romy fuchs bollert im Magic Wood 8B

Romy Fuchs bouldert Versace (8B) in Brione und sitzt im Sending-Train

Diese Ticklist kann sich auf jeden Fall sehen lassen: In ihrem zweiwöchigen Tessin-Trip hat Romy Fuchs insgesamt drei 7Cs, fünf 8As und mit Versace (8B) außerdem einen ihrer bisher schwersten Boulder mit nach Hause gebracht. Noch beeindruckender: Die 22-Jährige brauchte für die wenigsten Boulder auf ihrer Liste mehr als eine Session. Auch der Klassiker Kings of Sonlerto (8A+) fiel an nur einem Nachmittag.

romy fuchs bollert im Magic Wood 8B

Schweizer Fels enttäuscht nie! So schön, wieder draußen und in guter Gesellschaft unterwegs zu sein. Ich freue mich total, dass ich einige alte und neue Projekte abhaken konnte.

Romy Fuchs auf Instagram

Dass sie neben dem Seilklettern auch im Bouldern stark unterwegs ist, hat Romy immer wieder mit zahlreichen 8A-Durchstiegen und vergangenes Jahr dann auch mit ihrer ersten 8B (River Bed, Magic Wood) gezeigt. Eine so lange Ticklist wie im letzten Ausflug ins Tessin hat die Deutsche dann aber selbst überrascht – auch, weil es mit Entwash (8A) und Marilyn Monroe (8A) einige alte Projekte unerwartet auf die Liste geschafft haben.

Ihre jüngsten Erfolge beim Bouldern schreibt Romy vor allem ihren Aufbautraining-, Hangel- und Fingerboard-Sessions im Winter zu. Aber auch die Unterstützung ihrer Kollegen Kim Marschner und Tilmann Rothe haben laut Romy für die nötige Motivation gesorgt – und im Fall von Versace (8B) sogar für einen Sending-Train der ganzen Gruppe.

Ich hab es sehr genossen, einfach viel zu bouldern und zusammen mit meinem Freund und alten Bekannten eine gute Zeit am Fels zu haben. Der gegenseitige Support und das gemeinsame Projektieren motivieren mich immer sehr. Wenn man dann auch noch mit einer vollen Ticklist heimkommt, ist das natürlich doppelt cool.

Romy Fuchs im Interview mit Lacrux

Das restliche Jahr 2023 ist bei Romy jetzt übrigens schon gut verplant: Im Frühling geht es wahrscheinlich zu Bernd Zangerls New Baseline (8B+) in Magic Wood, um sich hoffentlich die vierte weibliche Begehung zu sichern. Außerdem Ziel für dieses Jahr: mehr Seilkletter-Projekte in Romys Wahlheimat, der Fränkischen. Schließlich darf bei all der Boulderei ja auch die Ausdauer nicht zu kurz kommen. Wenn alles klappt, hören wir Ende des Jahres vielleicht auch von ein paar harten Touren und Bouldern aus Südamerika – da will Romy nämlich gerne für eine etwas längere Zeit hin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Mo5hm3kNofg
  • Credits Text Julia Gürster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 22. März 2023