Seb Bouin punktet Jumbo Love (9b) und Anak Verhoeven 9a+ in Spanien

Neben den beiden Wiederholungen von Anak und Seb, gibt es in den heutigen Shortnews eine weitere Podcast-Empfehlung aus dem Hause Ulligunde, in der Babsi Zangerl über ihre Eternal Flame onsigt Begehung und ihre Pakistan-Erfahrungen erzählt. 

Anak Verhoeven klettert No Pain No Gain (9a+)

Die Belgierin Anak Verhoeven konnte kürzlich mit No Pain No Gain ihre dritte 9a+ Route punkten. Die 40 Meter lange und recht steile Linie wurde 2002 von den beiden Spaniern Alejandro Giménez und Dani Fuerte eingebohrt. Erst 2017 gelang Dani Fuerte die Erstbegehung, was für ihn persönlich auch der Startschuss in das 9a+/ 9b-Business war. Es folgten Begehungen von Pitro Schab, Jorge Díaz-Rullo, Jonatan Flor, Martin Tekles und Seb Bouin. Wobei Letzterem die Route etwas leichter fiel und er sie persönlich mit 9a bewerten würde. Allerdings ist nach Sebs Begehung ein Griff in der Schlüsselstelle ausgebrochen und er meint:

The grading of climbing routes is extremely relative. But just as a side note on the grade of No Pain No Gain: A hold broke out in the summer of 2020. According to some strong climbers (who knew the route before that happened), the crux is harder now that the hold is gone.  I myself don’t know how it was prior to the breaking, but the route seems to be a solid 9a+ now. 

Anak bleibt noch etwas in Rodellar. Mal sehen ob die Zeit für ein weiteres Projekt reicht. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/dwypfDjNWVg

Seb Bouin punktet Jumbo Love (9b)

An old dream came true last Wednesday

Randy Leavitt hatte in den 90ern die Vision, dass die King Line am Clark Mountain, mitten in der Mojave-Wüste, kletterbar ist und bohrte sie ein. Zu dieser Zeit gab es gerade einmal eine Handvoll 8c-Routen und vom Grad 9a wurde nur im Geheimen geträumt. Randy Leavitt war recht schnell klar, dass wenn es machbar ist, dies nur in drei 8c-Seillängen zu schaffen ist. Leider blieb ihm der Durchstieg verwehrt und die Linie geriet in Vergessenheit. 2007 nahmen sich Chris Sharma und Ethan Pringle diesem Projekt wieder an. Für beide gab es aber nur die Option, dass die Linie am Stück geklettert wird und bohrten sie etwas um. September 2008 gelang Chris dann die Erstbegehung von Jumbo Love, der ersten 9b-Route auf diesem Planeten. Die Aufnahme von dieser Erstbegehung wurde auf der Reel Rock Tour gezeigt und beeindruckte jeden in der Kletterszene – so auch Seb Bouin.

Diese King-Linie hat mich schon lange angezogen. Das Video von Chris Erstbegehung war eine große Inspiration für mich. Ich habe ca. 2005 mit dem Klettern angefangen, und dieses Video ist eines der inspirierendsten, die ich je gesehen habe. Ich wusste, dass die Linie zu meinem Kletterstil passen würde und hatte viele Jahre darauf gewartet bis alles zusammen passte und es an der Zeit war sie endlich zu versuchen. Sie hat mich nicht enttäuscht und es ist unglaublich.

so Seb Bouin nach seiner Begehung

Seb hat bei seiner Wiederholung Kneepads verwendet, ist aber der Meinung, dass sie nicht so einen großen unterschied beim Schwierigkeitsgrad machen wie in Iron Curtain oder Change.

Yet, in the objective to start from the direct (which add an 8c+ route right before the crux) I would need to find some less powerful beta, even if it’s more technical. That’s why I stuck with my kneebar beta. The kneebar help so in this route, I don’t think they are changing the grade. I think Jumbo Love stays on the same level, with or without. This route is really stunning!
Incredible and futuristic vision from Randy Leavitt to bolt this one in the 90’s…

Ethan Pringle beschäftigte die Route noch bis Mai 2015. Der nächste auf der sehr kurzen Liste der Wiederholer ist Jonathan Siegrist, der Mai 2018 einen erfolgreichen Rotpunkt für sich verbuchen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/nUCezb-9gXE
Jon Cardwell - Hueco Tanks

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Lawienenkurs

Reduziere dein Lawinenrisiko mit der ORTOVOX SAFETY ACADEMY

Ob auf Skitouren oder beim Freeriden: Immer wenn es ins ungesicherte Gelände geht, musst du das Lawinenrisiko abschätzen können. Eine sorgfältige Planung, angepasstes Verhalten im Gelände und die Erfahrung potentielle Gefahrenstellen erkennen zu können, sind die Grundlage für deine Sicherheit auf Tour. Um dieses Wissen zu vermitteln bieten wir seit 2008 in Kooperation mit rund 30 Bergschulen Sicherheitstrainings und LVS-Trainings für Einsteiger und Fortgeschrittene an. 

Die SAFETY ACADEMY gilt mit ihren Lawinenkursen als weltweit größte Ausbildungsinitiative zur Lawinenprävention. Lass dich ausbilden und reduziere das Risiko! Nur so kannst du Notfallsituationen vermeiden. Ziele der Lawinenkurse: Sicherheit und Risikomanagement für Skitouren und Freeriden im ungesicherten Gelände im Winter.

Zwischen (p)lausch mit Babsi Zangerl und Trango Tower

Im zweiten Teil der Ulligunde Podcast Folge mit Babsi Zangerl geht es ganz ausführlich um Babsis jüngste Expedition zum Trango Tower in Pakistan, wo sie dieses Jahr mit Jacopo Larcher die Eternal Flame nicht nur frei geklettert, sondern geonsightet hat. Was nach einem rundum perfekten Erlebnis klingt, hatte aber auch Schattenseiten, die Babsi mit wunderbarer Ehrlichkeit beschreibt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/5eV5wiiSU1MDVPtD2Z0OJw
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, Seb Bouin
  • Beitragsdatum 27. Oktober 2022