platz 21.

Keine Blöße in der Qualifikation gab sich deramtierende Weltmeister und Mitfavorit Jakob Schubert (OeAV Innsbruck). Gemeinsam mit vier weiteren Athleten (darunter die Topfavoriten Adam Ondra, Ramon Julian Puigblanque und Sean McColl) kletterte Schubert beide Qualifikationsrouten bis zum Top und belegt somit nach der Vorrunde ex aequo Platz 1.

Einziger Österreicher für den bereits in der Vorrunde Schluss war ist der Salzburger Max Rudigier der die WM auf Platz 34 beendet.

„Wir freuen, dass die beiden ersten Tage hier in Gijon aus Österreichischer Sicht so erfreulich verlaufen sind und hoffen natürlich, dass unser Vorstieg-Damenteam am Freitag ebenfalls gut in die WM startet.“ ist ÖWK-Teamcoach Heiko Wilhelm mit dem WM-Auftakt zufrieden.

Quali-Ergebnisse von der IFSC Climbing World Championship in Gijon 2014

Männer: 

1 DESGRANGES Romain FRA
1 JULIAN PUIGBLANQUE Ramón ESP
1 MCCOLL Sean CAN
1 ONDRA Adam CZE
1 SCHUBERT Jakob AUT
6 AMMA Sachi JPN

10 SUPPER Gautier FRA

13 MIDTBOE Magnus NOR

21 LECHNER Mario AUT
23 KRYUKOV Valeriy UKR
24 HALENKE Sebastian GER
25 KÖB Lukas AUT
26 HANKE Christoph GER
weiterlesen

Laut Ergebnisliste hätte Thomas „Shorty“ Tauphorn dein Einzug ins Halbfinale nicht knapper verpassen können. Denn wenn er in der erste Quali den nächsten Griff erreicht und gehalten oder in der zweiten Route auch nur noch den Ansatz des weiter greifen’s geschafft hätte, wäre er sicher in der nächsten Runde gewesen. Bei Jan Hojer war es leider nicht ganz so eng mit dem Einzug in die nächste Runde. Da Shorty und Jan ihr komplettes Training für die Boulder Weltmeisterschaft  bzw. Weltcup Saison ausgelegt haben und nach der WM in München nicht all zuviel Zeit für das Ausdauertraining hatte wie die anderen Jungs haben sie sich doch recht gut geschlagen.

Zudem haben sie, wenn die beiden beim Speed noch einmal richtig Gas geben, richtig gute Chancen auf das Overall Podest und aktuell sieht es für Jan sehr gut aus. Besser gesagt, der zweite Platz in der Wertung ist ihm jetzt schon sicher und ob er gewinnt hängt von Sean McColl’s perfomance am Samstag ab. Tja, und wenn Magnus Mitdboe am Samstag patzt (was wir ihm nicht wirklich wünschen) besteht auch noch für Shorty eine Podest- Möglichkeit.

Am Freitag (12.09.2014 ab 11.30 Uhr) steht in Gijon die Qualifikationsrunde im Vorstiegsbewerb der Damen mit Barbara Bacher, Katharina Posch, Magdalena Röck und Christine Schranz am Programm. Der DAV hat keine Mädels nominiert steigt am Freitag Abend (12.09.2014 ab 19.30 Uhr) die Finalrunden im Speedbewerb mit Alexandra Elmer vom ÖwK und am Samstag in der Lead Wertung mit den gerade erwähnten Mädels aus Österreich.

Text: kletterszene.com, Michael Schöpf (ÖWK) Foto: Eias Holzknecht

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 11. September 2014