Sachi Anma, Santa Claus, Paul Robinson und Co kennen keinen Feiertage [Shortnews]

Eigentlich, wollte ich heute in der Fränkischen Bouldern gehen, da aber die übrigen Mitstreiter schon die letzten beiden Tage mit guten Bedingungen genutzt hatten, wurde mir unfreiwillig ein Ruhetag verschrieben. Damit der Tag nicht ganz den Bach runter geht, unterbrech‘ ich unseren geplanten Kletterszeneurlaub um euch mit Shortnews aus der Szene zu versorgen. Mal schauen, was so los war in den letzten Tagen der Völlerei.

Der gute alte Paul Robinson hat für eine Weile  das Tessin verlassen und ist trotz schlechtem Wetter nach Bleau gefahren. Anfangs jammerte er noch recht über die Bedingungen, die sich aber in den letzten Tage aber deutlich verbesserten. Team America hatte wohl keine Gans bzw. Truthahn zum Heiligabend, oder sie haben Paul nichts abgegeben. Denn er konnte am die letzten drei Tage Fata Morgana Bas (8A+/B), Satan I Helvete Bas (8B+), Elephunk (8B), Gecko (8A+) und Le toit du greau (8A) klettern. Big Dragon (8A) der von Dave Graham 2002 seine Erstgebehung bekommen hatte, hat Mr. Robinson auch noch angeschaut und ist mehr als begeistert davon.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/3769516

[Ich habe das Gefühl, dass es für den Paul kein „Fontainebleau-Gesetz“ gibt. Denn wer kennt es nicht: Man fährt hochmotiviert nach Bleau um sackschwere Boulder abzuhaken und bekommt gleich mal vom ersten 5c Boulder ein Herzliches Willkommen! ]

Der 21 Jahre alte junge Japaner und als Wettkampfkletterer bekannte Sachi Anma hat sich zur Abwechslung an den spanischen Felsen ausgetobt und einmal mehr gezeigt, dass die Plastikheros durchaus auch am Kalk was können. Sachi konnte nach vier Tagen ausbouldern Papichulo (9a+) in Oliana klettern. Somit hat auch er die Aufnahmeprüfung in den erlauchten Kreis bestanden. Gratulation!

Und auch Simon Parton der mit Baujahr 88 noch nicht wirklich zu den Alten gehört, hat kürzlich mit der Wiederholung von Terre De Sienne (8B+) in Hueco Tanks die Zwischenprüfung für die 8C-Liga erfolgreich abgelegt. Terre De Sienne 8B+ ist ein alter Fred Nicole Boulder und wurde anno dazumal mit dem Grad 8C vorgeschlagen.

Dieses Video hat mit Simon Partons Wiederholung nichts am Hut. Außer dass es auch in Hueco Tanks gedreht wurde. Aber es ist nicht so schlecht und lockert den ganzen Artikel etwas auf. Viel Spaß dabei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/18179564


Text: kletterszene.com Videos: Marco Pelle, Brad Weaver

  • Beitragsdatum 28. Dezember 2010