Roger Schäli und Simon Gietl gelingt die freie Begehung der Routen «Fior Di Vite» am Arwa Spire

10 Tage vor dem Gipfelerfolg ist Roger Schäli zum dritten Mal nach 2002 und 2011 diesen mühsamen und steinigen Weg zum Wandfuss der Nordwand hinaufgestiegen.

2002 gelang ihm in einem Dreierteam (Hasler, Harvey, Schaeli) die Erstbesteigung der 800 Meter hohen Nordwand. Damals, 23-jährig war vieles neu und alles war unbelastet & motivierend.

2011 wollten Simon Gietl und Roger Schäli ihre Vision vom Freiklettern in die großen Berge des Himalaya übertragen. Das Ziel, der Arwa Spire im Garhwal Himalaya. Für die beide eine logische Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten. Sie waren bestens vorbereitet, trainiert und fühlten sich der Herausforderung gewachsen. Nach dem tragischen Unfall von Daniel Ahnen brachen sie  aber die Expedition ab.

2012, zehn Jahre nach der Erstbegehung befinden wir uns erneut in der kalten Nordwand. Die Seillängen sind anspruchsvoll, sehr unübersichtlich und oftmals schwierig abzusichern. Oft sind Tritte und Griffe mit Schnee besetzt. Ein zermürbender, einsamer Kampf mit kalten Fingern, eisigen Zehen, dem Durstgefühl der großen Höhe und nachlassender Konzentration im anspruchsvollen alpinen Gelände.

Aber lassen wir Roger am besten selbst erzählen, was sie bei der Begehung erlebt haben…

Am Nachmittag des 28. September 2012 erreichen wir den Gipfel. Ich trage ein Medaillon bei mir, das ich an der Gipfelschlinge befestige. Zum Gedenken an Daniel Ahnen, der uns 2011 als Kameramann begleitete.

Durch den tragischen Unfall von Daniel wurde diese Zeit zu einer der schwierigsten Zeiten meines bisherigen Lebens. Fünf Tage lang hofften wir und suchten unter großem Risiko in der Gletscherspalte nach ihm. Irgendwann mussten wir die Hoffnung aufgeben und die Tragödie akzeptieren.

Mit sehr viel Geduld und einem kleinen, tollen Team gelang uns nun, wovon Simon und ich so lange geträumt hatten, die Rückkehr in den Garhwal Himalaya und das Erreichen des Gipfel des Arwa Spire in freier Kletterei. Danke an Frank Kretschmann und Andrea di Donato für die tatkräftige Unterstützung beim Materialtransport und die gute Stimmung. Besonderer Dank an Yuri Kato für die mentale Unterstützung in den vergangenen Monaten. Und dem Simon natürlich, bei dem ich immer weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann!

Es ist kurz nach 15.00 Uhr. Der Wind frischt auf. Eine Wolkendecke bildet sich rings um den ausgesetzten Gipfel. Immer deutlicher spüren wir die Höhe. Unsere Vision ist Wirklichkeit geworden. Es ist Zeit für den Weg nach Hause.

 

Fakten zur Expedition

Expeditionsteam:

  • Roger Schäli (Alpinist), Simon Gietl (Alpinist)
  • Frank Kretschmann (Kameramann und Fotograf), Andrea di Donato (Bergführer)
  • Yuri Kato

Details zur Route:

  •  «Fior di Vite» am Arwa Spire (6193 Meter)
  •   800m (90 Grad, M5, 7a)

Die Expedition zum Arwa Spire wird ein Kapitel von Rogers neuen Vortrags „GRÖNLAND – PATAGONIEN – HIMALAYA“ sein. Von Januar bis Februar 2013 befinde er sich in Zusammenarbeit mit Explora auf Vortragstournée in der Schweiz.

  • Weitere Informationen und Terminefindet ihr HIER:
    Text: Roger Schäli, kletterszene.com Foto: Frank Kretschmann
  • Beitragsdatum 25. Oktober 2012