Saisonfinale beim Deutschen Jugendcup 2018 in Frankenthal

Leonie Muth (Jugend B), Frederike Fell (Jugend A), Philipp Kuczora (Jugend B) und Jonas Brandenburger (Jugend A) sind die Deutschen Jugendmeister 2018

Für Ines Dull, die bayerische Landestrainerin, war es ein „grandioser Jahresabschluss“:

Die Bayern dominierten nicht nur mit vier Tagessiegern den finalen Wettkampf  der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft im pfälzischen Frankenthal. Sondern auch das Gesamtranking wird mit drei deutschen Meistern, einem Vizemeister und einem Drittplatzierten von bayerischen Athleten geprägt. „Ich bin überglücklich“, sagte die Landestrainerin.

Bei dem Wettkampf im Kletterzentrum Pfalz Rock, dem sechsten in dieser Saison, ging es am Samstag am Seil noch einmal darum, letzte Punkte im Kampf um einen der begehrten Podestplätze zu sammeln.  Die von Johannes Lau und Luke Brady geschraubten Touren waren lang und technisch anspruchsvoll. Sie forderten von den jungen Athleten eine große Vielseitigkeit ab: „Die Routen waren eine gelungene Mischung aus Old School und New School. Sehr kreativ geschraubt und mit den spektakulären  Bewegungen auch für die Zuschauer sehr interessant“, sagte Ines Dull. So war bei den Jungs in der Finaltour ein 360°-Move eingebaut, der die Halle zum Toben brachte. In den vergangenen fünf Jahren seien beim Deutschen Jugendcup die Anforderungen an die Athleten viel komplexer geworden, bilanzierte Ines Dull. „Das liegt vor allem am veränderten Routenbau – sowohl beim Bouldern als auch beim Lead.“ Was ihr besonders auffiel: „Der Leistungsunterschied der Athleten zwischen den Erstplatzierten und den Zehnten wird immer größer“.

 

Jugend B weiblich:

Bei den Mädchen der Jugend B holte sich Sandra Hopfensitz bei ihrem ersten Start bei einem deutschen Leadcup in dieser Saison  gleich einmal den Tagessieg, Zweite wurde Kaja Händler.  Den dritten Platz belegte Nuria Brockfeld , die Siegerin des Speedcups in Dresden.

 

Jugend B männlich:

Moritz Uhlmann kam in der langen, fordernden Finaltour mit einer Höhe von 63+ am höchsten und gewann verdient. Der Favorit aus Ingolstadt, Philipp Kuczora, stürzte bei 59+ und wurde Zweiter. Lokalmatador Michel Siedler aus Frankenthal kam bis zu der Höhe von 59 und belegte knapp hinter ihm den 3. Platz.

 

Jugend A weiblich:

Frederike Fell, die Favoritin aus Freising, dominierte auch den finalen Wettkampf. Sie hatte zuvor bei ihren vier Starts bei Deutschen Jugendcups jedes Mal souverän gewonnen. Auch in Frankenthal war sie die einzige Starterin, die beide Quali-Touren toppen konnte. Im Finale gewann sie knapp vor der ebenfalls souverän kletternden Käthe Atkins . Dritte wurde Amelie Kühne, die Siegerin des Bouldercups in Nürnberg.

 

Jugend A männlich:

Luis Funk (München Oberland) bot im Finale eine eindrucksvolle Leistung: Er kämpfte sich ganz weit nach oben und letztendlich fehlte ihm bei einer Höhe von 66+ nur noch der letzte Zug zum Top. Philipp Göthert, der bereits in Dresden beim Leadcup Zweiter wurde, bewies auch in Frankenthal seine Leadqualitäten. Er stürzte bei 63+ und belegte den 2. Platz. Dritter an diesem Tag wurde Lasse von Freier mit einer Höhe von 60+, für den Boulderexperten eine bemerkenswerte Leistung.

Die Ergebnisse von Frankenthal veränderten zwar im Gesamtranking – zumindest bei den bis dahin Führenden – nichts mehr. Die Vier, die bereits zuvor schon Platz 1 belegt hatten, konnten diesen auch verteidigen und sich nach dem letzten der insgesamt sechs Wettbewerbe über den Titelgewinn freuen. Bei den Plätzen zwei und drei dagegen veränderte sich doch noch einiges: So konnte sich bei der Jugend B weiblich Lili Cornley von den 4. auf den 2. Platz verbessern. Bei der Jugend B männlich rutschte Ludwig Breu von dem 6. auf den 3. Platz vor. Und bei der Jugend A männlich kämpfte sich Christoph Schweiger von den 5. auf den 2. Platz vor.

 

Ergebnisse des Deutschen Jugendcup  Lead in Frankenthal 2018

Jugend B

[two_columns_one]
Mädels:

1 HOPFENSITZ Sandra
2 HÄNDLER Kaja
3 JOPPEN Lena

4 BROCKFELD Nuria
5 PETER Julanda
6 ALLMANNSBERG. Paula
7 HILBERT Alice
8 FERTIG Olivia
9 ULITZSCH Nina
10 CORNELY Lili
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Buben:

1 UHLMANN Moritz
2 KUCZORA Philipp
3 SIEDLER Michel

4 ZIMMERMANN Emil
5 VON BOTHMER Till
6 CARMANNS Leander
7 NAGEL Yannick
8 ECKER Jonas
9 BREUER Henri
10 BLOEM Thorben Perry
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Jugend A:

[two_columns_one]
Mädels:

FELL Frederike
2 ATKINS Käthe
3 KÜHNE Amelie

4 DANCO Helen
5 BAUMANN Mia
6 DIETRICH Sophie
7 KAUTZNER Christina
8 WALTZ Helena
9 WENNEMANN Luisa
10 BAKKER Vera
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Buschn:

1 FUNK Luis
2 GÖTHERT Philipp
3 VON FREIER Lasse

4 BRANDENBURGER Jonas
5 WÜRTHNER Tim
6 MARX Jannes
7 SCHWEIGER Christoph
8 SCHMITT Elias
9 SIEGEL Nils
10 LINDIG Luca
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

    Text: Gudrun Regelein für Ks.com Foto: DAV Wettkampfklettern
  • Beitragsdatum 3. Oktober 2018