John Brock und Andy Lamb bouldern 8C, Sean Villanueva gelingt die Fitz Roy Traverse und Meiringen lädt zum Weltcup

Iker Pou feiert seine 20 Jährige 9a Clubmitgliedschaft mit einer 9a+ Erstbegehung, die Young Guns John Brock und Andy Lamb bouldern 8C und Sean Villanueva gelingt die wohl beeindruckendste Patagonien-Kletterei überhaupt.

Weltcup Athletin Hannah Schubert schreibt über ihren Kampf mit der Essstörung und die Schweiz lädt 2021 wieder zum Boulder Weltcup nach Meiringen.

John Brock und Andy Lamb wiederholen The Nest (8C)

John Brock ist eher bekannt als ein Kind des Plastikkletterns, verbringt jetzt dank Covid auch mal etwas Zeit an der frischen Luft. Mit Nest Stand (8B) oder auch Lost in the Hood (8B+) hat John in der Vergangenheit schon ab und zu gezeigt, dass er ordentlich Druck unter die Fingerkuppen bekommt. Leider halt auch nicht viel öfters. Doch nun holt er sich die Wiederholung der von Daniel Woods 2015 eröffneten Linie The Nest (8C). Der Boulder hat von all seinen Wiederholern 5 Sterne kassiert und auch John schloss sich dieser Bewertung an.

Auch Andy „Peter“ Lamb kam in den Genuss diese Premium-Linie zu bezwingen. Andy hatte schon Boulder wie The Swarm (8B+) oder Direct North (8B+) in seiner Tickliste stehen und auch er darf auf selbige jetzt die The Nest (8C) dazu schreiben. Die Crux gelang ihm in vielen Sessions im ersten oder zweiten Versuch. Bei den Go’s fiel er dann aber immer wieder schon am Start ab, sodass es ihn irgendwann richtig gewurmt hat. Bei seinem Durchstiegs-Go hat er nur ein Kleinigkeit an Betaschraube gedreht, und das hat ihm geholfen die kritische Stelle am Start zu meistern, sodass er noch einigermaßen frisch bei der Crux ankam. Der Restlichen Zügen waren dann nur noch Ehrensache.

Definitiv eine der erinnerungswürdigsten Klettereien, die ich je gemacht habe!

so Andy zu seiner zweiten 8C
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/w4C5mCe3Wp4

Iker Pou begeht Gran Guggenheim (9a+)

Iker Pou konnte kurz vor Beginn der Pandemie, Anfang letzten Jahres, die Route Guggenheim (9a) auf Mallorca im Sektor Museu erstbegehen.

Wie für alle anderen auch, erweisen sich 2020 und 2021 als zwei komplizierte Jahre mit ständigen Veränderungen. Es war für mich nicht einfach, sich für den Sport zu motivieren, wenn alle Träume und Ziele in weiter Ferne lagen. Aber man muss sich immer anpassen und versuchen, das Beste aus jeder Situation zu machen,

sagte Iker.

Gesagt, getan! Und so verlängerte der 44-jährige Spanier, der eigentlich eher kurze Routen bevorzugt, seine Erstbegehung um den Ausstieg von Gran Lubre und Gran Guggenheim (9a+) wurde geboren. Es gibt noch eine weitere Option Guggenheim (9a) mit der älteren Pou Erstbegehung zu kombinieren. Da Iker dafür den Grad 9b+ schätzt, benötigt er noch mehr Trainingstage. Mal schauen was die Zeit uns bringt.

Ks.com: Bevor wir zu unserem Werbeblock kommen. Iker Pou konnte vor 20 Jahren seine erste 9a klettern und hat seine Leistungskurve über geschlagenen 20 Jahre stabil gehalten. Respekt!

Jorge Diaz Rullo wiederholt La Rambla (9a+)

Nachdem in den letzten Jahren schon namhafte Routen wie La Plata de Shiva (9b), Ali Hulk Ext. Sit (9b+) oder Biographie (9a+) in seine Tickliste Einzug nahmen, legte der Madrilene Jorge Diaz Rullo im noch jungen Jahr 2021 mit Trinity (8C) ordentlich vor. Das die 28te Wiederholung von La Rambla (9a+) auf sein Konto gehen würde dachte Jorge Diaz Rullo zwar nicht, wehrte sich aber auch nicht groß als er den Umlenker sah.

Der Tage der Begehung begann, wie in letzter Zeit öfter, mit Regen und so stellte sich Jorge schon auf einen Trainingstag an Plastik ein. Als mittags doch noch die Sonne rauskam, wollte Jorge die Crux zwischen dem Alex Huber- und Ramón Julián Puigblanque-Umlenker ausbouldern. Als er beim ersten Umlenker sturzfrei ankam, merkte er zwar die Klettermeter in den Unterarmen, aber auch, dass da noch etwas geht. Ehe er sich versah klippte er den oberen Umlenker und der Siurana Klassiker steht in seiner Tickliste.

Da Jorge gerade einen Lauf hatte, kamen auch noch Bhai Bon (8B+) und die Route Ursus (8c+) im schnell durchlauf noch dazu.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/71495939

Sean Villanueva gelingt die Solobegehung der Fitz Roy Traverse in Patagonien

2014 gelang den Amerikanern Tommy Caldwell und Alex Honnold die begehrte Erstbegehung der Hauptkammlinie des Fitz Roy in Patagonien. Der Belgische Flötenspieler und Alpinist Sean Villanueva O’Driscoll hat nun eine Solo-Besteigung der berüchtigten Fitz Roy Traverse in Patagonien geschafft.

Während Sean Villanueva sein Vorhaben gegenüber unseren italienischen Kollegen von Planet Mountain noch scherzhaft als „eine nette Wanderung durch den Park“ erklärte und auch an seinem 40. Geburtstag auf Facebook schrieb:

Zur Feier meines Geburtstags habe ich mir die SIEBEN Kuchen gegönnt, einige mit Zuckerguss, und ein paar extra Beilagen!

Kam keiner auf die Idee, dass der der Gute damit die Gipfel Aguja Guillaumet, Aguja Mermoz, Cerro Fitz Roy, Aguja Poincenot, Aguja Rafael Juárez, Aguja Saint-Exúpery und Aguja de l’S meinte. Dieser Lump! Erst durch Colin Haley erfuhr man von Seans beeindruckenden Aktion.

Ohne Zweifel ist das die beeindruckendste Solo-Klettertour, die je in Patagonien gemacht wurde. Und ich frage mich, ob es nicht vielleicht sogar die bisher beeindruckendste Patagonien-Kletterei überhaupt ist.“

schrieb Collin und Stefan Glowacz schloss sich mit

Was für eine Meisterleistung Sean Villanueva O’Driscoll!!!! Ich verneige mich!

an.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ZOScetWwEwc

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Simon Lorenzi Statement zu The Big Island Sit Bewertung

Im Oktober meinte Simon noch:

Ich bin so nah dran, in nur 8 Tagen. Es ist hart, aber nicht härter als 8C+„.

Die Zeit zeigte dann, dass er doch nicht so nah am Durchstieg war, wie gedacht.

Am Ende habe ich insgesamt etwa 25 Sessions gebraucht, was viel mehr ist, als ich erwartet hatte. Ich habe den ganzen Arbeitsprozess an dieser Sequenz genossen, und die kleine Herausforderung mit Camille Coudert und Nico Pelorson, den First Ascent zu machen, war wirklich cool. Zur Bewertung, denke ich, es ist etwas zwischen einer harten 8C+ und 9A. Ich weiß nicht, ob es 9A / V17 ist, weil ich nicht genug Erfahrung habe, um das zu sagen und es gibt keine andere 9A in dem Stil zum Vergleich. Angeblich würden diejenigen, die den Boulder schon probiert haben, auf 9A gehen, aber niemand weiß es wirklich. Nach langem Überlegen scheint 9A schließlich die angemessenste Einstufung zu sein. Ich denke, es ist wichtig, beim Klettern neue Referenzen anzubieten, das zieht das Niveau hoch. Aber wie immer sind es die nächsten Probanden, die die Bewertung bestätigen werden oder nicht! Die Zukunft wird es uns sagen!

Meiringen begrüßt 2021 wieder den Weltcup Zirkus

#IFSCwc Boulder World Cup Meiringen2019

Nach Wochen der Unsicherheit steht nun fest: Mitte April wird in Meiringen wieder auf höchstem Niveau geklettert. Wenn es die epidemiologische Lage zulässt, treffen sich am 16. und 17. April 2021 die weltbesten Boulderer zum ersten Weltcup der Saison 2021 im Haslital.

Momentan gehen wir davon aus, den Anlass in einem kleinen Rahmen und ohne Zuschauer durchzuführen. Wir planen aber mit verschiedenen Szenarien und passen uns laufend der aktuellen Lage an.

sagt OK-Präsident Niklaus Kohler.

RoutenbauerInnen können weitere Coronahilfen beantragen.

Soloselbständige, diee RoutenbauerInnen in der Regel sind können eine einmalige „Neustarthilfe“ von bis zu 7.500 Euro erhalten, wenn sie ansonsten keine Fixkosten in der aktuellen Überbrückungshilfe III geltend machen. Dabei wird bei der Berechnung der Neustarthilfe lediglich der Umsatz im Vergleichs- und im Förderzeitraum zugrunde gelegt, nicht jedoch die Betriebskosten.

Die Überbrückungshilfe III ist für Unternehmen, Soloselbstständige, Angehörige der freien Berufe aller Branchen mit einem Jahresumsatz bis 750 Mio. Euro im Jahr 2020 die für einen Monat von November 2020 bis Juni 2021 beantragt werden können. Wenn sie in diesem Monat einen Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent im Vergleich zum Referenzmonat im Jahr 2019 erlitten haben.

Ehrliches Statement von Hannah Schubert zu >> LIGHT <<

Ehrlich gesagt hatte ich Angst, die Dokumentation LIGHT von Caroline, die die Essstörungen in der Klettergemeinschaft bespricht, zu sehen. Denn ich wusste, dass ich die gezeigten Kämpfe und Erfahrungen sehr gut verstehen würde. Es ist immer einfacher, über solche Kämpfe zu sprechen, wenn sie in der Vergangenheit liegen und man sie hinter sich hat, aber ich würde definitiv lügen, wenn ich behaupten würde, dass das bei mir der Fall ist. Ich weiß, dass es für mich noch ein langer Weg ist.

Wie ist das passiert? Das ist eine lange Geschichte und natürlich gibt es viele Faktoren, die einen Einfluss hatten. Aber das Hauptproblem war, dass ich immer mehr Einschränkungen in meiner Ernährung machte, bis ich es nicht mehr aushielt und es schließlich in einer Essstörung endete.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mir gerne eine Nachricht schicken.

so Hannah auf Instagram
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/thtDQJGrO5s

  • Credits Text Kletterszene
  • Credits Fotos Kletterszene Archiv , Scrapa/ Javi Pec,
  • Beitragsdatum 16. Februar 2021