Sandra Lettner und Simon Lorenzi gewinnen den Europa Cup in Brixen

Gestern Abend ging ein spannendes KIetterwochenende zu Ende! Sandra Lettner aus Österreich und Simon Lorenzi aus Belgien gewinnen die Europa Cup-Etappe in Brixen. Das Publikum spornt die besten Boulderer Europas zu Höchstleistungen an und stimmt sich schon für den anstehenden Boulder-Weltcup im Juni ein.

Was für ein Finale!

Zahlreiche Fans fanden sich heute im Vertikale Climbing Stadium ein, um den besten Boulderern Europas zuzusehen und zuzujubeln. Sie wurden nicht enttäuscht, denn die Athletinnen und Athleten zeigten Boulder-Kenntnisse vom Feinsten. Während am Vormittag das Halbfinale stattfand, traten am Nachmittag die acht besten Damen und die acht besten Herren in der Endrunde gegeneinander an. Der Routensetzer Jacky Godoffe zeigte einmal mehr seine Klasse und schuf acht Final-Boulder, die es in sich hatten. Nur die besten im Feld setzten sich durch: Bei den Damen war dies die Österreicherin Sandra Lettner und bei den Herren der Belgier Simon Lorenzi. Er kletterte 3 Tops und 4 Zonen. Knapp hinter dem Sieger klassierte sich der Franzose Mathieu Ternant mit der gleichen Punktezahl wie Lorenzi. Simons bessere Halbfinalergebnis kostete Mathieu schlussendlich den ersten Platz. Das Podium komplettierte der Deutsche Yannick Flohé, einer der Favoriten des heutigen Tages, der bei 11 Versuchen ebenfalls 3 Tops und 4 Zonen erzielte.

Der Sieger Lorenzi zeigte sich überglücklich über den heutigen Sieg:

Ich bin mit meiner Leistung zufrieden und ich bin glücklich, hier in Italien zu sein und hier gesiegt zu haben – das Land ist einfach wunderbar. Mein Vater ist Italiener, er stammt aus Alleghe, ich fühle mich hier auch zu Hause. Die Boulder empfand ich nicht als besonders schwierig, dennoch darf man sich keine Fehler erlauben, wenn man gewinnen will. Die Konkurrenz ist groß. Ich wusste, dass ich fehlerfrei klettern muss. Wenn die Routen schwieriger sind, kann man sich ein paar Fehler mehr leisten. Ich werde auch beim Weltcup im Juni am Start sein und hoffe auch dann ein gutes Ergebnis zu erzielen.

so Simon Lorenzi

Bei den Damen lösten die ersten fünf Athletinnen der Rangliste alle vier Boulder, ausschlaggebend war schlussendlich die Anzahl der Versuche. Sandra Lettner zeigte einen erstaunlichen Wettkampf, sie schaffte es alle 4 Tops und 4 Zonen in 7 Versuchen, nur einen mehr benötigte Eliska Adamovska aus der Tschechischen Republik – sie wurde Zweite. Zwei Versuche mehr benötigte Agathe Calliet aus Frankreich, sie schaffte es auf den dritten Platz. Erfreut und überrascht über ihre heutige Leistung sagt Lettner:

Ich bin überglücklich, diese Etappe gewonnen zu haben. Ich habe gar nicht damit gerechnet, weil ich in den letzten Wochen einige Probleme hatte. Ich kann es gar nicht glauben! Der schwierigste Boulder war die Nummer drei, dort gab es einige kleine Griffe. Ich habe ihn aber dennoch geschafft. Ich finde diese Boulder-Wand in der Vertikale ist eine der Besten, die es gibt. Ich habe auch 2019 hier gewonnen. Jetzt steht noch ein weiterer Wettkampf in Brixen an, ich bin dabei und werde auch dann mein Bestes geben.

Ergebnisse des IFSC Boulder Europa Cup in Brixen

Damen:

1. SANDRA LETTNER AUT
2. ELISKA ADAMOVSKA CZE 
3. AGATHE CALLIET  FRA
4. IEVGENIIA KAZBEKOVA  UKR
5. LANA SKUSEK  SLO
6. EVA MARIA HAMMELMÜLLER  AUT
7. JULIJA KRUDER  SLO
….
14. ANNA MARIA APEL  GER
….
18. NATALIE BÄRTSCHI  SUI

21. SANDRA HOPFENSITZ  GER

23. MATTEA PÖTZI  AUT

31. LENA SCHRITTWIESER  AUT

52. NOÉ LOOSER  SUI

59. JIL COUTURE  SUI
weiterlesen

Herren:

1. SIMON LORENZI  BEL
2. MATHIEU TERNANT  FRA
3. YANNICK FLOHÉ  GER

4 NICOLAS COLLIN  BEL
5 HANNES PUMAN  SWE
6 JERNEJ KRUDER  SLO
7 JAMES POPE  GBR

31 JAN-LUCA POSCH  AUT
..
33 LASSE VON FREIER  GER

35 STEFAN SCHERZ  AUT

47 MAXIMILIAN LENZ  AUT

52 TIM WÜRTHNER  GER
53 KEVIN HEINIGER  SUI

61 PHILIPP GEISENHOFF  SUI…
63 LAWRENCE BOGESCHDORFER  AUT
63 EMIL ZIMMERMANN  GER
weiterlesen

Apropos Weltcup:

Vom 10. bis 12. Juni findet in der Kletterhalle Vertikale in Brixen erstmals ein Boulder-Weltcup statt. Daran teilnehmen wird auch der Grödner Michael Piccolruaz. Für das Publikum stehen dann auf einer eigens aufgebauten Tribüne 1600 Plätze zur Verfügung. Der Ansturm auf die Karten wird nach dieser äußerst gelungenen Feuertaufe nun erheblich sein.

  • Beitragsdatum 9. Mai 2022