Rubén Díaz, Carlo Traversi und Gui Gui bouldern 8C, Fabian Buhl mit neuer 8B+ im Tessin [Shortnews]

Heute geht’s gleich mal mit einem guten Video  von Nacho Sánchez und seiner Begehung von Lemento (8B)  in La Pedriza los. Nicht, weil wir nicht genug zum schreiben hätten, sondern uns gefällt die Linie und mit 8B ist sie hier auch richtig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/59336957

Aber lasst uns zu den noch schwereren Zügen kommen. Gui-Gui (Guillaume Glairon-Mondet)  hat gerade ’nen Run im Fb-Grad 8C: Er klettert Trip Hop (8C), eine sechs-Züge Traverse, die in Hip Hop assis (8B) mündet. Das war Gui-Gui’s zweite 8C (nach The Big Island) in den letzten 30 Tagen. Bilder und mehr Infos gibt’s in seinem Blog.

Carlo Traversi hat die dritte Wiederholung von Meadowlark Lemon (V15) im Gateway Canyon (Nevada) geklettert. Seine Erstbegehung hatte Meadowlark Lemon (V15) durch Paul Robinson im Januar 2012, woraufhin er zunächst ein Jahr lang auf eine Wiederholung warten musste — Dave Graham hat sich dann ein Jahr später darum gekümmert. Carlo meint zu Meadowlark Lemon: „Ich musste aufgrund meiner Größe ganz anders klettern und mit einer viel kräftigeren Sequenz durch die Schlüsselstelle.“ Er kletterte auch ein neues Problem, welchem er den Namen Reflecting Pool gab. Paul Robinson wiederholt es kurz darauf und beide schlagen dafür den Grad V13 vor

 

Vor kurzem hat Rubén Díaz Torres in den sozialen Netzwerken mit seinem 8C-Vorschlag für den Boulder Kemena für Aufregung gesorgt. Der Boulder liegt in der wenig entwickelten Gegend um Almenara in Castellón, nördlich von Valencia.

„Kemena ist ein explosiver Boulder mit viel Fingerkraft, physischen Bewegungen und Körperspannung. Er beginnt mit sechs ‚einfachen‘ Zügen, dann ändert sich die Schwierigkeit mit vier harten Zügen und endet mit einem ‚einfachen’ Mantle.
Bezüglich der Bewertung, ist es das was ich denke. In der letzten Zeit habe ich die letzten vier 8B+ in jeweils zwei oder drei Tagen abgehakt und im Übrigen waren sie von Leuten mit mehr Erfahrung, wie Paul Robinson und Iker Pou. Ich glaube, dass die Linie um einiges schwieriger ist, als jeder bislang von mir begangene oder wiederholte Boulder. Während meiner Versuche war ich mit echt starken Leuten wie Alberto Roscolano und Iker Arroitajauregi unterwegs, was beim Meinungsaustausch auch immer sehr hilfreich ist.“

Weitere drei 8C-Vorschläge in Spanien gibt es von Nacho Sánchez (siehe Video oben) mit Entropía (Video) in Castillo de Bayuela und Insomnio (Video) in Crevillente; und von Iban Larrion wird Airian in Baltzola genannt.

Fabian Buhl hat die Erstbegehung von Santoku (ca. 8B+) in Bodio im Tessin gemacht. Nachdem er letzten Monat den Lamprecht’schen The Dagger (8B+) wiederholen konnte. Björn (Pohl) hat ihn für UKC ein bisserl dazu ausgequetscht und Fabi meinte:

The boulder has a really sharp arête, so I named it after my favorite cooking knife, which is a Japanese shape! It s called  „Santoku“ which means the three virtues, or three uses, for meat, fish and vegetables! I worked it with a friend of mine, whom I really want to thank for building the landing, for about 5 days! Regarding the difficulty it’s around the same as The Dagger [~8B+], but longer and future repeats will establish the correct grade, I am really not sure but it felt hard!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/59491060

 

Text: kletterszene.com / Quelle(n): UK Climb, 8a.nu, Iclimb.gr / Foto: Carlos Facebook Seite

 

  • Beitragsdatum 13. Februar 2013