ROCKSTARS 2011 — Spannend und spektakulär! [Ergebnisse, Videos, Bilder, Bericht]

Am Wochenende fand dieses Jahr erstmalig der Rockstars-Event im Oetztal statt. Adidas lud quasi die komplette Weltelite in die Area 47 ein, um dort an einem neuen Wettkampfmodus im Bouldern teilzunehmen. Ganz neu war das natürlich nicht, aber es gab doch die eine oder andere Änderung zum normalen Weltcup-Modus, die es sowohl für die Zuschauer, als auch für die Athleten spannend machte. Und um es kurz zu machen: Das Event war echt spitzenmäßig! Nicht mehr, nicht weniger… und wir hoffen auf eine Neuauflage nächstes Jahr :)

Das Event mit viel Rahmenprogramm und einer super Atmosphäre

Das adidas Rockstars fand im Rahmen der Outdoor Experience statt: in dem kompletten Areal der Area 47 konnte man jede Menge Outdooraktivitäten ausprobieren und an Workshops teilnehmen. Das waren so Sachen wie Hochseilgarten, einem Brückensprung, einer Kletterwand, Boulderblock, Wasseraktivitäten und jede Menge mehr. Bei den Workshops konnte man dann beispielsweise mit den Adidas Athleten Lukas Irmler und Reini Kleindl seine ersten Gehversuche auf der Slackline wagen, mit Beat Kammerlander ging es zum Trad-Climbing und mit Bernd und Babsi Zangerl wurde in einem nahe gelegenen Bouldergebiet kraxeln gegangen. Am Freitag wurde auch der Amateur-Wettkampf „Be a Rockstar“ ausgetragen, ein Routenschrauberwettkampf mit Unterstützung von den Profis. Freitag Abend war dann zwar gar nicht mehr soviel los, aber das machte auch nix, der Samstag versprach „anstrengend“ zu werden. Und nach dem Finale am Samstag konnten dann noch die Live-Shows von 4 Backwoods und Green.Frog.Feet. genossen werden und auf der Party danach im Club sah man zu früher Morgenstunde auch noch jede Menge partywütiger Zuschauer und Athleten. Ein würdiger Abschluß für ein schöne Event. So g’foid uns des ;)

Neuer Wettkampfmodus im Finale und Live-Musik

Angekündigt wurde der Wettkampf als „State-of-the-Art Boulder Wettbewerb“ und so schwülstig sich das anhört, so spannend war dann der eigentliche Wettkampf. Grundsätzlich lief alles im Vorfeld (Quali und Halbfinale) nach dem normalen Weltcupmodus ab, bis schlußendlich im Finale jeweils sechs Athleten gegeneinander kämpften. Ein bißchen schade war, daß einige der deutschen Jungs und Mädels fehlten. So mußten Stefan Danker und Jonas Baumann leider kurzfristig absagen. Das tat aber dem Wettkampf und dem Finale keinen Abruch.

Im Finale wurde von Reini Fichtinger & Co. ein paar richtige Brocken in die Wand gezimmert, beispielsweise wurde bei den Männern Boulder 1 nur von Kilian Fischhuber getoppt, aber dafür konnte er einen anderen nicht klettern, den wiederum Dimitry Sharafutdinov und Alexey Rubtsov  top klettern konnten. Bei den Mädels war es ähnlich knapp. Aber auch dort konnten dann Alex Puccio und Anna Stöhr mit einer sehr souveränen Leistung  in das Superfinale einziehen.

Was jetzt wirklich neu war, an diesem Modus? Für die Zuschauer spielte während des ganzen Finales die Rockband Orange but Green auf einer kleinen Bühnen neben der Wettkampfwand. Und, da kann man jetzt sagen: „Na und?“, aber das hat wirklich eine ziemlich dynamische Atmosphäre erzeugt, die rund 1000 Zuschauer sind, obwohl die Halle etwas überdimensioniert war, ordentlich mitgegangen und es gab sowohl im Publikum als auch auf der Bühen eine tolle Stimmung. Dann war die nächste Neuerung, daß nach dem zweiten Boulderproblem nur die je drei Besten weiterkamen. Boulder Nummero 3 wurde dann von den Mädels und den Jungs nacheinander absolviert, also nicht mehr simultan. Damit hatten die Aspiranten die Aufmerksamkeit und die Bühne ganz für sich allein. Der Boulder Nummer 4 war ein eigens gebauter Block mit einer kleinen Sichtrennung. Hier trafen dann die Erstplatzierten auf die Zweitplatzierten und es wurde „auf Speed“ geklettert, nach dem Mantle mußte ein Buzzer betätigt werden. Bei den Mädels raste (das kann man nicht anders sagen) Anna Stöhr nach oben und wurde somit Erste. Bei den Jungs wurde es nochmal richtig spannend, nachdem Kilian beim ersten Go am letzten Griff abrutschte, konnte Dimitry Sharafutdinov punkten, obwohl beide noch einige Versuche reinfeuerten und sogar die Zeit fanden sich gegenseitig am Start zuzugrinsen.

http://www.youtube.com/watch?v=DycE3vTqtGA

RockStars Ergebnis Damen:

1. Anna Stöhr
2. Alex Puccio
3. Anna Gallyamova

4. Alex Johnson
5. Therese Johansen
6. Vera Zijlstra
7. Meslissa Le Neve
8. Sasha Digiulian
9. Mèlanie Sandoz
10. Juliane Wurm

18. Katharina Sauerwein
19. Sabine Bacher

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=zsG4V0BkiSU

RockStars Ergebnis Männer:

1.Dimitry Sharafutinoc
2. Kilian Fischhuber
3. Alexey Rubtsov

4. Mykhaylo Shalagin
5. Stewart Watson
6. Klemen Becan
7. Jernej Kruder
8. Rustam Gelmanov
9. Lukas Ennemoser
10. Magnus Midtboe

15. Christopher Webb Parsons
16. Mathias Conrad

Text: kletterszene.com // Video: Adidas Outdoor TV / Sölden TV // Fotos: Christian Waldegger

  • Beitragsdatum 1. August 2011