Sasha DiGiulian klettert wieder 9a, Alexander Förschler 8B in Bleau und Martin Keller eine neue 8C in Chironico [Shortnews]

USeit dem Boulderstreifen „Between the Trees“, in welchem Tyler Landman in wenigen Wochen halb Fontainebleau locker durchhangelt und dabei die Füße nur benutzt, damit es cooler aussieht, ist Alexander Förschler vor allem eine Linie im Gedächtnis geblieben: Elephunk 8B!

Daher musste er diesen auch unbedingt bei seinem letzten Kurzbesuch in Bleau  antesten. Leider war es weder kühl noch trocken genug um ernsthafte Versuche im Elephunk zu setzen, und so ging es wieder unverrichteter Dinge zurück in die Felsenwüste Wiesbadens. Doch zwei Wochen später waren bereits Osterferien und so stand Alexander wieder, unausgeschlafen und fertig von neun Stunden Autofahrt, vor der besagten Traumlinie. Diesmal war es zwar kühler, allerdings wegen des einsetzenden Abends auch schon spürbar feuchter. Deshalb wollte Alexander das Projekt für die kommenden Bouldertage, nur nochmals die Züge einschleifen. Eine Chance auf einen Durchstieg am selben Tag war nicht in Sicht.

Der Kruxzug, ein weiter, dynamischer Kreuzer in einen senkrechten Seitsloper, bei welchem man den kleinen Finger auf Anhieb perfekt platzieren muss, gelang jedoch überraschender Weise sofort. Und einen weiteren Versuch später gingen vom Start aus dann auch die letzten vier Züge im Bereich ~7C+ zwar sehr unsicher, aber irgendwie blieb er bzw.  seine Finger hängen. So saß er, nach eigener Aussagen, grauenvoll unästhetischer und knapper Aneinanderreihung aller Züge, völlig perplex und grinsend auf dem kleinen Plateau des Blocks!!

[Ks.com: ….grauenvoll unästhetischer und knapper Aneinanderreihung aller Züge….Hallo? So geht es uns in ner 6A! Arrgh ]

Es war viel los in den letzten Tagen! So konnten Daniel Fuertes mit Era Bella (9a), Gorka Karapetro mit Begi Puntuan (9a) und Domen Škofic mit Halupca (9a) ihre Daseinsberechtigung im 9a-Club mit bestätigen.

Aufgemerkt Jungs! Auch Sasha DiGiulian konnte heute morgen ihre zweite 9a in ihre Tickliste eintragen. Nachdem Sasha schon im März mit großen Plänen und Big UpProduction im Gepäck nach Spanien reiste blieben die ein oder anderen 9a-Säcke hängen. Gestern Abend war es dann wieder soweit. Sascha landete in Spanien! Und was sollen wir noch sagen schreiben? Sie stand früh auf und holte sich die Begehung von Era Bella (9a) ab. Müssen wir noch erwähnen, dass Era Bella von Chris eingebohrt wurde?

Ks.com: Sorry, Daniel Fuertes laut unsrem Gleichstellungsbeauftragten hast du nur eine läppische 8c+ geklettert. Tut uns echt leid wir würden es gerne ändern geht aber nicht. Bedank dich bei Sasha!

Aber nochmal weg von den Ausdauerkrachern in Spanien, zurück zu den Brocken in der Schweiz: Drei Jahre und über hundert Versuche später war es soweit! Martin Keller konnte sein Projekt in Chironico klettern. Die jahrelange Mühe wurde auch gleich mit dem Grad 8C belohnt. Der neue High-End Boulder hört auf den Namen Der mit dem Fels tanzt (8C) und befindet sich am Block von Einfisch/Keinfisch 8B(+?). Anfangs sollte Der mit dem Fels tanzt mit denStartgriffen von Einfisch/Keinfisch beginnen. Dann traf Martin aber Markus W. aus der Fränkischen und sie entschieden, dass es doch logischer und auch ästhetischer währe, wenn der Boulder da beginnt, wo auch die Linie startet. Dass der neue und somit jetzt auch offizielle Start gerade mal mit ’nem Bastteppich geklettert werden kann,wird keinen Franken wundern.

Dieser „neue“ Start gefiehl Martin dann auch gleich so gut, dass er den damals absehbaren First Ascent noch einmal verschob und die vier weiteren Züge einschleifte. Ich kann euch sagen, er schliff lange! Sehr lange!! Er schliff bis heute!!!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/40091589

[Ks.com: Sorry Franken – ich konnte es mir einfach nicht verkneifen]

Text: Alexander Förschler, kletterszene.com Quelle: Oldschool Rocks Foto: Petzl,

  • Beitragsdatum 25. April 2012