Robert Bösch — Passion für Berge [Fotobuch und Vortragsreihe]

Berge und Kamera begleiteten Robert Bösch über dreissig Jahre durch viele Gebirge und Wüsten und auf alle Kontinente. Als Bergsteiger erlebte er viel Schönes, Gefährliches, Angenehmes und Unangenehmes an bekannten und weniger bekannten Bergen rund um den Globus.

In seinem Vortrag erzählt er von seinen Erlebnissen am Berg, aber auch von seinem Werdegang als Berufsfotograf. Manchmal fiel seine Begeisterung für‘s Bergsteigen und Klettern mit der Freude am Fotografieren zusammen, manchmal konkurrenzierten sich die beiden Leidenschaften aber auch. Auf jeden Fall prägten beide sein Leben auf nachhaltige Art und Weise: Das eine wäre ohne das andere so nicht möglich gewesen.

Er erzählt von der Zusammenarbeit mit Spitzenathleten wie Ueli Steck und Alain Robert und zeigt auf, wie gewaltig sich die Bergfotografie im Laufe seiner Zeit als Berufsfotograf gewandelt hat und wie sich dieser Wandel wiederum auf den Bergsport ausgewirkt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/6141980

Mitte Oktober hat Robert Bösch sein neustes Buch „Moments“ veröffentlicht. Das Buch präsentiert eine Auswahl seiner spannungsvollsten Fotografien, die er auf seinen zahlreichen Reisen auf allen sieben Kontinenten aufgenommen hat.

Die Tournee findet vom 26.02.2013 bis zum 20.02.2013 in der deutschsprachigen Schweiz statt.

  • Chur 22.02. (Titthof)
  • Basel  26.02. (Stadtcasino, Festsaal)
  • Aarau 28.02. (KUK – Saal 1)
  • Nottwil  04.03. (Paraplegikerzentrum)
  • Cham 05.03. (Lorzensaal)
  • Bern  06.03. (Aula Freies Gymnasium)
  • Bern 07.03. (Aula Freies Gymnasium)
  • Thun 09.03. (Burgsaal)
  • Jona 12.03.  (Kreuz )
  • Zürich   13.03. (Volkshaus, Theatersaal)
  • Wil / SG  19.03. (Stadtsaal)
  • Winterthur  20.03. (Römertor)

Mehr Informationen finden Sie unter: www.explora.ch

Text: Explora Events / Fotos: Robert Bösch
  • Beitragsdatum 24. Januar 2013